Lattenrost im Bettrahmen weiter nach oben bekommen

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
238
Hallo zusammen,

wir haben ein Doppelbett 180 x 200 cm und bekommen 2 neue Lattenroste und 2 Matratzen a 90 x 200cm.
Wir müssen die Lattenroste und Matratzen innerhalb des Bettrahmens etwas weiter nach oben bringen, damit sie nicht zu sehr drin "versinken".
Das Bett hat durchgängige Auflageleisten an den Seiten und in der Mitte (wo sich beide Lattenroste treffen).
Ich würde gerne 3 durchgängige Zusatz-Leisten auf den vorhandenen Auflageleisten anbringen: Eine links, eine gemeinsame in der Mitte, eine rechts.
Wie könnte ich die Leisten anbringen, so dass alles stabil ist und am besten, dass die Leisten wieder abmontierbar sind. Höhe der Zusatzleisten 5 cm. Breite der linken und rechten Zusatzleiste 3 cm und Breite der mittleren gemeinsamen Zustatzleiste 4 cm.
Das Bett ist aus Massivholz, die Zusatzleisten sind auch aus Holz geplant. Kann ich die Zusatzleisten einfach mit doppelseitigem Klebeband versehen? Wäre das stabil genug? Die linke und rechte Zusatzleiste werden ja seitlich durch die Bettwange noch gestützt/stabilisiert. Nur die mittlere Zusatzleiste ist etwas frei, ohne seitliche Begrenzung....wäre das trotzdem ok so?

Vielen Dank für Eure Ideen, wie ich das stabil lösen könnte!
 

depitter

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
491
Ort
Wegberg
warum soll das mit dem Doppelklebeband nicht klappen? Der Rahmen kann doch nach Vorn/Hinten und zu den Seiten nicht weg, die Last kommt sowieso von oben.
Ich würde Dir raten das einfach einmal mit einem zweiseitigem Klebeband zu versuchen, bevor Du da jetzt als völlig Unbedarfter anfängst zu Bohren oder zu Schrauben, das kannst Du immer noch, wenn es wieder erwarten nicht klappt.
 

depitter

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
491
Ort
Wegberg

Farmer308

ww-ulme
Registriert
8. März 2024
Beiträge
178
Ort
NRW
warum soll das mit dem Doppelklebeband nicht klappen? Der Rahmen kann doch nach Vorn/Hinten und zu den Seiten nicht weg, die Last kommt sowieso von oben.
Ich würde Dir raten das einfach einmal mit einem zweiseitigem Klebeband zu versuchen, bevor Du da jetzt als völlig Unbedarfter anfängst zu Bohren oder zu Schrauben, das kannst Du immer noch, wenn es wieder erwarten nicht klappt.
Moin,
In einem Bett, und gerade wenns ein Doppelbett ist finden ja auch mal Aktivitäten statt. Deshalb würde ich schon mit Schrauben arbeiten
 

depitter

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
491
Ort
Wegberg
Moin,
In einem Bett, und gerade wenns ein Doppelbett ist finden ja auch mal Aktivitäten statt. Deshalb würde ich schon mit Schrauben arbeiten
ich weiss ja nicht welche Aktivitäten da bei Dir sind....... :emoji_slight_smile: . Ich habe mit Doppelklebeband Bleche auf Verkaufsfahrzeuge geklebt und die fahren seit zehn Jahren oder mehr bei Wind und Wetter durch die Gegend.

@woodfort
das hier ist ziemlich gut!
https://www.amazon.de/Emitever-Dopp...7&ref_=pd_hp_d_atf_ci_mcx_mr_ca_hp_atf_d&th=1
 
Zuletzt bearbeitet:

Farmer308

ww-ulme
Registriert
8. März 2024
Beiträge
178
Ort
NRW
Moin
Ich hab ja generell nichts gegen Verklebungen, wenn das gut gemacht ist hält das wohlmöglich. Wenn aber Scherkräfte, verursacht durch diese diese "Aktivitäten" auftreten, dann hab ich gerne ein paar Schrauben als Sicherheit.
 

DerCo

ww-eiche
Registriert
10. Januar 2024
Beiträge
317
Alter
37
Ort
Bad Arolsen
Ähmmm... Im Bett schrauben oder kleben? Muss man da nicht gewöhnlich nageln?
Das kommt ganz auf die Vorlieben an...

Ich würde auch eher schrauben, dann ist man auf der sicheren Seite und es ist einfach wieder demontierbar.

@woodfort, ohne zu wissen, sie stark die vorhandenen Auflageleisten sind, würde ich bspw. Spax 4x70 mit Teilgewinde nehmen Sowas.

Jeweils drei Schrauben je Leiste, sollte lange reichen!
 

depitter

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
491
Ort
Wegberg
wieso Scherkräfte? Habe ich da etwas falsch verstanden? Ich habe das so verstanden das oben auf die vorhandenen Leisten eine weitere Leiste zur Erhöhung drauf soll, in dem Fall treten doch keine Scherkräfte auf.
 
Oben Unten