MarcBerlin
ww-esche
Ach ist das schön!
Als ich den Eingangspost las, formierte sich in meinen Kopf schon eine Antwort und als ich dann Eure Antworten las, wurde alles gesagt und ich kann nur beipflichten!
Trotzdem noch ein paar Zitate...
Als ich den Eingangspost las, formierte sich in meinen Kopf schon eine Antwort und als ich dann Eure Antworten las, wurde alles gesagt und ich kann nur beipflichten!
Trotzdem noch ein paar Zitate...
Das ist eigentlich sehr, sehr traurig, denn im Anbetracht der derzeitigen Defizite der Schüler wäre das eine Anschaffung, die wesentlich wichtiger wäre, als manches, wofür mehr Geld ausgegeben wird. Aber die erwähnte, günstige Scheppach tut es tatsächlich auch.Eine Tormek T8 ist finanziell leider nicht drin.
Da kommt zum ersten Mal der entscheidende Gedanke, dem ich und alle anderen hier nur beipflichten können.ausgenommen ich würde es Schüler*innen beibringen, was ich gar nicht schlecht finde!
Das mit der Motivation ist bei Schülern ja manchmal wirklich schwierig. Aber Schärfen und ein gutes Ergebnis sind so befriedigend, das sollte eigentlich klappendie Schüler befähigen das selber zu machen. Wenn man ihnen auch den Unterschied scharf-stumpf zeigt, werden sie es sicher gerne machen.
Absolute Beipflichtung hierzu! Speziell, wenn man an einer runden Scheibe einen Hohlschliff gemacht hat, ist man hiermit und max 2 Steinen ruckzuck bei einem super Ergebnis.schleifen von Hand mit einer Schleifführung
Genau. Da stecken gleich ganz viele Lektionen drinnen: Verantwortung, Nachhaltigkeit, Reparierbarkeit. Etwas überspitzt formuliert: Eigentlich reicht Werkzeug schärfen lernen aus, um Deine Schüler zu tollen Menschen zu machen. Mich würde der Fortgang der Geschichte sehr interessieren!bringst den Kids bei, wie geschärft wird und das scharfes Werkzeug nicht vom Himmel fällt sondern man selbst dafür verantwortlich ist.