Glas mit Holz verkleben

Pachuma

ww-nussbaum
Hallo Foristen,

ich brauche mal wieder Rat von den Profis.

Hintergrund ist eine 5 mm ESG-Glasscheibe, welche in einer Holz-Glas-Zimmertür verbaut ist.

Diese Scheibe hat sich an der Bandseite abgesenkt und ich habe nun den Holzriegel abgeschlagen.

Nachdem ich die Klebstoffreste entfernt habe, stellt sich mir die Frage, womit ich diese wieder verkleben soll.

Im Anhang ein Bild von der Tür, wie diese zerlegt aussieht und im Hintergrund eine funktionierende Tür.

Für euer Bemühungen danke ich schon jetzt im Voraus.

Herzliche Grüße
Robert

Anhänge

• Glastür.jpeg
    Glastür.jpeg
    154,3 KB · Aufrufe: 123

Mr.P

ww-birnbaum
In der Firma haben wir für solche Türen immer von Würth Klebt+Dichtet in transparent verwendet. Bisher noch keine Tür abgerutscht. SMP transparent von Würth sollte auch funktionieren.
Für die leichteren Schranktüren bei meinem Chef im Wohnzimmer hat er auch schon transparentes Silikon verwendet. Auch hier musste beim Zerlegen der Rahmen gewaltsam aufgebrochen werden, einfach runterschlagen ging da auch nicht.

elchimore

ww-robinie
Hier scheint Würth irgendwie ein Synonym für gute Montagekleber zu sein...Ganz ehrlich? Würth ist bestimmt gut, Sika, Soudal und Konsorten sind es ebenfalls.
Ich glaube das muss man anders sehen. Für deine beiden favorisierten Firmen kamen bislang noch keine Produktempfehlungen..... Für Würth eben schon :emoji_wink: Natürlich könnte man jetzt mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen usw usf, aber wiedso sollte ich diesen langwierigen und bei Soudal durchaus mal ergebnisoffenen Prozess auf mich nehmen, wenn ich schon eine Empfehlung für einen "funktionierenden Klebstoff" habe? Für den TO scheint ja Würth nicht so das Reizthema/Problemthema zu sein, wie für manch anderen hier.
Grüssle Micha

Mr.P

ww-birnbaum
[...]wenn ich schon eine Empfehlung für einen "funktionierenden Klebstoff" habe?[...]
Genau so habe ich die Frage verstanden. Der Würth-Kleber hat sich bei uns bewährt, also wird er verwendet und empfohlen.

Und nein, nicht alles bei Würth ist immer supertoll. Wir sind z.B. gerade dabei die Schrauben von Würth auf Spax umzustellen. Seit der Umstellung von AW auf RW ist die Qualität einfach unterirdisch geworden. Auch bei Silikon würde ich lieber zu Otto greifen, als zu Würth. Schon mehrfach Neutralsilikon gehabt, das nicht ausgehärtet ist. Aber das sind andere Themen. :emoji_wink:

Micha83

ww-robinie
Der Glasklare Kleber von Würg ist bei uns auch erfolgreich, genau in dem Segment im
Einsatz und das mit einigen Jahren Erfahrung, was die Halbarkeit angeht.
Da hätte ich keine Lust wegen ein paar Cent Ersparnis eine Versuchsreihe mit anderen Kleberherstellern zu machen.
Da ist ja das erstmal Ergbniss offen und es gibt keine Langzeiterfahrungen.
Wenn man aber sowieso eine Versuchsreihe fährt, dann sind natürlich mehrer Hersteller dabei.
Wir suchen aktuell einen zuverlässigen Kleber, mit dem man pepulverte Metallteile ohne Vorbehandlung,
erfolgreich mit Holzwerkstoffen verkleben kann.
Da versagt unsere Universalwaffe Spiegelkleber öfter.
Da wurden vor ein paar Wochen zwei Kleber Aussendienstler mit der Problemstellung konfrontiert.
Mal sehen was raus kommt.
Wir haben vor geraumer Zeit auch wieder von Würg Schrauben auf Spax umgestellt,
auch da ist die Qualität nicht mehr die selbe wie früher.
Hatte letzten 9 Schrauben mit unfertigen Köpfen in einer 500 er Schachtel 4x60.

