osVAC neo - Mirka DEROS

zra_BA

ww-birke
Ausgangslage:

Maschinenseitig; osVAC Neo Adapter M25-Mirka DEROS 5650CV
Staubsaugerseitig: F32-H58,5

mögliche Absaugschläuche (kleiner 32 mm wegen Gewicht und Handhabung)

Absaugschlauch 4 m -- 20 mm
Absaugschlauch 4 m -- 25 mm
Absaugschlauch 4 m -- 27 mm

Mit welchem Saugschlauch und mit welchen osVAC neo - Adaptern würdet ihr die Verbindung zwischen Mirka DEROS und Staubsauger herstellen?

inselino

ww-robinie
Verstehe die Frage nicht so genau? Hast du die Schläuche? Möchtest du die kaufen?
Ich habe am Staubsauger quasi Kärcher auf Schlauchgewinde und am anderen Ende Gewinde auf osVacneo. und dann an der Maschine eben auch osVac neo.

lv301

ww-kastanie
... den habe ich für meinen Mirka Handschleifer in Verwendung um gespachtelte Wände zu schleifen.
Da funktioniert es ganz gut.

Für meinen DEROS habe ich mir lieber einen etwas dickeren Schlauch ausgesucht und
einen Adapter F25-M36 gedruckt.

inselino

ww-robinie
Gut Antwort in meinem Beitrag. Einfach Gewinde dran, fertig. 27er Schlauch funktioniert.

inselino

ww-robinie
Naja wie willst du es sonst machen. Ein Staubsaugerschlauch ist ein Gewinde und der osVac ist eine Steckverbindung zwischen zwei Teilen. An irgendeiner Stelle musst du auf das Gewinde des Staubsaugerschlauchs. Du kannst da den proprietären Anschluss irgendeines Herstellers nehmen und von da aus auf osVac oder druckst dir direkt ein Gewinde an dein osVacNeo dran. Letzteres halte ich für sinnvoller da es weniger star ist und weniger Adapter an denen Luft durchkommen kann.

lv301

ww-kastanie
Ich habe mir für den DEROS einen Adapter "Hxx zu M25" gedruckt. Und danach die Kupplung von "M25 auf H36".

Wobei ich zugeben muss, dass der H36-Durchmesser vom Händling an der Maschine grenzwertig ist. Ich hatte keinen anderen Schlauch zur Verfügung.

War heute Mittag etwas unvollständig von mir beschrieben. Nun aber nachgebessert und Bilder dazu.

Anhänge

• 20241016_191812.jpg
    20241016_191812.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 13
  • 20241016_191914.jpg
    20241016_191914.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 13
  • 20241016_191929.jpg
    20241016_191929.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 13

inselino

ww-robinie
Ich habe mir für den DEROS einen Adapter "Hxx zu M25" gedruckt. Und danach die Kupplung von "M25 auf H36".
Das sehe ich als die größte Schwäche von osVac. Das man in der Theorie diverse Adapter aufeinanderstecken musst. Geräte Ausgang auf Mirka Anschluss, dann Mirka auf osVac dann osVac auf Schlauch oder wie in diesem Fall nochmal osVac auf osVac untereinander.
Darum habe ich angefangen gerätespezifische Adapter zu designen. Ist zwar etwas Arbeit aber damit habe ich direkt Geräteausgang auf osVac und osVac auf Schlauch und damit genau einen Anschluss, quasi so wie im Festool System.
Muss man halt bisschen in CAD basteln und die Geräteanschlüsse nachbauen.
In dem Fall sieht das so aus, das man an dem grauen Ring den Staubadapter abschrauben kann.
Dann wäre das vermutlich ziemlich einfach nachzubauen um da direkt osVac dranzubauen.

zra_BA

ww-birke
... Mit den von dir hingeworfenen Stichworten, im ersten Beitrag, ist es schwer zu verstehen, was du eigentlich wissen willst.

Es grüßt Johannes

Ich habe einen Mirka DEROS 5650CV und will da den Schleifstaub absaugen. Der zum Einsatz kommende Staubsauger WAP ST20/Stihl SE90 hat einen Anschluss mit 58 mm. Hier ist ein osVAC M32-R58,5 eingesteckt.

