welche mail-Progamme nutzt ihr für Android?

odul

ww-robinie
Muss mal das Chaos beseitigen, das in den Jahren gewachsen ist. Was empfehlt / nehmt ihr? Jongliere mit einem halben Dutzend mail-Konten

Christoph1981

ww-esche
Moin,
bei GMX kann man mind. ein weiteres Konto einbinden. Aber ob das mit mehreren geht, weiß ich nicht.
6 Konten vielleicht auf 3 verringern? Oder ein System überlegen, welches Konto für welchen Zweck....

Schönes Wochenende Christoph

DerCo

ww-eiche
Nine folders
Alleine, weil es nicht nur die letzten sechs Monate synchronisiert. Ich habe dort mehrere E-Mail-Konten eingepflegt und bin seit Jahren mehr als zufrieden.

welaloba

ww-robinie
Wir sind von Web.de auf goneo gewechselt, war etwas Aufwand, überall die neuen Adressen bekannt zu geben, aber werbefrei mit mehreren Accounts mit eigener .de Endung für 5 oder 6 Euro im Jahr.

summa4ever

ww-eiche
Ich nutze FairEmail. Gibt's meine ich kostenlos mit Grundfeatures und eine Kaufversion die mehr kann. Ich habe es meine ich gekauft... Ist schon so lange her

Daniboy

ww-robinie
Muss mal das Chaos beseitigen, das in den Jahren gewachsen ist. Was empfehlt / nehmt ihr? Jongliere mit einem halben Dutzend mail-Konten

Ich verwede BlueMail auf Android (gibt es auch für Windows, Linux, Apple)
Damit hole ich mir mehrere E-Mail-Konten ab und kann sie entweder gesammelt anzeigen oder aufgetrennt.

Ich habe vor ein paar Jahren mehrere E-Mail-Clients verglichen und Testberichte gelesen und habe den als für mich einfachsten und leistungsfähigsten gefunden. K9 und andere hatte ich auch installiert gehabt bin dann aber bei BlueMail hängengeblieben wegen der Bedienbarkeit. Mittlerweile haben sich aber vermutlich alle Programme wieder weiterentwickelt.
K9 ist wohl OpenSource und gibt als APP keine persönlichen Daten weiter wenn man die Beschreibungen in Google Play vergleicht, das finde ich gut, das muss ich mir nochmals anschauen...

Aktueller Nachtrag: Aus K9 wird Thunderbird, erste Beta-Version im Google-App-Store:
https://www.heise.de/news/Thunderbi...nen-fertige-Version-Ende-Oktober-9959657.html

Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
k9 habe ich mal installiert. Wenn mir Thunderbird auf dem PC zuviele Features hat, ist mir k9 etwas zu schlank. Insbesondere ein Punkt finde ich doof:

Die Unterscheidung zwischen Posteingang und Gesendet ist nicht nach meinem Geschmack. In Thunderbird kann ich sagen, dass die gesendete email nicht im Ordner Gesendet abgelegt werden soll, sondern im Posteingang. Das lässt sich anscheinend nicht konfigurieren :emoji_frowning2:

Die Alternative, jede mail als BCC an sich selbst zu schicken, scheint auch nicht zu gehen.

Um unterwegs mal nach neuen mails zu schauen, dafür reicht es. Schaue aber gerade noch nach weiteren Testkandidaten.

Helibob

ww-robinie
dass die gesendete email nicht im Ordner Gesendet abgelegt werden soll, sondern im Posteingang
Menü/Ordner verwalten
Jeweils Checkbox "In gem. Posteingang integrieren" im Postausgang und Sent.
Einstellungen/Allgemeine Einstellungen/Anzeige und dort "Gemeinsamen Posteingang anzeigen".
Gruß Matze

odul

ww-robinie
Menü/Ordner verwalten
Jeweils Checkbox "In gem. Posteingang integrieren" im Postausgang und Sent.
Einstellungen/Allgemeine Einstellungen/Anzeige und dort "Gemeinsamen Posteingang anzeigen".
Gruß Matze

Die Einstellung habe ich gefunden. Erst danke mal dafür. Habe es auch probiert. Das bezieht sich aber anscheinend nicht auf die ablage, sondern nur auf die Anzeige. Was ich eigentlich möchte, ist dass die Kopie der gesendeten Nachricht nicht in Sent, sondern im Posteingang abgelegt wird.

markusonlein

ww-eiche
Hallo "odul",

ich habe mir nun aufgrund dieses Threads mal FairMail angesehen. Das ist eine der wenigen Apps, die keine für die Funktion unnötigen Daten aus dem Mailverkehr an den Appersteller sendet. Ich hab ein bißchen recherchiert und war erschrocken, wieviele das machen, manche sogar das Passwort aus dem Mailaccount!
Bisher hatte ich K9, was auch nix unnötiges teilt, aber FairMail gefällt mir nun besser, weil es einen Sammel-Posteingang hat (hat K9 bisher auch, aber soll wohl wegfallen), und weil man die Emails einfach seitlich wegwischen kann. Wohin ist einstellbar: Trash oder Junk oder einen beliebigen anderen Ordner, zB ins Archiv. Die einzelnen Mailaccounts kann man mit Farben kennzeichnen, so hat man eine gute Übersicht in der Liste. Kostet zwar 7€ für die Pro-Version, und man muss sich wegen der sehr umfangreichen Einstellungen etwas damit beschäftigen. Die Anzahl der Mailaccounts ist unbegrenzt.

Gruß Markus

osz

ww-pappel
Ich würde auch FairMail empfehlen. Ich nutze selbst die Pro-Version. Es ist ein Einmalkauf und man unterstützt einen Entwickler in Deutschland, der wirklich engagiert an der App entwickelt.

Daniboy

ww-robinie
Bei FairMail steht bei der Beschreibung im GooglePlayStore:
"Diese App kann die folgenden Datentypen erheben: Personenbezogene Daten, Nachrichten und 4 andere"

Weiß wer, wofür das erhoben wird?

Bei K9-Mail steht da: "Keine Daten erhoben"
Es geht offenbar auch Ohne.

odul

ww-robinie
Also, in der Vergangenheit hatte ich kein mail-Programm auf dem Handy. War ich unterwegs und wartete auf eine Nachricht, dann war das doof.

Jetzt habe ich K9 drauf und ein anderes Problem:
Pro Tag trudeln bei mir etwa 10 mails ein, die ich in Thunderbird mit Filterregeln gleich in andere Ordner wegsortiere. Auf dem Handy mit K9 macht es statt dessen 10mal am Tag "Bing" und nervt.

Daher die Frage:
Kennt Thunderbird auf den Handy Filter? Und werden eingehende mails von diesen dann still wegsortiert oder machen die auch weiterhin Krach?

Oben Unten