Holzbestimmung Mooreiche?

Martin2294

ww-pappel
Hallo liebe Woodworker,
ich habe eine Frage zu angeblicher Mooreiche
Kann es sich bei der Holzscheibe tatsächlich um Mooreiche handeln?
Für mich ist die Rinde eher untypisch.
Die geschliffenen Holzfläche sieht aber eigentlich schon nach Eiche aus.
Herzlichen Danke für eure Meinung.
LG Martin

Anhänge

• 1000031681 (002).jpg
    1000031681 (002).jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 138
  • 1000031680 (002).jpg
    1000031680 (002).jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 136
  • 1000031679 (002).jpg
    1000031679 (002).jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 138

Alter Polier

ww-ahorn
Zu Mooreiche, ich hab zwar noch nie eine in der Hand gehabt, aber ich traue mal ganz kühn zu behaupten.
: Borke/Rinde und Splint Holz schließen sich vom Grundsatz her aus.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster: der Rindenrest und Holzfarbe zeigen mir Eibe!

weissbuche

ww-robinie
Das ist ein ringporiges Holz, also schon mal kein Nadelholz und somit auch keine Eibe. Das Porenbild ist schon ziemlich typisch für Eiche. Die Färbung von Eiche hängt von der Dauer der Lagerung im "Moor" ab. Wenn die 1000 Jahre unter den Moorbedingungen gelagert hat, sieht die Farbe anders aus, wie nach 200 Jahren.

Martin45

ww-robinie
Stirnfläche von Bild 2 sieht schon wie Eiche (oder Esche) aus. Aber die Rinde eher nicht.
Bzw. Ich kann mir schwer vorstellen, dass bei einer Mooreiche noch Rinde dran sein soll.
Aber der Splint auf den Bildern ist mir zu schmal für Eiche. Und Bild 3 sieht so bräunlich aus. Entweder sehr junge Mooreiche oder evtl. nur ein klug gebeiztes Holz?

weissbuche

ww-robinie
Bei Esche gibt es diese deutliche Grenze zwischen Splint und Kern nicht. Wenn Braunkern vorliegt, ist die Grenze zwar deutlich, liegt aber weiter zum Kern. Borke sehe ich nicht, das was da zu sehen ist, sieht doch aus wie trockener Splint. Wenn das alte Eiche, Esche oder sonst was ist, ist es doch unwahrscheinlich das da noch Borke dran ist. Ich habe bei Eiche schon Splintbreiten von 3 cm aber auch von 10 cm gesehen, das ist für mich kein Erkennungsmerkmal.

magmog

ww-robinie
Bei Esche gibt es diese deutliche Grenze zwischen Splint und Kern nicht. Wenn Braunkern vorliegt, ist die Grenze zwar deutlich, liegt aber weiter zum Kern. Borke sehe ich nicht, das was da zu sehen ist, sieht doch aus wie trockener Splint. Wenn das alte Eiche, Esche oder sonst was ist, ist es doch unwahrscheinlich das da noch Borke dran ist. Ich habe bei Eiche schon Splintbreiten von 3 cm aber auch von 10 cm gesehen, das ist für mich kein Erkennungsmerkmal.

....... aber nicht so wenig Splint wie hier, nehme ich an.

Martin45

ww-robinie
Bei Esche gibt es diese deutliche Grenze zwischen Splint und Kern nicht.
Stimmt. Gutes Argument.

Borke sehe ich nicht, das was da zu sehen ist, sieht doch aus wie trockener Splint. Wenn das alte Eiche, Esche oder sonst was ist, ist es doch unwahrscheinlich das da noch Borke dran ist.
Letztes Bild unten, wo ein gr. Riss nach innen verläuft, da sieht man Kern, Splint und darum noch was dunkleres was für mich wie Borke aussieht.

Ich habe bei Eiche schon Splintbreiten von 3 cm aber auch von 10 cm gesehen, das ist für mich kein Erkennungsmerkmal.
Unter 4cm ist aber meiner Erfahrung nach eher sehr sehr selten. Hier scheint es mir aber am unteren Rand der Spanne zu sein.

@Martin2294
Auf dem letzten Bild sieht man Rechtecke und Kreise. Sind das Spiegelungen vom Foto oder ist das im Holz?

Wieso ist das Holz auf dem letzten Bild unten links (bei ca. 8Uhr) so hell? Hast du da geschliffen?

KaiX0

ww-robinie
Ich habe ein Reststück Mooreiche bei mir, das ist wirklich fast komplett schwarz.
Ich habe regelmässig Moreiche. Die Färbung hängt von der Chemie des Moores, der Dauer des Liegens darin und wohl auch vom individuellen Baum ab.

Ich habe Stücke, die sind von dunkelbraun bist fast schwarz...

Gonzaga

ww-robinie
Auf Bild 3 sieht man große Risse/Kratzer im Holz. In den Rissen ist das Holz Hell. Insofern glaube ich nicht, das es sich um Mooreiche handelt, da das Holz in den Rissen sonst ebenfalls dunkel wäre.
Ich vermute es handelt sich um Eiche mit irgendeiner dunklen Oberflächenbehandlung eventuell auch geräuschert.

Ein paar Reste Borke sind auch noch unten auf Bild 3 zu erkennen.

Ilex

ww-kiefer
Mein Senf: Eiche, die mit dem letztens irgendwo anders schon erwähntem finde ich gerade nicht ….Pilz befallen war.
Oberfläche war schonmal geglättet und geölt. Deshalb über die Jahre noch dunkler geworden.

Splintbreite: soweit ich erkennen kann, sind die Jahrringe der letzten Lebensjahre des Baumes recht dünn. Müsste man mal ein Detailfoto sehen.
Meine Theorie ist, zum Lebensende immer langsamer gewachsen, deshalb wurde auch der Splint nicht nach Jahresringen, aber nach % Anteil immer geringer.

Wie dunkel Eiche nur Leingeölt ohne Pigmente sein kann:
kugel.jpg
hatte auch extrem wenig Splint und bei 78cm Durchm knapp 400 Ringe

Martin2294

ww-pappel
Hallo an alle in dem Betrag.

Zuerst möchte ich mich sehr herzlich für die rege Diskusion hier bedanken.
Mit so einer Resonanz habe ich nicht gerechnet. Danke dafür.

Also zu der Frage von Martin45, es handelt sich da um einen Tisch aus einem Schloss.
Abmessungen 120cm x 105cm

Die rechteckigen Flecken fallen in echt kaum auf. Kommen erst durch das Blitzlicht so richtig zur Geltung.
Vermutlich ist hier jahrelang etwas gestanden.
Und ja, der Fleck auf 8 Uhr ist geschliffen. Das Detailbild von der Oberfläche ist von dieser geschliffenen Stelle.

Ich hab noch 3 Bilder angehängt von der unbehandelten Rückseite und der Borke.

Nochmals viele Dank für die Kommentare.

BG Martin

Anhänge

• 1000032034.jpg
    1000032034.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 44
  • 1000032035.jpg
    1000032035.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 44
  • 1000032036.jpg
    1000032036.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 43

Martin45

ww-robinie
Plausibel wäre je nach Alter der Mooreiche, wenn die Helligkeit zum Kern hin zunimmt, weil der schwärzungsprozess von außen nach innen verläuft (wie beim Bild von weissbuche), aber hier ist es ja anders.
Wenn die Oberfläche stirnseitg nach dem Schleifen deutlich heller wird, dann bin ich bei irgendeiner Behandlung der Oberfläche, ob Beize, räuchern was auch immer, jedenfalls kein echter Moorbaum.

Oben Unten