KaiX0

ww-robinie
Ich glaube das muss man anders sehen. Für deine beiden favorisierten Firmen kamen bislang noch keine Produktempfehlungen..... Für Würth eben schon :emoji_wink: Natürlich könnte man jetzt mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen usw usf, aber wiedso sollte ich diesen langwierigen und bei Soudal durchaus mal ergebnisoffenen Prozess auf mich nehmen, wenn ich schon eine Empfehlung für einen "funktionierenden Klebstoff" habe? Für den TO scheint ja Würth nicht so das Reizthema/Problemthema zu sein, wie für manch anderen hier.
Grüssle Micha
Na, ich meinte damit eher, jeder! Montagkleber der für die genannten Materialien ausgewiesen ist, wird hier reichen. Es muss, m.M. nach, keine bestimmte Marke sein. Bei kritischeren Anwendungen sehe ich das natürlich nicht ganz do entspannt...

Andi 91

ww-fichte
@Micha83
Für verkleben von den gepulverten Teilen auf Holzwerkstoff
Könntest mal von Otto den Albert versuchen.
Mit diesem verklebe ich Aludibond Platten auf geflieste oder
Verputze Wände zur Sanierung von Duschen/Bädern

Grüße Andreas

Kunstbohrer

ww-robinie
Otto und Soudal machen super Sachen. Aber du kannst halt nicht Spontan auf dem Weg zur Baustelle was holen.

Klebt und Dichtet haben wir im Wintergartenbau regelmäßig für Pulverbeschichtete Teile genutzt.
Super Anfangshaftung. Hält gut, ist Flexibel genug um der Wärmeausdehnung des Alus Nachzukommen.

schrauber-at-work

ww-robinie
Für deine beiden favorisierten Firmen kamen bislang noch keine Produktempfehlungen..... Für Würth eben schon :emoji_wink:
Klebt und dichtet hatte ich auch schon öfter im Einsatz. Das einzigste was nicht ganz so schön ist, es bleibt an der Oberfläche relativ lange "klebrig" wodurch Schmutz anhaftet.
Im grroßen und ganzen nutze ich (für solche Zwecke) Produkte von Sika. Die halten auch nach Jahren bombig und behalten eine gewisse Flexibilität.
Gruß SAW

TobiBS

ww-robinie
Otto und Soudal machen super Sachen. Aber du kannst halt nicht Spontan auf dem Weg zur Baustelle was holen.
Kommt drauf an wie man arbeitet und welche Läden es da gibt. Aber genau hier liegt eben der Vorteil vom Würth, egal wo in Deutschland gibt es Filialen, alle haben ihre Bestände online, man kriegt überall seinen Preis.
Dafür weiß man eben auch nicht, wann Würth den Zulieferer wechselt und eventuell das selbe Produkt doch anders ist.

WinfriedM

ww-robinie
Dafür weiß man eben auch nicht, wann Würth den Zulieferer wechselt und eventuell das selbe Produkt doch anders ist.
Die wissen aber auch, dass sie sich keinen Gefallen tun, wenn gut etablierte Produkte auf einmal nicht mehr lieferbar sind und das Ersatzprodukt ganz anders ist. Das sorgt für gute Langzeitverfügbarkeit. Ich nutze einige Sachen von Würth, die es schon 20 Jahre genau so gibt, z.B. diverse Ölsprays.

Im DIY-Bereich ist die Produktlebenszeit teils extrem kurz. Pattex zum Beispiel, ich hatte mal über 5 Jahre versucht, auf dem Laufenden zu bleiben bei den Montageklebern. Fast jedes Jahr veränderte Produktnamen. Auch völlig chaotisch das Angebot, da blickt man nicht mehr durch. Die wirklichen Produktunterschiede werden auch nicht genannt.

https://www.pattex.de/products.html?teaser.pimCategory=Montagekleber&teaser.sort=recent

TobiBS

ww-robinie
Im DIY-Bereich ist die Produktlebenszeit teils extrem kurz. Pattex zum Beispiel, ich hatte mal über 5 Jahre versucht, auf dem Laufenden zu bleiben bei den Montageklebern. Fast jedes Jahr veränderte Produktnamen. Auch völlig chaotisch das Angebot, da blickt man nicht mehr durch. Die wirklichen Produktunterschiede werden auch nicht genannt.
100% Zustimmung, hier regiert wohl häufig das Marketing und keine Ahnung was die geritten hat und inwiefern das zu mehr Umsatz oder Gewinn führen soll. Betrifft auch Gebindearten und -Größen.

Aber z.B. Otto Chemie und Sika sind für mich beides keine typischen DIY-Marken.

Oben Unten