Höhenverstellbarer Tisch - platte "kippelt"

schmusiii

ww-pappel
Hallo, hat jemand Erfahrung mit höhenverstellbaren Tischen? Ist es bei euch vielleicht auch so?

Ist es normal, dass die Tische immer ein wenig "kippeln"? In meinem Fall: Wenn ich davor sitze, den Tisch mittig anfasse und dann nach oben und unten wackle, merkt man, dass der Tisch leicht mitschwingt.

Die Schrauben sind alle fest im Holz. Es scheint mir, als wäre die Tischplatte nicht zu 100 % starr.

Im Vergleich zu meinem vorherigen Setup (vier Beine und eine Ikea-Platte für 40 €) ist dieser Tisch viel stabiler, aber ich frage mich, ob man für 500 € mehr erwarten kann.

Zu meiner Verteidigung: In dem Video wackle ich wirklich mit großer Kraft – das würde man im Normalfall nicht machen...

Bitte beachtet nicht das Kabelchaos und mein schmutziges Mauspad.
:emoji_grin:

Der Tisch https://www.amazon.de/dp/B0D78TXNKF?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

ausgefahren auf 75 CM

schmusiii

ww-pappel
Hab mich mal links vor den Schreibtisch gestellt und quasi längs "gewackelt" da ist alles bombenfest es ist echt nur von kopf zur wand (so wie man sitzt) kriegt man das irgendwie gefixt? irgendeine Idee? oder ist das "normal"?

IngoS

ww-robinie
Hab mich mal links vor den Schreibtisch gestellt und quasi längs "gewackelt" da ist alles bombenfest es ist echt nur von kopf zur wand (so wie man sitzt) kriegt man das irgendwie gefixt? irgendeine Idee? oder ist das "normal"?

Hallo,

schon klar, liegt aber immer noch am Untergestell. Mußt du dich mal drunter legen, wackeln und schauen, an welcher Stelle Spiel ist. Dann kann man weiter sehen. Da reicht irgendwo ein mm, der sich dann stark auswirkt. Verstellbare Schreibtische neigen zum Wackeln.

Gruß Ingo

schmusiii

ww-pappel
Könnte ich theorethisch einfach noch jeweils auf beiden seiten 2 Schrauben reinhauen, würde sich das positiv auf die Stabilität auswirken?
Hab jedoch keinerlei Bohrlöcher mehr im Untergestell müsste also quasi durch das gestell Bohren

Anhänge

• 20241017_140342.jpg
    20241017_140342.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 19

derdad

Moderator
Das hat nichts mit der Verbindung von Platte zu Gestell zu tun. Das Gestell wackelt in sich. Durch den Höhenverstellmechanismus kann es nicht so stabil sein wie ein fixes Gestell.
LG Gerhard

schmusiii

ww-pappel
Aber es gibt doch auch 4 beinige höhenverstellbare tische die bombenfest sind (zumindest laut kommentare im Netz)

FredT

ww-robinie
Viel sinniger wäre es, das Säulenspiel (im oberen Bereich der Festsäule) zu minimieren. da müßte man allerdings einige Mechanikerfähigkeiten aufbringen und zunächst mal bei maximal ausgefahrenen Säulen das Spiel messen (Fühlerlehre)...

derdad

Moderator
Grummel.. Also muss man wohl damit leben.. Zugegeben wenn ich normal dran arbeite merk ich es nicht wirklich erst wenn man die platte mit etwas ruck "schaukelt" bewegt sie sich, man merkt halt dass sie nicht starr ist.

Mir wurde eine Führungsschiene empfohlen zwischen wand und Tisch. Kann sowas etwas bringen? https://www.amazon.de/GooEquip-Linearführung-Linearschienen-Linearschienenlänge-automatisierte/dp/B08W1TXD4B?tag=comput0d-21&th=1
Theoretisch mag es sich gut anhören. Aber diese Führung muss wirklich exakt parallel zur Höhenbewegung des Tisches montiert sein. Also exakt im rechten Winkel zur Tischfläche und exakt im Lot. Dazu muss natürlich auch der Tisch exakt in der Waage stehen. Sonst treten bei jeder Höhenverstellung Spannungen auf und es hakt.
Die Person die dir das Empfohlen hat ist scheinbar mehr Theoretiker als Praktiker.
LG Gerhard

odul

ww-robinie
Schaut mal zu zweit. Einer wackelt, der andere schaut wo. Vielleicht findest du noch was zum festziehen/nachstellen.

