Gitarrenbauer
ww-ahorn
Hallo Leute!
Über den Winter bau ich mir Bank und Tisch für aussen, holz ist bereits abgerichtet
wie schütz ich das holz am besten vor den Umwelteinfüssen.
vergrauung sollte vermieden werden.
Achja, die sachen stehen ganzjährig unter freiem himmel
öl? lack? lasur? Hartöl? hartwachsöl? Hartwachs? bootslack?
... da gibts ja vermutlich 100 verschiedene produkte, was wirkt am besten? wirkt da überhaupt was?
1-2 mal Jährlich nachbehandeln wär ich bereit
hab einen versuch mit essig + eisenspänen gemacht, um das holz zu färben funktioniert perfekt, auch räuchern funktioniert, aber möcht ich meiner Nase nicht mehr antun ... vergraut gefärbtes (oder geräucherte) eiche ebenso?
momentan tendiere ich zu billigem 1K Klarlack, rechtzeitig nachlackieren, und wenns unansehnlich wird ab in den Dickenhobel.
Über den Winter bau ich mir Bank und Tisch für aussen, holz ist bereits abgerichtet
wie schütz ich das holz am besten vor den Umwelteinfüssen.
vergrauung sollte vermieden werden.
Achja, die sachen stehen ganzjährig unter freiem himmel
öl? lack? lasur? Hartöl? hartwachsöl? Hartwachs? bootslack?
... da gibts ja vermutlich 100 verschiedene produkte, was wirkt am besten? wirkt da überhaupt was?
1-2 mal Jährlich nachbehandeln wär ich bereit
hab einen versuch mit essig + eisenspänen gemacht, um das holz zu färben funktioniert perfekt, auch räuchern funktioniert, aber möcht ich meiner Nase nicht mehr antun ... vergraut gefärbtes (oder geräucherte) eiche ebenso?
momentan tendiere ich zu billigem 1K Klarlack, rechtzeitig nachlackieren, und wenns unansehnlich wird ab in den Dickenhobel.