Eine Frage an die Besitzer einer Makita Oberfräse

odul

ww-robinie
Salu,

ich habe mir gestern eine Makita Oberfräse gekauft. Und zwar diese hier:
https://www.hornbach.de/p/einhandfr...l-kantenfraesenmodul-im-makpac-gr-4/10519609/
Jetzt wundere ich mich etwas über die Spannzangen. Die für 6mm war montiert und sieht aus, wie man eine Spannzange kennt:
1729098357783.png

Die für 8mm sieht dagegen so aus:
1729098425207.png 1729098447248.png

Finde das komisch, dass die so unterschiedlich sind. Anscheinend ist das aber einfach so.

Frage: ist das bei euch auch so? Beobachtet ihr Probleme, wenn ihr 8mm Fräser benutzt?

Holzrad09

ww-robinie
Die Fräse wurde ursprünglich für eine 6 oder 6,35mm Spannzange konzipiert, damit lies sie sich aber in Europa schlecht vermarkten und man machte dazu eine 8er Spannzange.
Da der Konus der Aufnahme aber eigentlich nicht für eine 8er Spannzange vorgesehen war, ist es mehr oder weniger eine Notlösung.
Am besten funktioniert der Fräserwechsel mit der 8 Spannzange, wenn man beide Schlüssel zueinander versetzt ( ein V machen ) und mit der kompletten Hand zusammen bzw. auseinander drückt.
LG

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ich habe sowohl die Makita, als auch die Katzu. Die Trend ist neu und ich habe dieses Foto der Spannzange:
1499D743-EC7E-4B3F-9E7E-C610681F4359.jpeg

Es grüßt Johannes

odul

ww-robinie
Ich rate mal, die Fräser mit 8mm-Schaft machen euch keine Probleme trotz der ungewöhnlichen Spannzange?

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ich habe schon öfters davon gelesen, das Nutzer Probleme mit diesen Spannzangen haben. Ich kann das nicht bestätigen, aber ich wechsel die Fräser auch nicht so oft. Ich habe ja genügend Fräsen.

Es grüßt Johannes

xv_treiber

ww-esche
Habe auch die Makita und die Katsu und verwende nur 8 mm Fräser - keine Einschränkungen wegen der Spannzange(n). Wenn man sie, wie Holzrad09 es beschreibt, festspannt. Die Katsu ist eigentlich meine am meisten genutzte OF und wird auch schon mal an ihre Grenzen gebracht. Bisher keine Probleme damit (ehrlich gesagt, entgegen der anfänglichen Meinung meinerseits zu der 50-Euro-OF).

Holzrad09

ww-robinie
Mache es so wie Ich oben beschrieben habe, mit dem V.
Den Feststellknopf würde Ich bei der 8er Spannzange nicht benutzen, der könnte abscheren.

odul

ww-robinie
Mache es so wie Ich oben beschrieben habe, mit dem V.
Den Feststellknopf würde Ich bei der 8er Spannzange nicht benutzen, der könnte abscheren.
Dein Beitrag war mir durchgerutscht.

Ok, ich probiere das dann mal. Wobei ich solche Überwurfmuttern immer mit einem flauen Gefühl in der Magengegend vorsichtig anziehe: Vor Ewigkeiten hatte ich die Überwurfmutter einer Platinenbohrmaschine mal gelyncht. Da hatte ich das Dach abgesprengt.

magmog

ww-robinie
Guuden,

mit Spannzangen hatte ich in über 50 Jahren noch nie Probleme.
Aber auch hier gilt:
Nach fest kommt ab!

Die ganzen übermäßigen Anzugsmomente vieler User machen oft mehr kaputt als notwendig.
Mal ehrlich, wer weiß wirklich wo wieviel Nm richtig sind und welche Kraft dazu aufzubringen ist?
Viel zu oft wird viel zuviel Gewalt selbst an Präzisionsteilen angewendet.
Ich weiß, wirkt dämpfend auf die Angst, bewirkt trotzdem das Gegenteil.

brubu

ww-robinie
Hallo
Es ist schwierig zu beschreiben wie stark angezogen werden soll. Es braucht schon einen gewissen Spanndruck sonst rutschen die Fräser durch.
Vor langer Zeit habe ich eher mässig angezogen, das war zu wenig. Ein Mech meinte dann ich solle stärker anziehen, seither ist es gut.
Bei der kleinen Makita ist leider eine Billigzange und Mutter die die Zange beim Lösen nicht herauszieht. Da darf der Fräser in den Schraubstock gespannt und die Maschine sorgfältig gedreht werden wenn's gröber klemmt.
Gruss brubu

tmw

ww-fichte
Der Tipp mit beiden Zangen anzuziehen ist richtig. Am Anfang hatte ich mal nur mit Knopf und einer Zange angezogen, da ist mir der Fräser bei einer Fräsung herausgerutscht, zum Glück ohne wesentlichen Schaden für Fräser, Werkstück oder Person.
Grüße!

Arkhan1806

ww-buche
Ich nutze die Makita seit einigen Jahren ausschließlich mit 8mm-Fräsern. Ich ziehe die immer mit beiden Schüsseln fest und habe da nie Probleme. Falls mal ein Fräser nach den lösen etwas klemmt, gibt's nen kleinen Klaps mit einem der Schlüssel auf die Spannmutter und der Fräser ist wieder lose...
Ich mag die Fräse und würde sie jederzeit empfehlen!

Johannes

ww-robinie
Bei Elaire gibt es auch Spannzangen für die Makita, habe mir mal da die 1/8 Zoll gekauft. Zoll etc. ist nervig, aber die Zange ist top. Weiß nicht genau, wie die das mit der 8mm geregelt haben, aber wäre mal interessant: https://elairecorp.com/makitaroutercollets/.
Hallo,
das wird nicht anders sein, denn in der Welle der Makitafräse ist nicht mehr Platz. Deswegen mein Hinweis auf die Trend T1, die eine andere Welle hat und eine richtige 8mm Spannzange. Allerdings gibt es für diese Fräse (bis jetzt) nur die 8mm Spannzange, für dünnere Fräser muß mit Distanzhülsen gearbeitet werden.

Es grüßt Johannes

Oben Unten