Absaugtisch für Schleifarbeiten, Eigenbau

Kerstenk

ww-robinie
Hallo zusammen
Ich bin mal das Thema Absaugtisch angegangen, denn ich muss immer wieder Abachi Holzteile schleifen, das Zeug ist einfach furchtbar, liegt daran, dass es einen hohen Feinstaubanteil beim Verarbeiten gibt.
Ich habe am Kantenschleifer mir eine seitliche Absaugung gebaut, welche über die gesamte Länge ein gleichmäßigen Absaugbild hat. Das ist wichtig, da ich viel Unterbrochenes schleife und der Staub dann nach oben steigt, nun wird er seitlich abgezogen, das Arbeiten mit Maske ist somit nicht mehr notwendig.
Schleifband.jpg

Aber hier geht es nun nicht um dieses Teil, sondern nur um die Erfahrung mit dem gleichmäßigen Unterdruck über die gesamte Länge des Schlitzes. Dies wollte ich auf einen Tisch übertragen, Vorgabe, so groß wie eine Palette, sodass es auf meine Wagen passt, auch in der Arbeitshöhe.

Das ist jetzt dabei herausgekommen, die Schlitze zusammen sollten nicht so groß sein, das keine Zuggeschwindigkeit mehr aufkommt, bzw. nicht an allen Stellen gleich groß ist.
übersicht.jpg

Als Absaugung dient hier BGU RLG 100 mit zweitem Anschluss und vergrößertem Filter.
Ich habe vor Jahren mit mal ein Zugmessgerät zugelegt, wie die richtig heißen weiß ich nicht, ist auch egal :emoji_slight_smile:

Hier nun das Ergebnis der Messungen, man sieht auf den Bildern, wo ich jeweils gemessen habe, es geht hier auch nicht um den tatsächlichen Wert, sondern nur um die Verteilung der Zugleistung über die Fläche des Tisches.

Im praktischen Einsatz habe ich einen Abachiklotz mit einem Winkelschleifer geschliffen, ohne Absaugung innerhalb ganz kurzer Zeit nicht mehr so machbar, mit Absaugung so das ein Arbeiten ohne Maske problemlos ist. Ein Messgerät für die Luft habe ich keines, aber das werde ich mir mal zulegen, kosten ja nicht die Welt :emoji_slight_smile:

Der Aufbau ist recht simpel, zwei Sperrholzplatten und einen Rand der Dicht ist, hier 140mm hoch. Innen noch mal vier Unterstützer die vom Eingang der Absaugung her Strahlenförmig aufgestellt sind, aber nicht den Rand berühren, da noch reichlich Platz.
Die Schlitze beginnen mit 5mm und enden bei den letzten beiden Reihen bei 13mm

Anhänge

• am anschluss.jpg
    am anschluss.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 74
  • anschluss2).jpg
    anschluss2).jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 72
  • ecke gross.jpg
    ecke gross.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 69
  • ecke klein.jpg