Abs Kante an CDF

VENEREA

ww-robinie
Hatte ja vor einiger Zeit eine Küche gebaut, mit flächenbündigen Kochfeld, und Spüle.
https://www.woodworker.de/forum/thr...-flächenbündiges-kochfeld.123815/#post-952675

Die Platte war eine 19mm CDF, Kante 5mm MPX vorher mit PU aufgeleimt, dann kalibriert und dann mit D4 das Hpl beidseitig aufgeleimt.
Diese Kombi hält.

So jetzt der gleiche Kunde, nur anderes Familienmitglied.
Wieder beide Sachen flächenbündig.

Am Anfang war es wieder mal eine 12 mm Kompaktplatte. Decor als Kompaktplatte verfügbar.
Die Küche ist so gut wie fertig, aber jetzt soll die Kante doch nicht schwarz sein sondern Decorgleich.

Dann dachte ich mir Ok dann nehme ich wieder CDF, beschichte es und mach dann 1-2 mm Abs Kanten dran.
Nur auf der Kante vom CDF hält kein einziger Kantenleim.

PU von Jowat 3 Stück probiert,
vom Ostermann Eigenmarke, nichts hält vernünftig.

PUR auf der Kam will ich eigentlich nicht versuchen.
Hat sowas schon mal jemand verklebt dass es hält?

Bin schon soweit dass ich eine normal Spanplatte nehme und vor dem beschichten 2 Taschen reinfräse mit Maß vom Kochfeld, Spüle plus je 3mm, und in diese Tasche dann CDF einleime, dann habe ich nach dem fräsen einen Rahmen um das Kochfeld/Spüle aus 3mm CDF.
Immer diese scheiß flächenbündigen Sachen aber keinen Stein etc. haben wollen.

Gruß Sebastian

wirdelprumpft

ww-robinie
Würde mal ein Teststück mit normalem EVA machen und wenn es hält ist doch alles gut.
ggf. über Nacht mal in Wasser legen um zu sehen ob der Kleber Probleme macht - CDF und ABS sind Wasserfest.

VENEREA

ww-robinie
Eva hält auch bescheiden, hätte ich dazuschreiben sollen.
Ist ja auch irgendwie klar, auf einer MDf Kante hält EVA auch nicht so gut wie auf Span, einfach weil er sich nicht richtig "festkrallen" kann.
Und die CDF ist halt von der Kante dann noch mehr zu als eine normale MDF.
Hab jetzt nochmal Teststücke gemacht, und auf der CNC Nuten reingefräst in die Kante 45Grad 0,5 tief alle 2 mm.
Das habe ich gerade eingespannt.

Gruß Sebastian

brubu

ww-robinie
Hallo
Gemacht habe ich es noch nie. Mir fällt nur Epoxi ein, bei uns Araldit, bei euch irgendwelche UHU etc. damit lassen sich jedenfalls Compactplatten ohne zusätzliche Dübel etc. schlagfest verbinden. Ob es auf dem Primer von ABS und CDF hält keine Ahnung. Heikel ist es auch, das Decor würde ich abdecken.
Was sagt der Hersteller des CDF?
Gruss brubu

VENEREA

ww-robinie
CDF oder Swisscrono halt sagt:
https://www.swisscdf.com/wp-content/uploads/2022/05/Klebstoffempfehlung-für-SWISSCDF.pdf
Wir haben alles von Jowat da, den Primer den die angeben gibt es gar nicht auch nicht auf der Jowat Homepage.

Kantol
Folienleim von Jowat
PU von Jowat
PU von Ostermann

hält alles nicht.

Jetzt habe ich alle diese Leime nochmal mit der Kronenfuge am verleimen.
Das aus der Kam mit Jowat EVA sieht so aus.

EVA_CDF.jpg
Die anderen leimen gerade.
Gruß Sebastian

Holz-Christian

ww-robinie
Servus, ich habe letztes Jahr etliche Waschtischplatten für ein Hotel gemacht, mit ähnlichen Vorgaben, also flächenbündiges Becken und Kanten in gleichem Dekor wie Flächen.
Ich habe da einfach Flächen und Kanten/ quasi Abkantungen aus Kompactplatte auf Gehrung gesägt, verklebt und die Kanten leicht gebrochen.

