Montage Türzarge

Albe

ww-ahorn
Hallo zusammen,

ich habe eine Innentürzarge gesetzt und habe diese mit 2K Türschaum an den Ecken oben und mit 5 Punkten an den Seiten befestigt. Blendzarge ist noch nicht montiert. Wenn ich die Tür schließe, kommt mMn. Immernoch viel Schall durch (wird natürlich sicher etwas besser durch die Montage der Blendzarge).

Ich überlege nun, den verbleibenden Hohlraum Zarge- Holzständerwerk mit 2K Türschaum zu füllen.

1000051609.jpg

Frage: muss ich noch mal Türspreitzer ausleihen oder reichen die vorhandenem Schaumpunkte aus, dass sich meine Zarge nicht verformt,

Rasputin

ww-ahorn
Servus,
wenn die bestehenden Schaumpunkte gut halten, kannst auch mit 1K Schaum auffüllen. Muss ja nicht vollflächig sein.
Das mach ich auch gern bei Zimmertüren.

Albe

ww-ahorn
Danke für eure antworten!
Die Hohlräume sind z.t. Sehr schmal - ich weiß nicht ob ich die gut ausstopfen kann.
Bzgl 1K Schaum - dehnt sich dieser nicht stärker aus als 2k Schaum? Das wäre ja eher kontraproduktiv, dann würde Ich eher zum 2k tendieren.

wirdelprumpft

ww-robinie
Ist ja ne spezielle Tür so wie die im Türfutter steht.
Gibt es da Dichtungsgummis im Futter oder der Tür.
Bzw. Ein Schallex oder Kältefeind der nach unten Abdichtet?
wenn irgendwo ein Luftspalt ist kommt auch der Schall gut durch da bringt volles ausschäumen wenig.
Auf jeden Fall mit 2K Schäumen.
Bei Schallschutztüren ist neben vollem ausschäumen/stopfen (Stopfwolle) meist auch das Abfugen der Bekleidung zur Wand mit Acryl vorgeschrieben. Stopfwolle bekommt man mit Sägeblatt auch in dünne Fugen aber da muss man aufpassend das man nicht Zuviel rein stopft
ist sau Arbeit deswegen 2k-Schaum

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Einfach ausschäumen, du hast alles richtig gemacht: erst an einigen Punkten fixieren, und jetzt die Lücken schließen. 1K Schaum dehnt sich mehr aus, allerdings ist die Zarge mit dem 2K Schaum schon fixiert, da sollte sich nichts mehr drücken. Welchen Schaum du nimmst ist also eher egal.
Am besten gehst du nach 5-10min, wenn der Schaum beginnt fest zu werden, her und schiebst ihn an den Stellen wo er rausquillt (am besten mit 1x Handschuhen) etwas in den Spalt, dann sparst du dir das Absägen.

@SteffenH das ist eine reverse öffnende Tür.

SteffenH

ww-robinie
@SteffenH das ist eine reverse öffnende Tür.
Hab's auch gerade gegoogelt. Muss zugeben, sowas ist mir bisher noch nicht untergekommen, interessant. Für den Einbau recht anspruchsvoll, weil das Fugenbild, insbesondere im Futter stimmen muss. Gibt's da Einstellmöglichkeiten? Und Einhängen geschieht wahrscheinlich durch anschrauben der Bänder?

teluke

ww-robinie
Ich hatte das Problem bei einer Toilettentür im Ferienhaus.
Dort war innen nicht ausreichend Platz für das Öffnen der Tür und nach außen wäre Sie in den Flur aufgegangen (was ich erst recht nicht wollte).
Gelöst habe ich das mit einer Blockzarge auf der Flurseite mit Anschlag innen.
So habe ich die nötigen 10cm gewonnen die für das "unfallfreie" Aufgehen der Tür erforderlich waren.

Sowas wie auf dem Foto oben habe ich noch nie gesehen und gleich gedacht hier stimmt was nicht weil die Tür nicht aushängbar ist.
Einen weiteren Nachteil sehe ich im eingeschränkten Öffnungswinkel.
Bei meiner Lösung mit der Blockzarge ist der Öffnungswinkel über 90°.

Aber jetzt muss ich in die Werkstatt und anfangen gut 3m³ Eiche aufzuschneiden für zwei Küchen die ich gleichzeitig fertigen möchte.
Anfangen werde ich mit dem Leimholz für Füllungen und Böden.

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Das im Foto ist eine Tür mit versteckt liegenden Tectus Bändern von Simonswerk. (Eventuell vergleichbare von anderen Herstellern) Der Sinn bei diesen Reverse öffnenden Türen ist selten der Platz, sondern eher die Möglichkeit diese von außen gesehen wandbündig zu verbauen. Klassische Türbänder würden da das Gesamtbild stören. Tectus Bänder sind natürlich 3D verstellbar und es gibt zig verschiedene Versionen und Optiken für unterschiedliche Anwendungszwecke.
Wenn wir bei Kunden Türen verbauen sind diese zu 95% mit Tectus Bändern.

Albe

ww-ahorn
Das im Foto ist eine Tür mit versteckt liegenden Tectus Bändern von Simonswerk. (Eventuell vergleichbare von anderen Herstellern) Der Sinn bei diesen Reverse öffnenden Türen ist selten der Platz, sondern eher die Möglichkeit diese von außen gesehen wandbündig zu verbauen. Klassische Türbänder würden da das Gesamtbild stören. Tectus Bänder sind natürlich 3D verstellbar und es gibt zig verschiedene Versionen und Optiken für unterschiedliche Anwendungszwecke.
Wenn wir bei Kunden Türen verbauen sind diese zu 95% mit Tectus Bändern.
Vollkommen korrekt :emoji_slight_smile:
Uns war die flächenbündige Optik im Luftraum wichtig und nachdem an dieser Stelle die Treppe auf den Steg kommt, konnten wir die Tür auch nicht nach außen öffnen lassen.

Btw, als Maschinenbauer fand ich die Texturbänder auch einfach "geil". Gefühlt ein halbes Kilo gefräste Präzision, da wird einem warm ums Herz:emoji_grin:

Ich werd also mit 1K Schaum die Lücken füllen, danke euch allen!

Johannes

ww-robinie
Ich werd also mit 1K Schaum die Lücken füllen, danke euch allen!
Hallo,
wenn du mit 1K Schaum arbeitest, bedenke, dass der zum Aushärten Feuchtigkeit benötigt. Also die Wand vor dem Schäumen mit Wasser benetzen, zum Beispiel mit einer Blumenspritze. Wenn du das nicht machst, kann es dir passieren, das der Schaum nach 2-8 Wochen die Zarge beschädigt.

Es grüßt Johannes

Oben Unten