Eine Anforderung ist, dass der Saugschlauch einen Durchmesser kleiner 32 mm hat, weil er sonst zu unhandlich wäre.

Der Mirka DEROS 5650CV bekommt den Anschluss osVAC Neo Adapter M25-Mirka DEROS 5650CV weil der osVAC Mirka Deros M32 Adapter zu fett ist.

Nun ist die Frage zu klären, als Basis würde ich hier eure "Absaugerfahrungen" nutzen wollen, mit welchem Absaugschlauchdurchmesser (20, 25 oder 27 mm) und mit welchen (Bezeichnung, damit ich die bei printables, thingiverse, etc.) finden kann) osVAC neo - Adaptern eine vernünftige Verbindung zwischen Mirka DEROS 5650CV und WAP ST20/Stihl SE90 hergestellt werden könnte. Und fast vergessen: Der Absaugschlauch soll eine Länge von ca. 4 m haben damit man sich damit bewegen kann.

Wenn jetzt noch Fragen offen sind, bitte ich diese zu stellen. Ich werde dann versuchen diese zu beantworten. Danke euch.

...
Darum habe ich angefangen gerätespezifische Adapter zu designen. Ist zwar etwas Arbeit aber damit habe ich direkt Geräteausgang auf osVac und osVac auf Schlauch und damit genau einen Anschluss, quasi so wie im Festool System.
...
Das möchte ich auch so haben. Maschine - Schlauch dran - absaugen. Und nicht erst passende Zwischenstücke suchen müssen.

inselino

ww-robinie
So das liest sich doch schon viel sinnvoller nach einer Beschreibung des Problems. :emoji_thumbsup:

Aber ohne Fusionkentnisse wird es dennoch schwierig. Du hast ja im Staubsauger aktuell ein M32-R58,5 Adapter. ich bin nicht voll in der Materie aber wenn ich das richtig sehe dann hast du das Ende mit Radius von 58,5 im Sauger und außen schaut ein M32 osVac raus.
Du musst aber noch irgendwie auf das Gewinde vom Staubsaugerschlauch kommen. Wenn du schon einen Schlauch im Blick hast ist es vermutlich am einfachsten dir da erstmal die Gewindesteigung rauszusuchen und dann kann man die ggf. in Fusion abbilden.
Dann brauchst du also einen Adapter R58,5 auf Gewinde und einen zweiten Gewinde auf osVac.

Das möchte ich auch so haben. Maschine - Schlauch dran - absaugen. Und nicht erst passende Zwischenstücke suchen müssen.
In der Regel verbleiben die Adapter an den Maschinen. Suchen braucht man die also nicht. Ist eher eine Handlingfrage, wenn da mehrere Adapter dranhängen ist das manchmal ein bisschen unhandlich.

odul

ww-robinie
Mal zu dem Thema Schläuche:

Werden Schläuche dünner und/oder länger steigen Verluste unterwegs drastisch an. Deswegen gilt an sich die Schläuche nicht zu dünn und möglichst kurz.
Es gilt auch noch: dünner verstopft leichter, zu dick lässt die Strömungsgeschwindigkeit soweit absacken, dass das Material sich im Schlauch ablagert und ihn auch verstopft :emoji_frowning2:

Aber das ist nur eine Faustformel. Je nach Anwender und dessen Anwendung liegen die Grenzen woanders. Wir hatten hier mal eine Diskussion, wo jemand gesagt hat, dass 20mm/4mtr für ihn bestens funktionieren. So als Anhaltspunkt für dich. Aber versprechen kann ich dir das nicht.

Hat man nur Schleifer und einen starken Sauger, dann könnte das mit 20mm/4mtr gut gehen. Bei einer dicken HKS oder Mini-ADH würde ich zu den 32mm oder sogar mehr raten.

Zum Schleifen habe ich einen 27mm-Schlauch von 2mtr Länge an einem Haushaltssauger vom Sperrmüll. Den stelle ich mir überall dahin, wo ich arbeiten will. Da sind mir die 2mtr fast schon zu lang. Die 32mm waren mir da zu dick. Das war einer der Auslöser, dass ich das Thema osVAC neo überhaupt angegangen bin.

Bei Schläuchen habe ich auch große Unterschiede gemerkt. Die einen sind trittfester, aber weit störriger. Bei gleichen Durchmesser versteht sich. Auch hier hilft ein "weicherer" Schlauch.

