Wintergarten selbst bauen

Holzrad09

ww-robinie
Also immer Edelgas? Ich meine, in grauer Vorzeit mal das Vakuum gelesen / gelernt zu haben…
Nein, früher war da einfach nur Luft drin, später dann z.B. Argon.
Vakuum Scheiben soll es irgendwann mal geben, die Entwicklung wird aber noch einige Jahre dauern. Um das zusammenziehen der Scheiben zu verhindern, müssen in regelmäßigen Abständen Abstandshalter eingebracht werden.
Es ist möglich das es schon den ein oder anderen Anbieter gibt, ist aber bisher noch ein Nischenprodukt.
LG

Anhänge

• Screenshot (314).png
    Screenshot (314).png
    191,1 KB · Aufrufe: 8

happyc

ww-robinie
Danke für die Aufklärung !
Oder eben kleine Dimensionen (so wie bei den Glasbausteinen früher), aber kleine Fenster sind bei den aktuellen Bautrends ja eher weniger gefragt.

Paulisch

ww-robinie
Nein, früher war da einfach nur Luft drin, später dann z.B. Argon.
Vakuum Scheiben soll es irgendwann mal geben, die Entwicklung wird aber noch einige Jahre dauern. Um das zusammenziehen der Scheiben zu verhindern, müssen in regelmäßigen Abständen Abstandshalter eingebracht werden.
Es ist möglich das es schon den ein oder anderen Anbieter gibt, ist aber bisher noch ein Nischenprodukt.
LG
Meine Eltern haben vor 20 Jahren Vakuumfenster. Natürlich mit innenliegenden Fensterkreuzen. Mittlerweile sind alle Fenster ersetzt. Nach fünf Jahren zog die erste Scheibe Feuchtigkeit

brubu

ww-robinie
Hallo
Die Diskussion über Vakuumgläser hatten wir auch schon. Bis jetzt habe ich keine solchen Gläser gesehen und gebraucht aber so unbekannt sind sie nicht mehr.
Gruss brubu

JojoS

ww-birke
Die nötige Stärke vom VSG ist auch regional unterschiedlich, hängt von der Schneelastzone ab.
Baugenehmigung wurde mal vor ein paar Jahren vereinfacht, afaik waren das <24 m² und Abstand 3m zum Nachbarn keine mehr nötig.
Ich habe einen Tuinmaximal Bausatz aus Alu, das hat es vereinfacht. Die Sparren sind 1 m auseinander und dazu gibt es einen Sonnenschutz für diese 1 m Segmente, von unten montiert und einzeln ein/ausfahrbar, das hat sich als sehr praktisch erwiesen. Im Sommer ist es etwas wärmer als ein Sonnenschutz über dem Dach, aber dafür kann der bei Wind und Wetter genutzt werden.

