Lackleim Siebdruck Eckverbindung

johnny60

ww-fichte
Hallo,

funktioniert Lackleim bei einer stumpfen Eckverbindung von 2 Siebdruckplatten (Beschichtung auf Schnittkante)?
Oder geht das nur bei Melaminbeschichtungen (beschichtete Spanplatte) und nicht bei der Phenolharzbeschichtung der Siebdruckplatte?
Konnte dazu keine eindeutige Info finden..

Viele Grüße

Johannes

Beaconhill

ww-fichte
Hallo Johannes,

Keine direkte Antwort auf deine Frage, aber eine Alternative (ich stand vor der selben Frage bzgl der stumpfen Eckverbindung):
Ich hab auf der beschichteten Fläche in der Breite des anzuleimenden Teils ca 0,5-1 mm weggefräst und hatte so eine Holz-Holz Verbindung, die ich mit normalem Holzleim wunderbar kleben konnte.

Viele Grüße

Marcus

johnny60

ww-fichte
@Beaconhill das hatte ich mir auch als Alternative überlegt, top wenn das bei dir geklappt hat!

@neugieriger daran habe ich nicht gedacht, die 10 Jahre sprechen aber eigentlich für sich, wie wurde die Kiste die letzten Jahre belastet?

Danke für eure Antworten!

WinfriedM

ww-robinie
Siebdruckplatten lassen sich nur schwer verleimen/verkleben. Auf jeden Fall anschleifen. Und dann einen flexiblen Klebstoff verwenden, den gibts als PU oder weit verbreiteter als MS-Polymerklebstoff, z.B. Soudal Fixall Turbo.

Hart aushärtender PU-Kleber hat bei mir nicht gehalten.

neugieriger

ww-birnbaum
@johny60 sie wurde benutzt um Werkzeug zu transportieren. Allerdings waren die Kanten innen mit Leisten verschraubt, sorry, dass ich das nicht gleich erwähnt hab.. Die Oberfläche wurde an den zu verleimenden Stellen aufgerauht.

johnny60

ww-fichte
Da werde ich wahrscheinlich einfach die Beschichtung abfräsen, denke damit fahre ich etwas sicherer, Danke euch für den Input!

Oben Unten