Höhenverstellung mit Akkuschrauber für Hammer A3 (ADH)

foobar

ww-ulme
So praktisch eine Abricht-/Dickenhobelkombi ist, so nervig kann das Rüsten sein. Da mich die elende Kurbelei schon seit Nutzungsbeginn stört, war’s an der Zeit was dagegen zu unternehmen. Die Idealvariante wäre wohl eine vollständig elektrische Höhenverstellung mit automatischer Tischent- und -verriegelung. Schmuhtworx FAP 3000 war mir allerdings zu viel Aufwand und wäre für meine Zwecke außerdem Overkill. Die Welle per Akkuschrauber anzutreiben sollte reichen. Da ich mit Metallbearbeitung auf dem Kriegsfuß stehe, wollte ich sie jedoch nur sehr ungern direkt bearbeiten. Bei näherer Inspektion des Handrads stellte ich fest, dass gute 8 mm Spielraum zwischen Handradgrund und Wellenende sind. Genug Spielraum also für folgenden Versuch:
  1. Handrad abnehmen
  2. Loch in die Mitte des Handrades bohren
  3. Maschinenschraube von ca. 20 mm Länge samt Unterlegscheiben mit Mutter(n) und ggf. Schraubensicherung fixieren
  4. Handrad wieder anschrauben
Et voilà:

wirdelprumpft

ww-robinie
Gut Idee, leider hab ich das Handrad mit 1/10 Anzeige verbaut…..
da ich seit kurzem das Modell hab erklär ich mal den Mitlesenden was es mit der elenden Kurbelei auf sich hat.
Zum Umbauen von Dicken auf Abrichte muss der Tisch auf mind. 170 mm gekurbelt werden damit man die Absaughaube schwenken kann.

schrauber-at-work

ww-robinie
So praktisch eine Abricht-/Dickenhobelkombi ist, so nervig kann das Rüsten sein.
Mal Butter bei die Fische:
Wie oft rüstet Du als Hobbit um?
Bei mir würde ich sagen zwei-, maximal dreimal die Woche (im Durchschnitt).
Ob das Gewinde die erhöhte Drehzahl dauerhaft mag?
Ich kann damit leben zu kurbeln, die < 1 min. zum "rüsten" tun mir nicht weh.

Gruß SAW

jochen-steini

ww-robinie
Eigentlich eine gute Lösung. Mich ärgert das Kurbeln auch an meiner 41er Weibert.
Allerdings würde ich dies mit einer geringeren Geschwindigkeit mache.
Mal sehen was ich mir mache....

markusG

ww-kiefer
Servus,
so eine Akkuschrauber-Höhenverstellung hab ich mir für meine Hammer A4-41 auch gebaut.
Ich hab nur die Kurbel abgebaut, damit ich nicht daran hängen bleibe. Das Handrad kann zur Feineinstellung natürlich trotzdem bedient werden.
Alles ist Rückstandslos wieder entfernbar.
20241018_151628.jpg
20241018_151631.jpg
20241018_151721.jpg

Anhänge

• Antrieb.zip
    1,4 MB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten