Wie nennt man diese Zinkung?

rigor

ww-kiefer
Hallo zusammen,
ich habe in der Zeitung eine Variation einer Schwalbenschwanzzinkung gefunden, die ich nicht kenne und irgendwie cool finde. Es scheint so zu sein, dass beide Seiten gleich gezinkt werden. Hier das Bild:
zinkung_schwarzbau_amTegernsee.jpg
Es handelt sich um einen Schwarzbau am Tegernsee, muss wieder abgerissen werden, aber die Zinkung finde ich hübsch! :emoji_slight_smile:

Also Zimmerleute: Kennt ihr die Bezeichnung und wie stellt ihr diese Zinkung her?
Danke und Gruß, rigor.

fragnix

ww-robinie
Die werden also nicht gesteckt, sondern aufeinander gelegt. Ich muss das einmal schreiben, um es zu verstehen.

Beim Denken hatte ich die Seitenwand als einteilig angenommen. Denkfehler!

rigor

ww-kiefer
Ah - Danke! … und wie wird die üblicherweise hergestellt? Gibt's da eine mobile Fräseinheit für oder wird das schön in der Werkstatt vorbereitet und dann quasi im Fertighausverfahren übereinandergeschichtet? … oder sollte das einfach gut, alte, präzise Handarbeit sein?
Danke und Gruß

brubu

ww-robinie
Hallo
Das kannst du machen wie du willst. Ein Bekannter hat so ein Gartenhaus gebaut und die Zinken mit der Bandsäge geschnitten.
Sonst ist von Handarbeit bis Abbundanlage alles möglich.
Gruss brubu

miho

ww-eiche
Das gibt es auch als gefakte Variante aus Brettern. Man setzt die Stirnfläche auf Gehrung ein. Habe ich in Österreich bei einem recht neuen Ferienhaus gesehen. Ist mir nur aufgefallen, weil ein paar der Brettchen verrutscht waren. PXL_20240821_073255609.jpg
Aufwendig zu fertigen ist es natürlich trotzdem.

PXL_20240821_073311720.jpg

harald15w

ww-kastanie
Hallo,
in der Holzwerken, Ausgabe 48 (2014), gab es wohl eine Anleitung für die Herstellung des Tiroler Schlosses.

Gruß - Harald

fahe

ww-robinie
Kann man das evtl. abbauen, anstatt abreißen? Das ist toll und erhaltenswert!
Keine Ahnung, was sich hier manche unter "Abriss" vorstellen. Abrissbirne? Sprengung? Zu viele Comics?
Das Haus wird halt wie jedes Blockbohlenhaus - auch ohne Tiroler Schloss - einfach Schicht für Schicht von oben nach unten abgetragen.

Wobei das eingangs gezeigte Häuschen ja jetzt nicht aus so wirklich dicken Bohlen gesetzt zu sein scheint. Hatte ich in der Dimension bisher nur bei Innenwänden... die aber auch in die Außenwände eingebunden waren.

Annis

ww-esche
Das gibt es auch als gefakte Variante aus Brettern.
Das funktioniert nur mit einzelnen Bohlen, die abwechselnd aufgelegt werden und sich dann in beide Richtungen gegen Rausrutschen sperren. Aus Platten könnte man das nicht zusammenschieben, da die Zinken in beide Richtungen angeschrägt sind und sperren.

miho

ww-eiche
Das funktioniert nur mit einzelnen Bohlen, die abwechselnd aufgelegt werden und sich dann in beide Richtungen gegen Rausrutschen sperren. Aus Platten könnte man das nicht zusammenschieben, da die Zinken in beide Richtungen angeschrägt sind und sperren.
Original hat man das aus Bohlen gebaut, so wie Du das beschreibst. Aber schau Dir mal meine Fotos an. Da sieht man, dass das keine Bohlen sind sondern nur Bretter. Ich hatte auch immer gedacht dass das ein Blockhaus ist. Dann fielen mir die verrutschten Stücke auf dem zweiten Foto auf.

Annis

ww-esche
Ah, ja das sieht komisch aus. Die Ecke sieht ja nach massiverem Holz aus. Dann hatte ich deinen Post falsch verstanden.

Oben Unten