Kleber war schwarzer MS Polymer, Epoxy war beim Versuch zu spröde.

Hab nix mehr davon gehört, scheint also zu halten.

VENEREA

ww-robinie
Hmm ja das wäre evtl auch möglich, Problem ist eine U-Küche.
Die Plattenstärke soll max 20 sein, war ja mal ne 12er Kompaktplatte angedacht, jetzt dann 19er CDF mit HPL.
Bei einer 12 Kompaktplatte ne Aufkantung 20mm hoch auf Gehrung und dann mit 2 Innenecken Fräsungen.... denke dass wird nix.
Oh man dass sind so Sachen die niemand braucht.

Wäre zu schön gewesen einfach ne Kompaktplatte Kanten poliert und fertig....
Hab ich schon erwähnt dass ich flächenbündig eh S...... finde.
Aber was soll man da machen.
Wenn es jetzt nach den Versuchen nicht hält muss entweder mit der schwarzen Kante gelebt werden, oder eben auf Mineralwerkstoff oder Stein umgeschwenkt werden.

Gruß Sebastian

brubu

ww-robinie
CDF oder Swisscrono halt sagt:
https://www.swisscdf.com/wp-content/uploads/2022/05/Klebstoffempfehlung-für-SWISSCDF.pdf
Wir haben alles von Jowat da, den Primer den die angeben gibt es gar nicht auch nicht auf der Jowat Homepage.
Das Merkblatt von Jowat ist vom 3/16, nehme an 2016, der Primer könnte jetzt anders heissen oder es gibt ihn nicht mehr.
Bleibt nur Jowat zu fragen. Scheint auch nur bei denen ein Primer für die Plattenkante angegeben zu sein. Bei und ist ein Muster im Leimständer
mit Araldit und 2mm PP Kante. Schauen wie es morgen aussieht.
Gruss brubu

VENEREA

ww-robinie
Danke dass du es auch mal versuchst.
Meine Muster lass ich auch noch bis morgen eingespannt. PU ist zwar schon hart aber ich warte lieber.
PP Kanten sind halt wieder anders als ABS-Kanten.
Ich spanne morgen nochmal was ein mit 2K Epoxy.

Gruß Sebastian

Cetol

ww-ahorn
Versuche es mal mit Purenit oder Phonotherm. Das gibt es in 18mm für die ganze Arbeitsplatte ( ohne Unterplatte wahrscheinlich nicht
stabil genug ) oder du fräst dir einen Rahmen als Einleimer für den Ausschnitt . Geht gut zu Kalibrieren und den Ausschnitt kannst du
auslackieren.
Gruß Martin
Und ich dachte schon die Kunden laden Ihren Mist nur bei mir ab.

reo

ww-eiche
Tricoya wäre auch noch ne Möglichkeit. Da habe ich schon viel ABS Kanten geleimt. Das hält problemlos.

Gruss Reo

VENEREA

ww-robinie
Bin schon soweit dass ich eine normal Spanplatte nehme und vor dem beschichten 2 Taschen reinfräse mit Maß vom Kochfeld, Spüle plus je 3mm, und in diese Tasche dann CDF einleime, dann habe ich nach dem fräsen einen Rahmen um das Kochfeld/Spüle aus 3mm CDF.
Immer diese scheiß flächenbündigen Sachen aber keinen Stein etc. haben wollen.
Versuche es mal mit Purenit oder Phonotherm. Das gibt es in 18mm für die ganze Arbeitsplatte ( ohne Unterplatte wahrscheinlich nicht
stabil genug ) oder du fräst dir einen Rahmen als Einleimer für den Ausschnitt . Geht gut zu Kalibrieren und den Ausschnitt kannst du
auslackieren.

Alles noch auf Lager, alle Möglichkeiten hab ich noch nicht verfeuert... :emoji_slight_smile:
Phonoterm hab ich auch da, das würde gehen, aber wie du es gesagt hast in 20mm leider total wabbelig.

Gruß Sebastian

reo

ww-eiche
Hallo Sebastian

Nei das sind "nur" die exterior. Diese sind nicht so Wasserfest wie die Tricoya.

