(Leicht-) Spiegel für Schiebetüre

Bubble

ww-kastanie
Registriert
24. November 2021
Beiträge
40
Ort
Linz
Hallo,

ich habe eine große Schiebetüre gebaut. Es handelt sich um einen Alu Rahmen der mit 6mm Sperrholz verkleidet ist, darauf ist eine Holzumrahmung aufgeleimt.
Als "Füllung" hätte ich am Liebsten innen und außen Glasspiegel aufgeklebt. Allerdings hängt die Tür in einer Trockenbauwand und ich fürchte das es mit den großen Glasspiegeln zu schwer wird.

Gibt es eine leichtere Spiegelvariante als die Glasspiegel? Acrylspiegel habe ich mir bereits angesehen aber ich fürchte dafür ist der Sperrholz Untergrund zu uneben und würde wohl ein Zerrbild ergeben.

Danke für euere Hilfe!
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.839
Ort
Coswig

Rasputin

ww-ahorn
Registriert
9. März 2007
Beiträge
120
Ort
München
Servus,
Wie groß/schwer ist die Tür?
Welchen Beschlag hast du verbaut?
Wieviel Kilo kann der Beschlag tragen?
Wie ist der Beschlag in der Wand befestigt?

Evtl. Hält die Kostruktion die Spiegel.

Gutes Gelingen!
 

Bubble

ww-kastanie
Registriert
24. November 2021
Beiträge
40
Ort
Linz
Danke für eure Antworten!

An Spiegelfolie hatte ich auch schon gedacht aber ich fürchte das die auf der dünne Sperrholzplatte auch nicht sonderlich gut funktionieren würde.

Alu Dibond klingt interessant. @embe hast du Erfahrung damit? Sind die Platten verwendungssteifer als die Acryl Spiegel Platten? Vom Acrylspiegel hatte ich mir ein kleines ca. 20x20cm Muster besorgt und das hat schon ein ziemlich verzerrtes Bild geliefert...

Ich habe diesen Schiebetür Beschlag, der bis zu einem Türblattgewicht von 150kg funktionieren sollte: https://tiger.de/produkte/nova-150-holz/
Die Tür läuft nicht in der Wand sondern vor der Wand. Das Türblatt ist ca. 260cm hoch, 110cm breit und 5cm stark. Ich muss es erst wiegen aber hatte im Vorfeld das ungefähre Gewicht mal mit ca. 80kg ohne Spiegel berechnet. Die Türbeschlag ist über die Montageschiene in zwei UA Profile mit M8 Nietmuttern befestigt. Zusätzlich sind noch ca alle 20cm Metallklappdübel (meist in den Ständerprofilen) gesetzt.

Der Spiegel innen wäre ca. 70 x 220cm, der Spiegel Außen wäre ca. 80 x 220cm. Gesamt ca. 3,3 m2, d.h. bei 3mm Glasspiegel würden noch ca. 25 kg Spiegel Gewicht hinzukommen.

Rein rechnerisch würde es sich vermutlich ausgehen, vom Bauchgefühl her kommt mir das Türblatt aber jetzt schon sehr schwer vor. Wenn ich dran denke das da nochmal 25 kg mehr an der Trockenbauwand hängen und hin und her sausen, hab ich etwas bedenken ob das dauerhaft gut geht.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.839
Ort
Coswig
Die Tür läuft nicht in der Wand sondern vor der Wand.
...ach so.

Ich hatte hier mal meine selbstgebaute Schiebetürtasche vorgestellt, die in einer 75er Trockenbauwand sitzt. Da hätte ich arge bedenken gehabt, wenn da etwas anderes als eine Sicherheitsglas-Tür laufen würde. :emoji_wink:

Allerdings habe ich oberhalb der Schiene auch ein ordentliches Kantholz in die Trockenbaukonstruktion verbaut.
 

embe

ww-ahorn
Registriert
16. Dezember 2010
Beiträge
144
Die Alu- Dibondplatte wird auch nur so gerade sein wie die Trägerplatte es vorgibt, wenn diese verzogen ist wird sich die Spiegelplatte wahrscheinlich anpassen.
 
Oben Unten