Eiche im Aussenbereich Schützen

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.798
Ort
Ebstorf
Dass manche sich über die Entscheidungen anderer, wie und was sie mit ihren Holzmöbeln oder in ihrer Freizeit tun, so aufregen können, ja sogar eine Vorschrift hineininterpretieren - ich verstehe es nicht. Jedem das seine, und mir das meine.

Hallo,

ist ja kein Einzelfall, dass ein Laie mit Vorstellungen und Ideen hier vorbeikommt, die aus fachlicher Sicht nicht, oder nur mit unverhältnismäßigen Aufwand zu erfüllen sind. Das man in solchem Fall warnt und Alternativen aufzeigt, ist doch nicht nur sinnvoll. Schon schlitzohrig, den TE sehenden Auges in die Katastrophe laufen zu lassen. Was der TE dann aus den gegebenen Hinweisen macht, sie mit voller Wucht in den Wind schlägt, oder sich sein Vorhaben doch noch mal überlegt, ist doch seine Sache. Gibt für beide Möglichkeiten hier allerhand Beispiele.

Gruß Ingo
 

MTrp

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
749
Ort
Bezirk St. Pölten
Schon schlitzohrig, den TE sehenden Auges in die Katastrophe laufen zu lassen.
Was ist denn Deiner Meinung nach diese „Katastrophe“? Der TE will seine Terrassenmöbel aus Eiche nicht vergrauen lassen und hierfür Produktempfehlungen. Der mögliche Worst Case wäre, dass er sie irgendwann nicht mehr streichen kann oder will und dann vergrauen lässt.

Mein Eindruck ist - und das ist mir jetzt schon in ein paar Threads aufgefallen -, dass es hier einige User gibt, für die ist der einzig selig machende Weg für Holz im Freien, dass man es nicht streicht und vergrauen lässt. Und so bald das jemand nicht möchte, wird mit Totschlag-Argumenten aufgefahren: Wie kann man nur, wozu überhaupt Holz verwenden, Plastik, Chemie, macht eh niemand länger als 1-2 Jahre etc. etc.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: mc2

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
9.223
Ort
Kiel
Hallo Leute!
Über den Winter bau ich mir Bank und Tisch für aussen, holz ist bereits abgerichtet
wie schütz ich das holz am besten vor den Umwelteinfüssen.
vergrauung sollte vermieden werden.
Achja, die sachen stehen ganzjährig unter freiem himmel

öl? lack? lasur? Hartöl? hartwachsöl? Hartwachs? bootslack?
... da gibts ja vermutlich 100 verschiedene produkte, was wirkt am besten? wirkt da überhaupt was?
1-2 mal Jährlich nachbehandeln wär ich bereit


hab einen versuch mit essig + eisenspänen gemacht, um das holz zu färben funktioniert perfekt, auch räuchern funktioniert, aber möcht ich meiner Nase nicht mehr antun ... vergraut gefärbtes (oder geräucherte) eiche ebenso?

momentan tendiere ich zu billigem 1K Klarlack, rechtzeitig nachlackieren, und wenns unansehnlich wird ab in den Dickenhobel.
In meiner Familie gibt es so Erbstücke. Eine Gartenkombi aus einer Bank mit zwei Stühlen und Tisch. Metallgestelle mit Eichenleisten beplankt. Weiß lackiert. Die sind vor 25 Jahren das letzte Mal vom Tischler (oder Autolackierer als Subunternehmer) lackiert worden und halten noch immer. Das geht also schon. Wenn man das richtig gut macht.
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
925
Ort
Deutschland
Es werden Argumente gebracht.
Was ich hier vor allem lese sind Meinungen, dass es unnötig ist, dass grau besser aussieht, und noch weiteres, Argumente sind das nicht.
Oder kannst du hier ein genanntes Argument zeigen, warum man Holz im Außenbereich nicht vor vergrauen Schützen kann? Der Aufwand ist groß, den scheut der Fragesteller aber scheinbar nicht.


Der TE darf machen was er will, und wir dürfen davon halten was wir wollen.
Natürlich dürft "Ihr" (wer eigentlich ist dieses "Ihr" und "Wir") davon halten was ihr wollt, nur sollte man dann auch den Charakter haben und die andere Meinung zu akzeptieren und nicht die eigene unentwegt zu wiederholen.


Ich versteh dein Problem nicht.
Hallo ich möchte mir einen Golf kaufen.
Frage, wie viel PS sollte ich nehmen?
Antwort 1: Autofahren ist schlecht für die Umwelt geh zu Fuß.
Antwort 2: Alle VW Werkstätten sind kacke, kauf dir einen Honda.

Wird dir deutlich, was das Problem ist? Viele hier antworten nicht auf die gestellte Frage und machen es Anderen damit sehr schwer die Frage zu beantworten.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.697
Ort
Halle/Saale
Kauf dir den Golf, wirst schon irgendwie glücklich werden mit dem rausgeworfenen Geld. Aber unsere Armut ist ja auch bedrückend... LOL
Und zu Leistung: 250PS...
 

MarcBerlin

ww-robinie
Registriert
12. April 2022
Beiträge
639
Ort
Berlin
Also ich schaffe das jetzt seit 26 Jahren (fast) jedes Jahr zu ölen. Drei Terassen plus Möbel. Weiß nicht wo das Problem ist.
Dann bist Du eine löbliche Ausnahme. Ich spreche aus Erfahrungen und zwar nicht mit mir selbst (Stichprobenumfang eins ist halt etwas gering). Sondern von Kunden, die von mir irgendetwas für den Außenbereich bekommen haben (Terrasse oder Möbel). Etwa 2 Drittel folgen meiner Argumentation fürs Vergrauen. Das andere Drittel bekommt eine Behandlung, die dann in von maximal einem Viertel der Leute aufrechterhalten wird. Dazu zählen übrigens auch jene, die keine Zeit dafür haben, wohl aber das Geld, mich damit zu beauftragen.
Der mögliche Worst Case wäre, dass er sie irgendwann nicht mehr streichen kann oder will und dann vergrauen lässt.
Nein, der Worst Case ist auch der wahrscheinlichste: Er geht in den Baumarkt und bekommt eine Lasur auf Wasserbasis angedreht, die dann max eine Saison übersteht und dann nur mit größten Aufwand renoviert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.764
Ort
Wald-Michelbach
Ich spreche aus Erfahrungen und zwar ich mit mir selbst (Stichprobenumfang eins ist halt etwas gering). Sondern von Kunden, die von mir irgendetwas für den Außenbereich bekommen haben (Terrasse oder Möbel). Etwa 2 Drittel folgen meiner Argumentation fürs Vergrauen. Das andere Drittel bekommt eine Behandlung, die dann in von maximal einem Viertel der Leute aufrechterhalten wird. dazu zählen übrigens auch jene, die keine Zeit dafür haben, wohl aber das Geld, mich damit zu beauftragen.
Da gebe ich dir recht. Die Erfahrung habe ich im Bekanntenkreis auch gemacht.
 
Oben Unten