Moin,
ich arbeite seit einiger Zeit mit Etsy, habe mit mit den Einnahmen zum großen Teil mein Holzhobby finanziert, weil ich mir das sonst nicht hätte leisten können.
An und für sich ist die Plattform als Verkäufer relativ komfortabel. Für mich geht es jedoch einige Gründe, wegen denen ich das ganze nur noch bis Ende des Jahres mache:
1. Extrem viel Konkurrenz:
So wie ich das sehe, hat man nur ne wirkliche Chance, wenn man massiv Werbung macht. Da ich von diesem "kuck her, ich hab das beste Produkt der Welt und du brauchst es unbedingt, weil dein Leben dann viel besser wird!" wenig halte, (meiner Meinung nach ist es meist einfach nur gelogen), hab ich es extrem schwer. Davon abgesehen ist Werbung unglaublich viel Aufwand und/oder Sau teuer!
2. Extreme Abhängigkeit von Algorithmus:
Etsy hat zu 100% in der Hand, was verkauft wird und was nicht. Wenn Etsy morgen beschließt, dass nun keine grünen Holzzahnbürsten, gelben Quietscheenten oder was auch immer mehr verkauft werden sollen, haben alle, die das betrifft ein Problem.
Auch wird man ziemlich schnell "bestraft", wenn man nicht genau so arbeitet, wie Etsy sich das vorstellt. Es gibt einen Urlaubsmodus, wenn man eben mal ein paar Tage Urlaub machen will. Ich hab den vor ca. einem Jahr mal für zwei Wochen benutzt. In den sechs Monaten danach hatte ich über 90% Umsatzeinbußen, weil meine Artikel nicht mehr wirklich gelistet wurden (also erst auf Seite 15 oder so). Mittlerweile, also nach einem Jahr, bin ich wieder bei 50% vom ursprünglichen Umsatz. Könnte man auch "Listing-Reset" nennen.
Auch Lieferzeiten, Versandkosten, etc. haben einen extremen Einfluss auf das Listing. Spielst du nicht sehr genau nach den Regeln von Etsy, hast du massive Nachteile. Die Regeln ändern sich aber ständig, man muss also immer am Ball blieben! Meiner Meinung nach schafft du es jedoch nur, diese "Regeln" einzuhalten, wenn du das ganze in Vollzeit machst.
3. Finanzielles:
Diese Plattformen sind nicht ganz billig. Man ist schnell mal 25 - 30% vom Umsatz los. Der Preisdruck ist aber enorm, weil die meisten anderen Anbieter nicht in DE produzieren, sondern sonstwo. "Verschickt aus Deutschland" oder "Shop aus deiner Region" steht trotzdem unter den Artikeln. Davon abgesehen sind wahrscheinlich meine Preise nicht bis ins letzte "optimiert". Dadurch bin ich mittlerweile an dem Punkt, dass ich durch meinen eigentlichen Job das selbe oder sogar mehr verdiene (pro Stunde), dafür aber nicht diese krasse dauerhafte Verfügbarkeit haben muss, die ich bei Etsy an den Tag legen muss.
Schlussendlich denke ich, dass man schon auch mit Etsy (sehr) erfolgreich sein kann. Es ist jedoch extrem viel Arbeit, die man nicht in die Herstellung der Artikel, sondern in Marketing, Schlagwortoptimierung, etc. reinsteckt. Wenn man das nicht will oder das nicht schafft, weill die Zeit begrenzt ist (Anderer Job, Familie, etc.), hat man - meiner Meinung nach - nur sehr schlechte Chancen.