masterpipi

ww-pappel
Hallo,

ich habe vor ein paar Jahren meinen Wohnwintergarten selbst gebaut, hier ein paar Anregungen bzw. wie ich es gemacht habe:
  • Baugenehmigung nicht vergessen
  • Bei Wohnnutzung Heizlastberechnung ->Das hat bei uns zu 3-Fach Verglasung geführt da sehr viel Glasfläche im Verhältnis zur Wohnfläche. (3 Wände und Decke sind bei uns komplett Glas)
  • Deckenverglasung muss aus Verbundsicherheitsglas sein! Der Glaslieferant hat uns die Glasstatik für die Scheiben berechnet, es kamen bei uns ganz schön dicke Scheiben zusammen. Die "Decke" besteht bei uns aus 5 Scheiben (liegen auf 6 Sparren) ca 420x80cm, 3-Fach-Isolier-Stufenglas, ich meine es war VSG-ESG-VSG, jede Scheibe wiegt ca. 220kg. Ohne Kran mit Glasheber hast du da bei der Montage keine Chance.
  • Holzständerwerk aus BSH da weniger Verzug als KVH, wir haben einen CNC Abbund mit angefrästen Schwalbenschwänzen machen lassen.
  • Statikberechnung für die Sparren muss die maximal erlaubte Durchbiegung für die Deckenverglasung berücksichtigen. Da ist weniger Durchbiegung erlaubt als bei einem Ziegeldach oder einem Deckenbalken.
  • Wir haben außen komplett ein Pfosten-Riegel-Fassaden-Verglasungssystem von Raico verwendet. Darin dann Holz-Alu-Fenster und Terrassentüre eingebaut, der Rest ist mit dem Raico Profilsystem verbaute Festverglasung
  • Beschattung von außen einplanen. Wir haben eine automatische Markise außen über dem Wintergarten, das hat sich absolut bewährt.
  • Bauphysik ist bei so einem Wintergarten konstruktionsbedingt problematisch da außen dampfdichtes Glas/Alu und innen Holz: Bei der Konstruktion die richtige Lage von Dampfbremse/sperre überlegen. Innen möglichst Dampfdichte Anschlüsse.
Viele Grüße,
Alex
Hay Alex, ich bin gerade auch dabei den Wintergarten zu bauen. Meine 3-fach Scheiben werden auch ca. 400x85cm. Weißt du noch welche Stärken hatten die Scheiben? Könntest du mir vielleicht ein paar Fotos von deinen Wintergarten zuschicken? Welche Maße hatten deine Sparren? Wie wurden die Scheiben befestigt? Einfach Gummiprofile auf Sparren oder hattest du Aluprofile?
Danke.
Grüße, Predrag

sailingalex

ww-kiefer
Hay Alex, ich bin gerade auch dabei den Wintergarten zu bauen. Meine 3-fach Scheiben werden auch ca. 400x85cm. Weißt du noch welche Stärken hatten die Scheiben? Könntest du mir vielleicht ein paar Fotos von deinen Wintergarten zuschicken? Welche Maße hatten deine Sparren? Wie wurden die Scheiben befestigt? Einfach Gummiprofile auf Sparren oder hattest du Aluprofile?
Danke.
Grüße, Predrag

Ich habe nachgeschaut, unsere Dachverglasung hat folgenden Aufbau:
(von oben nach unten)
ESG Float 8mm mit LE Beschichtung
14mm Scheibenzwischenraum
ESG Float 8mm
14mm Scheibenzwischenraum
VSG aus 2x TVG6mm mit 1,5mm Folie

Scheibenmaße: 4020x762mm, Stufenglas

Die Sparren sind bei uns aus 100x200mm BSH, Länge ca.4m

Verwendet haben wir ein Profilsystem von Raico:
https://www.raico.de/produkte/fassaden-content/holz/therm-h-i.html

masterpipi

ww-pappel
Hay, danke.
Oki, jetzt bin ich wieder verunsichert. Mir wurde von oben nach unten, folgendes empfohlen, von allen Glasbauer.
ESG 6mm, Float 6mm, VSG 8mm. 16mm Zwischenraum. Du hast deutlich stärkere Ausführung. Hm.
Und warum diese Aluprofile? Zuerst wollte ich auch, aber ich habe gesehen, dass die Wintergartenbauer einfach nur Auflagegummi nehmen, Glas drauf, oben Profil zum befestigen und fertig.

sailingalex

ww-kiefer
Hay, danke.
Oki, jetzt bin ich wieder verunsichert. Mir wurde von oben nach unten, folgendes empfohlen, von allen Glasbauer.
ESG 6mm, Float 6mm, VSG 8mm. 16mm Zwischenraum. Du hast deutlich stärkere Ausführung. Hm.
Und warum diese Aluprofile? Zuerst wollte ich auch, aber ich habe gesehen, dass die Wintergartenbauer einfach nur Auflagegummi nehmen, Glas drauf, oben Profil zum befestigen und fertig.
Die benötigten Glasstärken hängen außer der Feldbreite auch mit Neigung, Schneelastzone und Durchbiegung, Hagelsicherheit und bestimmt noch weiteren Faktoren zusammen, ich habe mich da auf den Glaslieferanten verlassen. Deine Scheiben sind ja jeweils nur eine Glasstärke dünner. Ich könnte mir schon vorstellen dass das mit etwas anderen Voraussetzungen auch Ergebnis einer Glasstatikberechnung sein kann.