tiepel

ww-robinie
Hi,
mein höhenverstellbarer Schreibtisch auf der Firma hat auch 4 Füße mit Rundführungen. Hochwertig und stabil verarbeitet und garantiert teurer als ein Gestell ala Flexispot. Das Gestell auf der Firma kann man durchaus als spielfrei bezeichnen.
Mein Flexispot- Gestell zuhause ist eigentlich auch OK. Das rechte Bein hat etwas Spiel, je weiter es ausgefahren ist, desto mehr merkt man es.
Stört beim Arbeiten aber überhaupt nicht.
Gruß Reimund

Ikeabana

ww-buche
aber ich frage mich, ob man für 500 € mehr erwarten kann.
vermutlich nicht. Die Dinger waren früher viel teurer. Das Thema mit der Höhenverstellung ist in den letzten Jahren zur Mode geworden. Wie immer unterbieten sich dann die Anbieter in schneller Folge mit den Preisen und nachlassender Qualität. Das wohl
Verstellbare Schreibtische neigen zum Wackeln.
Die Neigung zum Wckeln ist sicher da.
Durch den Höhenverstellmechanismus kann es nicht so stabil sein wie ein fixes Gestell.
Das muss trotzdem nicht so sein. Es gibt durchaus sehr stabile Tische. Ich habe einen professionellen Werktisch fur den Feinmechaniker. Den kann ich extrem weit hochfahren und immer noch präzise daran arbeiten. Wie immer ist das eine Frage des Geldes.
Grummel.. Also muss man wohl damit leben..
besser noch Du prüfst Dich, ob Du damit leben kannst. Mich würde sowas nerven und auch erwarten, dass wackelnde Dinge mit der Zeit selten weniger wackeln, sondern eher mehr. Vielleicht gibt es jetzt noch die Chance zu reagieren und umzutauschen. Wenn es denn wirklich ein höhenverstellbarer Tisch sein muss, müsstest Du vermutlich das Budget aufstocken. Häufig ist das mit der Höhenverstellerei eher so eine Spielerei, die nicht unbedingt auf Bedarf gründet. Dann würde es schnell günstiger und stabiler.

FredT

ww-robinie
Ich würd, wie beschrieben, dem Problem mechanisch auf den Grund gehen. Da muß doch was machbar sein...

schmusiii

ww-pappel
Meint ihr denn jeweils 2-3 dicke Schrauben nochmal durch das gestell in den tisch könnte keine Verbesserung bringen?

schmusiii

ww-pappel
Aber das gestell ist doch extrem schwer, ich merk ja dass es der tisch ist der kippelt und nicht das gestell..

schmusiii

ww-pappel
Glaube das ist weil der tisch a uf dem gestell nicht in der mitte zu 100% aufliegt, und ich da einen Spalt habe. Da ist dann halt keine Verbindung. Die Frage ist halt ob ich da irgendwas falsch montiert habe?

Anhänge

• 20241017_140358.jpg
    20241017_140358.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 18

derdad

Moderator
Ok. Ich glaub da liegen grundsätzliche Begriffsunterschiede vor. Für den Tischler ist das GESTELL alles zwischen dem Fußboden und der Platte. Der TISCH ist das Gesamte, Gestell und Platte. Und was oben am Gestell liegt ist die PLATTE.
LG Gerhard

Johannes

ww-robinie
Hallo schmusiii,
schau die das nochmal genau an. Der Tisch besteht ja aus drei Teilen. Die Platte das obere Teil des Gestells und das untere Gestell. Wenn du die Höhe verstellst, wandert der obere Teil des Gestells in der aus dem Unteren. Damit sich das bewegen kann muss da etwas Spiel sein, aber eigentlich nur minimal.
Hast du mal den Rat befolgt, dass jemand am Tisch wackelt und du schaust wo es sich bewegt?

Es grüßt Johannes

Oben Unten