Hilft dir das erst mal weiter? Wenn nicht frag. Wenn wir das Thema Schlauch abgehäkelt haben, können wir den Rest klären.

zra_BA

ww-birke
...
Hilft dir das erst mal weiter?...

Vielen Dank für die sehr ausführliche Beschreibung. Auch an @inselino meinen Dank für deine Beiträge. Das hilft mir sehr weiter. Damit wurden auch ein paar Probleme gelöst, die ich noch nicht auf dem Schirm hatte.

... 27er Schlauch funktioniert.

...
Zum Schleifen habe ich einen 27mm-Schlauch von 2mtr Länge ...

Dann nehme ich auch einen 27 mm Absaugschlauch. Mit 4 m Länge. Die 4 m deshalb, weil ich in der Werkstatt ein Zentralstaubsaugersystem installiert habe und dann alle Punkte wo abgesaugt werden könnte, erreiche.

Bei den Anschlüssen am Saugschlauch habe ich den unüblichen Weg mit 2 mal osVAC neo F32H32-withSlipring + step + Fusion 360 eingeschlagen. Die waren schon gedruckt und montiert bevor ich das Forum hier gefunden hatte.

Damit müsste ich dann folgende Adapter verwenden:

Ein F25H27: osVAC neo F25H27-withSlipring + step + Fusion 360
und ein F32H27: DIVIDED VERSION:emoji_open_mouth:sVAC neo F32Hxx + step + Fusion 360

Da ich meistens nur einen Absaugschlauch benutze wird das wohl bei der Funktion keinen Unterschied machen. Ich habe dann nur das Problem, wenn ich zwei Schläuche miteinander verbinden möchte. Dafür habe ich den osVAC M32-M32 vorgesehen.

Wenn mir aber hier dazu geraten wird auf übliche Anschlussweise umzurüsten kann ich das auch tun. Dann müssen nur ein paar osVAC neo M32H32-withSlipring + step + Fusion 360 gedruckt und folgende Adapter

verwendet werden.

Allgemein zum Absaugen bei mir, damit wir da nicht durcheinander kommen:

Es geht nur um die Absaugung des Mirka DEROS 5650CV mit 27 mm Schlauch.

Standardmäßig habe ich 32 mm Absaugschläuche in der Werkstatt.

Außer:

Die Dewalt 7492 und die Bandsäge wird mit 63 mm Saugschlauch und der ADH mit 100 mm Saugschlauch abgesaugt.

zra_BA

ww-birke
Es geht voran. Die 3D-Druckteile sind fertig. Ich finde ein gut gelungener Ausdruck.

Lila = F32; grau = F25

Da muss man nicht lange überlegen, was zusammenpasst. Heute ist der 27 mm Absaugschlauch im Zulauf und dann kann der Mirka DEROS 5650CV sauber abgesaugt werden.

20241023_204231kl.jpg 20241023_204255kl.jpg 20241023_204317kl.jpg

killkenny

ww-robinie
Ich habe auch den Mirka Deros und habe mir damals die Adapter gedruckt.
Leider ist zwischen Stecker und Adapter wirklich null platz mehr.
Wenn man den Stecker abziehen will, ist das ein übles Gefummel.
Ich wollte das ursprünglich irgendwie verbessern mit einem neuen Entwurf, habe bis Dato aber leider keine zeit dafür gehabt.
Da hat sich also noch nichts getan.

zra_BA

ww-birke
...
Leider ist zwischen Stecker und Adapter wirklich null platz mehr.
Wenn man den Stecker abziehen will, ist das ein übles Gefummel.
...
Ich benutze jetzt die M25 und nicht die M32.

...
Der Mirka DEROS 5650CV bekommt den Anschluss osVAC Neo Adapter M25-Mirka DEROS 5650CV weil der osVAC Mirka Deros M32 Adapter zu fett ist.
...

Zwischen Absaugschlauch und Mirka Deros etwas flaches, wie z. B. ein Messer, durchschieben und dann hochdrücken.

Aber wozu den Stecker abziehen? Der bleibt bei mir immer dran. Auch wenn ich den Mirka Deros in die gelbe Box packe.

Oben Unten