Soweit ich weiß werden die einfachen Montagesysteme die nur aus einer unteren Dichtung direkt auf dem Sparren (oder Pfosten/Riegel) und einem Anpressprofil mit zwei Glasdichtungen bestehen nur für einfache Terrassenüberdachungen und evtl. Kaltwintergärten verwendet.
Für einen beheizten Wohnwintergarten aus Isolierglas benötigst du auf jeden Fall eine durchgängige Dichte Wasserführung (und auch Isolierung) auch der unteren Dichtungsebene von der Dachverglasung und auch durch die komplette Pfosten/Riegel Fassade. So dass evtl. anfallendes Kondenswasser kontrolliert abgeführt werden kann. Da braucht es schon ein ausgeklügeltes Gesamtsystem für die Übergänge Pfosten/Riegel. Das auch die Glaskräfte der senkrechten Verglasung aufnehmen kann. Ich glaube das können die einfachen/billigen Profilsysteme nicht gewährleisten.

sailingalex

ww-kiefer
Ein ähnliches Profilsystem habe ich im Internet auch entdeckt.
Wie gestaltet sich der Übergang von festverglast auf Fenster/Fensterrahmen?

Ich habe von einem kleinen Fensterbauer Holz-Alu-Fenster (und Terrassentüre) bauen lassen die innen am Fenster einen passenden Falz haben so dass am Falz die Rahmendicke dieselbe ist wie die Glasscheiben für die Festverglasungen (ich glaube es waren bei mir 44mm). Die Fenster wurden dann genauso wie eine Festverglasung mit den Raicoprofilen eingeklemmt und zusätzlich noch mit normalen Fensterschrauben mit den Pfosten verschraubt. Das geht aber nur wenn die Aluvorsatzschale des Fensters für Klemmmontage stabil genug ist, das sind nicht alle Holz-Alu-Fenster.

masterpipi

ww-pappel
Die benötigten Glasstärken hängen außer der Feldbreite auch mit Neigung, Schneelastzone und Durchbiegung, Hagelsicherheit und bestimmt noch weiteren Faktoren zusammen, ich habe mich da auf den Glaslieferanten verlassen. Deine Scheiben sind ja jeweils nur eine Glasstärke dünner. Ich könnte mir schon vorstellen dass das mit etwas anderen Voraussetzungen auch Ergebnis einer Glasstatikberechnung sein kann.

Soweit ich weiß werden die einfachen Montagesysteme die nur aus einer unteren Dichtung direkt auf dem Sparren (oder Pfosten/Riegel) und einem Anpressprofil mit zwei Glasdichtungen bestehen nur für einfache Terrassenüberdachungen und evtl. Kaltwintergärten verwendet.
Für einen beheizten Wohnwintergarten aus Isolierglas benötigst du auf jeden Fall eine durchgängige Dichte Wasserführung (und auch Isolierung) auch der unteren Dichtungsebene von der Dachverglasung und auch durch die komplette Pfosten/Riegel Fassade. So dass evtl. anfallendes Kondenswasser kontrolliert abgeführt werden kann. Da braucht es schon ein ausgeklügeltes Gesamtsystem für die Übergänge Pfosten/Riegel. Das auch die Glaskräfte der senkrechten Verglasung aufnehmen kann. Ich glaube das können die einfachen/billigen Profilsysteme nicht gewährleisten.
Hay, wo kann man diese Profile bestellen? Und könntest du mir Fotos schicken wie das zusammengebaut wurde? Das mit den Profilen interessiert mich. Ja, die sind sinnvoll, aber irgendwie denke ich, es soll auch ohne funktionieren.
Danke.

miho

ww-eiche
Ich hänge mich hier mal dran, obwohl es mir im ein Gewächshaus und keinen Wintergarten geht. D.h. ich brauche keine so gute Isolierung, etwas besser als einlagiges Glas darf es aber gerne sein. Es soll ein Gewächshaus von etwa 2x3qm für den Garten am Haus werden. Allerdings optisch schöner als die üblichen Bausätze aus Alu, Glas oder Kunststoff.