Ich meine diese hier https://tricoya.com/

Gibts bei uns bei fast allen Händlern. Erschreck dich aber nicht beim Preis. für die 18er wirst ca. 80.-/m2 rechnen müssen. Zumindest wenn du einzelplatten kaufst. Längen gibt es 3050 x 1220.

Diese sind dan aber auch wirklich Wasserfest.

Gruss Reo

Tea74

ww-birke
Ostermann bietet, soweit ich weiß, alle Kanten auch mit Steg an. Dann könnte man der Kante mit einer Nut in der Platte Halt verschaffen…

Markus

VENEREA

ww-robinie
Ok die Tricoya würde ich beim Götz oder beim Klöpfer bekommen.
Die Breite von 1220 ist natürlich für Arbeitsplatten die 650 bzw. der Mittelblock 900 wird suboptimal.
Beim Klöpfer würde es die in 285*210 geben, aber ja wie du es gesagt hast m2 ca. 85-90€

Da kann man schon fast wieder auf Mineralwerkstoff gehen.

Ich schau jetzt mal was meine Muster morgen machen, dann spreche ich nochmal mit dem Kunden.

Gruß Sebastian

NiWood

ww-fichte
Hallo Sebastian,

also wir hatten bei meinem ehemaligen Arbeitgeber etliche km Furnierkanten an CDF angefahren. Das war ein PU von Jowat, frag mich aber nicht welcher das war...
Hat alles einwandfrei gehalten. Lediglich die Dosierung der Leimmenge war tricky da CDF natürlich noch weniger Leim aufnimmt als MDF. Sauberes Fügen war hingegen nahezu unmöglich.

Viele Grüße

DZaech

ww-robinie
Am Anfang war es wieder mal eine 12 mm Kompaktplatte. Decor als Kompaktplatte verfügbar.
Die Küche ist so gut wie fertig, aber jetzt soll die Kante doch nicht schwarz sein sondern Decorgleich.

Kompaktplatten gibts ja nicht nur mit Kern schwarz, sondern auch grau, braun, beige oder weiss. Ist da nichts dabei was deinem Kunden gefällt?

image.jpg

Gruss David

VENEREA

ww-robinie
Ich sag mal die sind a bissl schwierig. Hatten eine Kompaktplatte gefunden mit farbigen Kern zum Decor. Aber das war halt nicht 100% und dann kam eins zum anderen.

Pu auf der Kam will ich nicht machen.
Das einzig gute ist. Das ist sehr guter Kunde von mir. Alle Stunden werden bezahlt kein Angebot.
Also das Stundenlange rumtesten wird wenigstens bezahlt.

Wenn ich euch morgen mal das Decor abfotografiere fallt ihr eh vom Glauben ab.
Aber wie immer wer bezahlt darf aussuchen.

Gruß Sebastian

brubu

ww-robinie
Bei und ist ein Muster im Leimständer mit Araldit und 2mm PP Kante. Schauen wie es morgen aussieht.
Die 2mm Kante lässt sich abschälen, es braucht aber Kraft. Der Araldit löst sich von der PP Kante, am CDF bleibt die Klebschicht sehr gut haften und löst sich nicht.
Gruss brubu

VENEREA

ww-robinie
Danke dir. Ich kann leider erst heute Abend in die Werkstatt. Bin noch unterwegs. Vllt. Hab ich bessere Neuigkeiten.

Gruß Sebastian

VENEREA

ww-robinie
Was am besten auf der ABS-Kante haftet.

1 Platz Eva Jowat
2 Platz Folienkleber Jowat
3 Platz Kantol
4 Platz Pu Jowat
5 Platz Pu Ostermann Eigenmarke

Was am besten auf der Cdf-Kante haftet.
Mit reingefrästen 45 Grad Kronenfuge. 1mm tief.

1 Pu Jowat
2 Pu Ostermann
3 Folienkleber
4 Kantol
5 Eva

Vom Abziehen der Kante musste man am meisten Kraft beim Jowat Pu aufwenden.
Natürlich nur subjektiv.

Morgen mach ich noch mal was. Und dann muss ich mich entscheiden. :emoji_wink:

Gruß Sebastian

Oben Unten