Diese Sache wird heute etwas eingedämmt, in dem z.B. nur noch seriöse Mailserver akzeptiert werden, aber irgendwelche Mailserver, über die man das machen kann, finden sich immer.
Nöh. So hat man sich das vor mehr als zwanzig Jahren vorgestellt.
SPF (Sender Framework Policy) gibt's schon rund 20 Jahre.
SPF-Records in der Nameserverzone einer Domain bestimmen, welche Mailserver überhaupt berechtigt sind, für die betreffende Domain Mails zu versenden. Die kleinen Texteinträge im DNS hatten wir sogar schon einmal
hier ganz kurz am Wickel.
Mittlerweile längst etabliert sind DKIM (DomainKeys Identified Mail) und deren anschliessenden Techniken.
Bei Dkim sind wir schon im Bereich kryptografischer Verfahren zur automatischen Signierung ausgehender Mails.
Auf Empfängerseite wird diese Signatur dann mit dem öffentlichen Key der Domain verifiziert.
DMARC (Domain-based Message Authentication, Reporting and Conformance) schliesslich bestimmt, wie eine Mail nach dem Empfang entsprechend des Ausgangs der eben angedeuteten Prüfungen behandelt werden soll.
Arc (Authenticated Received Chain) schliesslich ist eine Ergänzung von Dmarc, die sicherstellt, dass eine erfolgreiche Prüfung auf Empfängerseite auch unter besonderen Bedingungen gelingen kann. Beispielsweise, wenn die Mail automatisch weitergeleitet wird... und damit ja einer Veränderung unterliegt.
Und die Entwicklung geht laufend weiter... Für "Bimi" gibt's noch nicht mal einen Wiki-Eintrag. Das ist aber imho auch eher Marketingfuzzi-getrieben. So, wie eine Zeitlang die grüne Darstellung der Ssl-Verschlüpsselung in der Browseradresszeile, an der wohl nur die zertifikatsausstellenden Authories interessiert waren...
Wer aber nicht wenigstens Teile der erwähnten Techniken benutzt, hat - zumindest bei den großen Mailprovidern - schon längst Probleme, überhaupt Mails zielsicher zum Empfänger bringen zu können.
Mal schnell - und ohne wirkliche Ahnung - auf 'nem gehosteten Server einen Mailserver aufzusetzen ist mithin schon lange eine ziemlich abwegige Idee. Also ich lasse von sowas die Finger.
Wäre in diesem Forum nicht mittlerweile das vom Mimimi-Konzert begleitetete Verständnis für jeden Mist alltäglicher Begleiter, hätte ich übrigens "Bullshit" statt "abwegig" geschrieben.
Übrigens erklärt das auch, warum beispielsweise kleine Handwerksbetriebe, die weder Ressourcen noch Nerv für solche Themen haben... und die trotz eigener Website (und damit eigener Domain) lieber Mailadressen aus dem Bestand ernstzunehmender Mailprovider kommunizieren, höchstens aus Marketingsicht hinterher hinken mögen. Aus technischer Sicht sind das dann - gewollt oder wahrscheinlich eher zufällig - eher die Cleveren.
Auch der Ausgangsserver von woodworker.de macht Dkim. Sonst würde ich wohl auch kaum Mails von woodworker.de bekommen.
Darauf, dass der SPF-Record fehlt, hatte ich
@michael meiner Erinnerung nach schon vor langer Zeit schon einmal hingewiesen.
Leider vergeblich, wie man sieht.
Je nach Strategie könnte ein Mailserver schon nach dieser Prüfung entnervt aufhören und müsste gar nicht erst verifizieren, ob es vielleicht eine Dkim-Signatur gibt.
Mein Mailprovider - und viele andere offenbar auch - versucht das trotzdem und der empfangende Mailserver brabbelt dann wahrscheinlich leise so etwas vor sich hin wie "Shit, die Mail dürfte eigentlich gar nicht von dieser Kiste gesendet werden. Aber da die ja dennoch mit dem Key der Domain gültig signiert wurde, tippe ich mal auf eine überlastete Administration und stelle das Ding doch mal zu, weil: nobody is perfect... "