Gibt es da Systeme von Profilen und auch typischen Elementen wie Fenstern zum öffnen, die ich zu Hilfe nehmen könnte?

Jowe

ww-robinie
Ohne alles gelesen zu haben aber erster Gedanke war Termin beim Bauamt zu machen ob die vielleicht eine Bauanzeige oder sogar Bauantrag haben wollen. Die können Dir dann auch sagen, ob sie eine Statik haben wollen. In manchen Bundesländern braucht man sogar für Gartenhäuser einen BA. Bei Deiner geplanten Größe könnte es teuer werden diesen Schritt zu unterlassen.

Paulisch

ww-robinie
Ohne alles gelesen zu haben aber erster Gedanke war Termin beim Bauamt zu machen ob die vielleicht eine Bauanzeige oder sogar Bauantrag haben wollen. Die können Dir dann auch sagen, ob sie eine Statik haben wollen. In manchen Bundesländern braucht man sogar für Gartenhäuser einen BA. Bei Deiner geplanten Größe könnte es teuer werden diesen Schritt zu unterlassen.
Für 6qm Gewächshaus n Bauantrag? Du bist ein guter Deutscher :emoji_grin:

Jowe

ww-robinie
Für 6qm Gewächshaus n Bauantrag? Du bist ein guter Deutscher :emoji_grin:
Ich weiß nicht was das soll aber in Rheinland-Pfalz ist das so. Habe ich selbst schon machen müssen. Je nachdem ob man das Gartenhaus an die Grundstücksgrenze stellt gelten unterschiedliche Regelungen. In vielen Ländern gilt generell max 10³ umbauter Raum, wenn größer dann BA und das ist nicht viel. 2,5x2m bei 2m Höhe ist dann das Maximum.

Außerdem habe ich von Gartenhaus geredet und der Fragesteller von Wintergarten. Bitte erstmal erkundigen und richtig lesen bevor man blöde Sprüche kloppt.

Zuletzt bearbeitet:

miho

ww-eiche
Ich weiß nicht was das soll aber in Rheinland-Pfalz ist das so. Habe ich selbst schon machen müssen. Je nachdem ob man das Gartenhaus an die Grundstücksgrenze stellt gelten unterschiedliche Regelungen. In vielen Ländern gilt generell max 10³ umbauter Raum, wenn größer dann BA und das ist nicht viel. 2,5x2m bei 2m Höhe ist dann das Maximum.

Außerdem habe ich von Gartenhaus geredet und der Fragesteller von Wintergarten. Bitte erstmal erkundigen und richtig lesen bevor man blöde Sprüche kloppt.
Ist in Bayern. 75m³ ohne Genehmigung möglich.

IngoS

ww-robinie
Ich hänge mich hier mal dran, obwohl es mir im ein Gewächshaus und keinen Wintergarten geht. D.h. ich brauche keine so gute Isolierung, etwas besser als einlagiges Glas darf es aber gerne sein. Es soll ein Gewächshaus von etwa 2x3qm für den Garten am Haus werden. Allerdings optisch schöner als die üblichen Bausätze aus Alu, Glas oder Kunststoff.

Gibt es da Systeme von Profilen und auch typischen Elementen wie Fenstern zum öffnen, die ich zu Hilfe nehmen könnte?

Hallo,

ein guter Wintergarten bedingt eine durchdachte Klimatisierung. Ohne die Fa. näher zu kennen setze ich mal einen Link, weil auf der Seite die Problematik beschrieben wird,

Gruß Ingo

Oben Unten