Erster Versuch Wandleuchten

andibarth

ww-robinie
Hallo Forum,

ich habe mich vergangene Woche zum ersten Mal an ein paar Wandlampen für unser Treppenhaus gemacht.
Materialwahl ist auf Eichenholz gefallen, was ich aus meinem "Außenlager" entnommen habe :emoji_wink:

Sollten schlichte Lampen mit eingebauten LED-Birnen werden. Kabel aus der Wand waren von den vorherigen Lampen noch vorhanden, somit musste hier nichts gestemmt und neu verlegt werden.

Zuerst die Bohlen aufgeschnitten, gehobelt und die einzelnen Teile verleimt

IMG_7121[1].JPG

IMG_7124[1].JPG

IMG_7126[1].JPG

Danach dann die Teile für die Lampenschirme geschnitten und verleimt

IMG_7127[1].JPG

Sockelplatten zurecht gesägt, gebohrt und geschliffen.

IMG_7129[1].JPG IMG_7128[1].JPG

Auf die Sockelplatte dann die Lampenfassung mit den beiden zugehörigen LED-Birnen befestigt

IMG_7130[1].JPG

Damit das Licht nicht nur nach oben und nach unten scheint habe ich in die Seiten jeweils 3 Schlitze in der oberen und 3 in der unteren Hälfte eingeschnitten

IMG_7141[1].JPG

Probeliegen...

IMG_7143[1].JPG

und verleimen...

IMG_7145[1].JPG

Geschliffen und geölt...

IMG_7147[1].JPG

Und so sieht es nach der Montage aus...

IMG_7149[1].JPG

IMG_7150[1].JPG

IMG_7151[1].JPG

Bin für mich mit dem ersten Versuch eigentlich zufrieden.

Danke für´s reinschauen!

Gruß,
Andi

andibarth

ww-robinie
Moin Andi,

tolles Projekt, gefällt mir.
Wenn Du hoch gehst, blendet es nicht?

Gruß Jörg
Hallo Jörg,

die Darstellung auf den Bildern ist nicht so gut.
Du schaust eigentlich nicht so direkt nach oben wie ich das Bild geschossen habe.
Die Lampen hängen Unterkante auf 2,10m.
Meine Frau und ich sind relativ groß, daher passt das schon so.
Zudem ist das kaltweiße Licht gar nicht so "blendend"

Danke für´s Lob!

andibarth

ww-robinie
Das habe ich mich auch gefragt.
Ansonsten gefällt es mir sehr gut.

Gruß SAW
Moin,

Ich hab noch Milchglasscheiben bestellt, dies aber eher nur für oben, damit da kein Staub in die Lampe fallen kann.
Der Vorsicht halber habe ich gleich 12 Scheiben bestellt, so das diese auch an der Unterseite angebracht werden könnten.
Da diese Scheibchen noch nicht geliefert wurden, hab ich noch keinen Vergleich, aber so würde ich fast sagen passt das so auch...

Gruß,
Andi

andibarth

ww-robinie
Mit Wärmestau solltest ja keine Probleme bekommen, zwecks der Schlitze. Willst das Milchglas stumpf aufsetzen oder wie hast das geplant?
Leuchtmittel sollten ja zugänglich bleiben.

Gruß SAW
Ich hab auf der Oberseite schon eine Nut eingefräst in der ich die Scheibe einlegen kann.
Für die Unterseite müsste ich mir erst noch was überlegen.
Nein, Hitzestau sollte es hier keinen geben.

Gruß,
Andi

ChrisOL

ww-robinie
Das Lichtspiel gefällt mir auch gut, das hat was. Wie viel Lumen oder Watt Leistung haben die Lampen, das sieht wirklich sehr hell aus. Die Kameras täuschen da aber auch sehr schnell.

Andros1989

ww-kirsche
Durch meine Laserei hab ich viel mit Acrylglas zu tun und was mich fast jetzt noch ein wenig mehr packt wie milchig, ist das Opal Glas. Hat noch ein wenig mehr weiß Schimmer drin und wirkt nochmal edler.

Weiß ja aber garnicht ob man die überhaupt sieht :emoji_grin: :emoji_slight_smile:

Achja … Tolle Arbeit … sehr toll :emoji_slight_smile:

andibarth

ww-robinie
Durch meine Laserei hab ich viel mit Acrylglas zu tun und was mich fast jetzt noch ein wenig mehr packt wie milchig, ist das Opal Glas. Hat noch ein wenig mehr weiß Schimmer drin und wirkt nochmal edler.

Weiß ja aber garnicht ob man die überhaupt sieht :emoji_grin: :emoji_slight_smile:

Achja … Tolle Arbeit … sehr toll :emoji_slight_smile:
Ich hab die Milchglasscheiben mittlerweile auch hier, bin aber noch nicht dazugekommen diese einzubauen.
Wollte dies die Tage mal noch machen und schick dann mal noch ein paar Bilder durch…

Danke für‘s Lob!

Gruß,
Andi

Helibob

ww-robinie
@andibarth
Ich setze deine Lampen-Ausführung/-Idee bei mir mal als Option B auf die Liste für meinen Flur mit Treppe - hoffe du hast nix dagegen.
Edit: :emoji_thinking: Bei mir wären dann jedoch die Abstände der Stromanschlüsse und somit der späteren Lampen weiter auseinander?!
Gruß Matze

Zuletzt bearbeitet:

andibarth

ww-robinie
@andibarth
Ich setze deine Lampen-Ausführung/-Idee bei mir mal als Option B auf die Liste für meinen Flur mit Treppe - hoffe du hast nix dagegen.
Edit: :emoji_thinking: Bei mir wären dann jedoch die Abstände der Stromanschlüsse und somit der späteren Lampen weiter auseinander?!
Gruß Matze
Hi Matze.

Natürlich hab ich da nichts dagegen.
Freut mich wenn es dir gefällt.
Natürlich will ich aber Bilder sehen falls du Sie so ausführen wirst. Aber auch Option A würde mich interessieren.

Gruß,
Andi

Helibob

ww-robinie
Wenn du (eine gute) Geduld hast und dich nicht vorher verkrümelst wie z. B. Keks….
Flur ist erst nach Wohn- und Hobbyraum dran.
Heuer hoffentlich noch die Inbetriebnahme der Heizung und ich wäre eigentlich schon zufrieden.
Wenn dann Wetter und Luftfeuchtigkeit passt, so langsam einwenig mehr einziehen in den Hobby- u. Lagerraum.
Gruß Matze

Anhänge

• IMG_20241026_162554_3.jpg
    IMG_20241026_162554_3.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 103

andibarth

ww-robinie
Wenn du (eine gute) Geduld hast und dich nicht vorher verkrümelst wie z. B. Keks….
Flur ist erst nach Wohn- und Hobbyraum dran.
Heuer hoffentlich noch die Inbetriebnahme der Heizung und ich wäre eigentlich schon zufrieden.
Wenn dann Wetter und Luftfeuchtigkeit passt, so langsam einwenig mehr einziehen in den Hobby- u. Lagerraum.
Gruß Matze
Ich kann warten...

Gruß,
Andi

Oben Unten