Hallo Forum,
ich habe mich vergangene Woche zum ersten Mal an ein paar Wandlampen für unser Treppenhaus gemacht.
Materialwahl ist auf Eichenholz gefallen, was ich aus meinem "Außenlager" entnommen habe
Sollten schlichte Lampen mit eingebauten LED-Birnen werden. Kabel aus der Wand waren von den vorherigen Lampen noch vorhanden, somit musste hier nichts gestemmt und neu verlegt werden.
Zuerst die Bohlen aufgeschnitten, gehobelt und die einzelnen Teile verleimt
Danach dann die Teile für die Lampenschirme geschnitten und verleimt
Sockelplatten zurecht gesägt, gebohrt und geschliffen.
Auf die Sockelplatte dann die Lampenfassung mit den beiden zugehörigen LED-Birnen befestigt
Damit das Licht nicht nur nach oben und nach unten scheint habe ich in die Seiten jeweils 3 Schlitze in der oberen und 3 in der unteren Hälfte eingeschnitten
Probeliegen...
und verleimen...
Geschliffen und geölt...
Und so sieht es nach der Montage aus...
Bin für mich mit dem ersten Versuch eigentlich zufrieden.
Danke für´s reinschauen!
Gruß,
Andi
ich habe mich vergangene Woche zum ersten Mal an ein paar Wandlampen für unser Treppenhaus gemacht.
Materialwahl ist auf Eichenholz gefallen, was ich aus meinem "Außenlager" entnommen habe
Sollten schlichte Lampen mit eingebauten LED-Birnen werden. Kabel aus der Wand waren von den vorherigen Lampen noch vorhanden, somit musste hier nichts gestemmt und neu verlegt werden.
Zuerst die Bohlen aufgeschnitten, gehobelt und die einzelnen Teile verleimt
Danach dann die Teile für die Lampenschirme geschnitten und verleimt
Sockelplatten zurecht gesägt, gebohrt und geschliffen.
Auf die Sockelplatte dann die Lampenfassung mit den beiden zugehörigen LED-Birnen befestigt
Damit das Licht nicht nur nach oben und nach unten scheint habe ich in die Seiten jeweils 3 Schlitze in der oberen und 3 in der unteren Hälfte eingeschnitten
Probeliegen...
und verleimen...
Geschliffen und geölt...
Und so sieht es nach der Montage aus...
Bin für mich mit dem ersten Versuch eigentlich zufrieden.
Danke für´s reinschauen!
Gruß,
Andi