DeWalt 7492 - Welle oder anderes Bauteil zerstört?

HolzPhil

ww-ahorn
Hallo liebes Forum,

ich habe meiner kleinen Tischkreissäge (DeWalt 7492) etwas zu viel zugemutet und habe in lange und schwere Kanthölzer und Leimbinder Nuten und Falze eingeschnitten. Leider hört sich die Säge nicht mehr sonderlich gut an und scheint auch etwas zu vibrieren. Ich traue mich auf jeden Fall aktuell nicht mehr, damit zu arbeiten. Kann jemand an Hand folgenden Videos einschätzen, was kaputt gegangen sein könnte? Den "Funkenflug" beim Abschalten gibt es übrigens schon immer, das scheint bei der 7492 aber relativ normal zu sein, wenn man sich das im Netz so durchliest.

Video-Link

Vielen Dank schonmal für eure Feedback! Mir war die Aktion auf jeden Fall eine Lehre.

Liebe Grüße,
Phil

MTrp

ww-robinie
Hast Du schon Nachschau gehalten, ob der Hohlraum, in den das Sägeblatt abgesenkt werden kann, ev. verstopft ist?
Ist auf dem Video ein Sägeblatt montiert?
Hört sich das unabhängig von der Höhe des Sägeblatts immer gleich an?

Beaconhill

ww-fichte
Hallo Phil,

Im Sinne der Vermeidung der Wiederholung dieses Fehlers:
Kannst du uns verraten was für Hölzer mit welcher Zustellung und welchem Sägeblatt du genutet/gefalzt hast?
Viele Grüße
Marcus

NiklasAG

ww-robinie
Ich habe mit meiner Buche- und Eicheleimbinder gesäckt und genutet. Die hat das problemlos gefressen.

SebastianThiel

ww-eiche
Ich habe mit meiner Buche- und Eicheleimbinder gesäckt und genutet. Die hat das problemlos gefressen.

Schön, willst du ihm deine Säge schenken ?

Wenn du keine Gewährleistung auf der Säge mehr hast und ich du wäre, würde ich diese jetzt zerlegen und den Fehler suchen.
Wenn du das nicht kannst, frag bei Dewalt nach, ob die Reparieren oder nur austauschen.

Rookie77

ww-robinie
Die klingt ja furchtbar. Hört sich tatsächlich so an, als würden einige Zahnräder nicht mehr vernünftig ineinander greifen.

Wenn Du noch Gewährleistung drauf hast, schick das Teil ein. Mach dich aber darauf gefasst, dass DeWalt evtl Fragen stellen wird.

Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Die klingt ja furchtbar. Hört sich tatsächlich so an, als würden einige Zahnräder nicht mehr vernünftig ineinander greifen.

Wenn Du noch Gewährleistung drauf hast, schick das Teil ein. Mach dir aber darauf gefasst, dass DeWalt evtl Fragen stellen wird.

Hallo,

ist anscheinend heutzutage so üblich. Einer Maschine das Genick umdrehen und dann reklamieren.

Gruß Ingo

Rookie77

ww-robinie
Hallo,

ist anscheinend heutzutage so üblich. Einer Maschine das Genick umdrehen und dann reklamieren.

Gruß Ingo
Man sollte schon die Eier haben, die Wahrheit zu erzählen. Mir ist meine PS300 nach einer Woche von der Arbeitsplatte gefallen und hatte eine verbogene Schubstange. Das habe ich auch so angegeben und musste trotzdem nichts für die Reparatur bezahlen. Und zweimal Splitterschutz haben sie mir auch noch in den Systainer gesteckt.

fahe

ww-robinie
Mir ist meine PS300 nach einer Woche von der Arbeitsplatte gefallen und hatte eine verbogene Schubstange. Das habe ich auch so angegeben und musste trotzdem nichts für die Reparatur bezahlen. Und zweimal Splitterschutz haben sie mir auch noch in den Systainer gesteckt.
...und die kulante Reparatur nach einem Sturz hat jetzt was mit Gewährleistung zu tun?

HolzPhil

ww-ahorn
Hallo Phil,

Im Sinne der Vermeidung der Wiederholung dieses Fehlers:
Kannst du uns verraten was für Hölzer mit welcher Zustellung und welchem Sägeblatt du genutet/gefalzt hast?
Viele Grüße
Marcus

Hey,

vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen! Ich will hier keineswegs eine Diskussion darüber lostreten, in wie fern man durch Anwenderfehler beschädigte Geräte als Garantiefall einschicken sollte.

Ich hatte Leimbinder (80x160) und Hartholt-Kanthöler (45x70) bearbeitet.

Zwei Probleme, die mir nun augefallen bzw. eingefallen sind:

- Beim Sägen hatte ich zu Beginn das Problem, dass ich die Hölzer nicht exakt gerade über die Säge geschoben habe und sich das Sägeblatt kurzzeitig verkantet hat. Kann das die Maschine beschädigt haben?

- Ich habe eben kurz das Sägeblatt (Freud - 250x2,5x30) ausgebaut und wollte schauen, ob sich evlt. noch etwas in der Säge befindet, was dort nicht hingehört. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich das Sägeblatt im montierten und angezogenen Zustand drehen lässt. Evlt. rühren die Vibrationen und das Geräusch daher, dass es beim Starten und auch Stoppen der Säge durchdreht? Auch jetzt, nachdem ich es wieder eingebaut und angezogen habe, dreht es sich mit.

wirdelprumpft

ww-robinie
Hm, 160/80 kommt etwas auf die Länge an aber je länger um so größer der Hebel der auf das Sägeblatt wirkt.
Man kann ein Sägeblatt durchaus ein paar mm Verdrehen aber dann währe das in der gelben Einlage erkennbar, die sieht intakt aus.
Das angezogen Sägeblatt darf sich bei blockierter Welle nicht drehen lassen.
Ein paar Detail- Fotos wären hilfreich - Sägeblattaufnahme etc.
ist manchmal erstaunlich was hier im Forum auf Fotos so an Fehlern erkannt wird.

andama

ww-robinie
Klar wenn das Holz abseits der Schnittrichtung verkantet wird, wirken große Kräfte auf das Blatt, weil es sich freischneiden will, jedoch zu viel Material seitlich hat. Dies mögen Sägeblatt, Getriebe, Lager und Motor nicht.

Rookie77

ww-robinie
Bist Du sicher, dass Du das Blatt richtig montiert hast? Sägeblätter sind im angezogenen Zustand nicht lose auf der Welle und lassen sich bewegen. Da dreht man die Welle mit. Ist da evtl was abhanden gekommen oder weggebrochen?

Oben Unten