Produzent für Hocker gesucht

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.884
Ort
Berlin
Hallo,
ich suche einen Produzenten für einen Hocker. Das Ding soll aus Vollholz sein, z.B. Birke-Leimholz. Ich denke, man kann die drei Teile an der CNC formatieren, Gehrungen anschneiden, verleimen und dann an der Tischfräse eine Rundung an die Ecken fräsen. Zunächst braucht es natürlich einen Prototypen (bezahlt) und dann würde es um eine Stückzahl von ca. 1000 gehen (die man sicherlich in mehrere Abrufe teilen könnte). Möchte das jemand von Euch anbieten oder kennt eine Firma, die so etwas machen kann?

Ich vermittle nur, habe da keine Aktien drin.
 

Anhänge

  • Hocker.jpg
    Hocker.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 385

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.930
Ort
Oldenburg
Brauchst du die fertig montiert? Ich hatte mir beruflich mal 1000 Regale mit div Fräsungen bestellt, die mussten wir selber zusammenstecken. Das war preislich attraktiv da sie sehr kompakt auf Platten geliefert werden konnten.

Das war eine Firma in Norditalien.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.823
Ort
Rems-Murr-Kreis
ist eher für Nesting Maschine aber ein paar Maße wären bestimmt hilfreich
Größe vom Rechteck, Plattenstärke, gewünschter Radius (damit man abschätzen kann ob die Verleimung auf Gehrung hält)
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.884
Ort
Berlin
Hallo,
ja, die Maserung ist dem 3 D-Modell geschuldet und soll natürlich so laufen, wie jeder von uns das mit gesundem Tischlerverstand machen würde.

B/H/T ca. 577/160/220mm und die geschwungene Außenkante hat einen Radius von 500mm.

Plattenstärke 18-20mm, je nach verfügbarem Leimholzplattenmaterial. Verleimung wäre m.M. schon notwendig, ich würde so eine Verleimung nicht in die Hand eines Laien geben. Stecksysteme verderben die Optik und man muss schon davon ausgehen, dass auch mal jemand auf dem Hocker steht, auch wenn dieser dazu nicht gedacht ist.
 

Andreas24

ww-pappel
Registriert
27. November 2024
Beiträge
1
Ort
Nue
Hallo yoghurt, hast du schon einen Produzenten gefunden ? Vielleicht kann ich dir hier weiterhelfen :emoji_slight_smile:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.884
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe zwei Adressen weitergeleitet. Da kannst mir gerne eine PN schreiben, wenn Du mit ins Schneckenrennen gehen magst.

Ich habe für die Firma bei der ich arbeite den Hocker als Biegeteil aus Plexiglas angeboten und weiß daher wie zäh sich die Kommunikation gestaltet. Noch immer ist der Prototype nicht beauftragt, aber ich werde gebeten den Preis für die Produktion von 1000 Stk. auszuknautschen - dabei ist bis dato unbekannt, ob der Hocker überhaupt stehenbleiben würde….
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
2.101
Ort
Greifenstein
aber ich werde gebeten den Preis für die Produktion von 1000 Stk. auszuknautschen - dabei ist bis dato unbekannt, ob der Hocker überhaupt stehenbleiben würde….
weil die Marketingabteilung eruieren will ob sich das Teil zu Preis x verkaufen lassen kann, dafür müssen sie wissen was er kosten soll. Habe das Thema immer wieder mal wieder. Ich dreh den Spieß einfach um und frage für welchen Preis sie ihn verkaufen wollen, dann teile ich durch fünf und weis, was sie bereit sind zu zahlen, da hat es sich dann meist erledigt, spart mir die ganze Rechnerei :emoji_slight_smile:

Der bleibt stehen, denn der Überstand ist vom Gewicht her deutlich kleiner als der Rest. Aber Odul schreibt es, Kippgefahr, denn wenn man sich auf den Überstand stell, fliegt man hin!
 
Oben Unten