Hilfe bei Badplanung

Free

ww-robinie
Hier noch mein Gedanke, wenn die Duschtür als Schwingtür ausgeführt ist besteht Kollisionsgefahr mit der Badtür, deshalb würde ich Wanne und Dusche tauschen.
Der Gedanke auf die Wanne zu verzichten kam ja schon, dann ist viel Platz für eine ebenerdige Walk In Dusche und dies halte ich (nicht nur im Alter) für die geeignetere Lösung.
Hallo Andreas,
ja die Duschtüre wird als Schwingtür ausgeführt. Es wird aber zunächst im Bereich der Zimmertüre ein ca. 15cm breits Festglaselement geben, bevor die Schwingtür beginnt. Dafür haben wir uns einerseits wegen der Zimmertür, aber auch wg der Amaturen entschieden, da die Türe sowohl nach innen, als auch außen aufgehen soll. Letztlich bleibt eine gewisse Kollisionsgefahr bestehen, dieses Risiko habe ich auch gesehen. Sowohl der Installateur, als auch der Fachhändler sahen diese Gefahr aber als kaum gegeben an.
Bei den ersten Überlegungen hatte ich die Dusche tatsächlich gegenüber vom WC neben dem Fenster angedacht. Allerdings reicht da die Tiere bis zum Fenster nicht. Da wäre max. eine Tiefe der Dusche von 70cm möglich gewesen. An der jetzigen Position lassen sich 85cm umsetzen.

Zur Dusche: Joa, auch hier bin ich bei dir, allerdings habe ich eine Ehefrau, die sich eine Wanne wünscht und darauf nicht verzichten möchte. Ich persönlich bräuchte die Wanne nicht und fände die große Dusche besser. Aber es ist, wie es ist.

andama

ww-robinie
@Free verstehe ich vollkommen, ich bin auch gerade dabei meine Dusche „Alters“ tauglich zu plAnne und habe mich schon intensiv damit auseinandergesetzt. Badewanne ist schön, doch irgendwann kommt die Zeit, wo es beschwerlich ist, diese zu nutzen und einen Badumbau macht man ja auch nicht alle 5 Jahre, kostet dieser doch richtig Geld. Deshalb ist das Denken in die Zukunft wichtiger, als einen kurzfristigen Kompromiss einzugehen. Meine Meinung.

Free

ww-robinie
@Free verstehe ich vollkommen, ich bin auch gerade dabei meine Dusche „Alters“ tauglich zu plAnne und habe mich schon intensiv damit auseinandergesetzt. Badewanne ist schön, doch irgendwann kommt die Zeit, wo es beschwerlich ist, diese zu nutzen und einen Badumbau macht man ja auch nicht alle 5 Jahre, kostet dieser doch richtig Geld. Deshalb ist das Denken in die Zukunft wichtiger, als einen kurzfristigen Kompromiss einzugehen. Meine Meinung.
Du kannst ja mal vornei kommen und das meiner Frau erklären :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Free

ww-robinie
Hallo Neige,
die Zimmertür nach außen zu öffnen, hatten wir anfänglich in der Überlegung. Passt aber 1. nicht gut zu dem schmalen Treppenaufgang davor und 2. gibts die Türserie nicht mehr, sonst hätten eir sie gegen eine in die andere Richtung öffnende getauscht. Daher scheidet dies jetzt aus. Darüber hinaus sind anderweitige Planungen nicht mehr möglich, so ziemlich alle Komponenten wurden gestern geliefert und stehen jetzt im Keller. Trotzdem lieben Dank für dein Angebot.
Viele Grüße,
Flo

Oben Unten