magmog
ww-robinie
Guuden,
Glas und Plastik geben sich preislich nicht viel,
Glas knakst aber nicht und ist dauerhafter.
Glas knakst aber doch, wenn man Grundsätzlich falsch befestigt. Das ist dann nicht nur teuer, sondern auch gefährlich.Guuden,
Hallo,
inwiefern ist Glas gefährlich?
Es gibt für jeden Verwendungszweck das geeignete Glas…
Ka klar gibt es das. Bei Glas auf Holz ist aber einiges zu beachten, weil Glas wesentlich unflexibler ist als Holz. Und die Spannungen im Holz nicht aufnehmen kann. Es muss also darauf geachtet werden das Glas größtmöglich entkoppelt vom Holz montiert wird.
.... Nur so: in Bayern ist diese Terrassenüberdachung nicht genehmigungsfrei (max 3m Ausladung und max 30m2).
Wie es bei dir ist musst du prüfen / prüfen lassen.....
Das ist in NRW nicht anders ab 30m2 benötig man eine Baugenehmigung. Die habe ich schon, mit allen Ausnahmen wegen Abstandsflächen usw...
Wie hoch ist bei dir die Durchgangshöhe der Fusspfette?
Warum hattest du dich gegen eine Glasüberdachung entschieden?
Das ist das Programm Harzer Statik in einer älteren Demoversion. Ob die neue Demoversion noch vollen Funktionsumfang hat, kann ich nicht sagen, die Demoversion die ich habe schon. Ich hab das in der neuen Version als Vollversion in Verwendung... Nur ist mir das für Anwendungen hier im Forum etwas zu stark personalisiert...Danke für deine Mühe! Was ist das für ein Programm, kann man die Demo-Version kostenlos nutzen?
Ich erbarme mich mal...
Sparren 8/16 Achsmaß 70cm
Pfette 10/20
Wandpfette reicht 8/16 oder 8/18 sieht hübscher aus.
Sind ja doch recht abenteuerliche Empfehlungen hier gefallen die nichts bringen außer einen Haufen Geld kosten.
Gruß Daniel
Du hast ja Recht!... Mangels Angabe (oder ich habe sie übersehen) habe ich den statisch schlechtesten Fall angenommen. Vielleicht passen auch die Maße nicht auf den cm genau, aber da ist genug Sicherheit enthalten, so dass da auch 10° und paar cm mehr Spannweite ok sind.Das einzige was mir aufgefallen ist das die Dachneigung 4 Grad ist.
Außerdem spiele ich mit dem Gedanken eine PV auf dem Terrassendach