Flecken (Öl und Natron) auf Dielen entfernen

fivarius

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2024
Beiträge
5
Ort
Berlin
Hallo liebe Leute,
habe versucht, zwei Öl-Fleck auf unseren Dielen mit einer Natron-Wasser-Paste zu entfernen (riesen Fehler) und dafür hat sich das Holz leider dunkel verfärbt. Jetzt haben wir vier bzw. zwei große Flecken.
Wie kann ich die Flecken am besten entfernen, was würdet ihr empfehlen?
 

Anhänge

  • IMG_20241027_175636.jpg
    IMG_20241027_175636.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 64

fivarius

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2024
Beiträge
5
Ort
Berlin
Leider weiß ich nicht genau, womit der Holzfußboden ursprünglich behandelt wurde. Ich habe die Wohnung so übernommen und habe keine Informationen dazu bekommen.
Der Boden hat eine matte Optik, fühlt sich aber nicht klebrig an. Wasser zieht relativ schnell ein, ohne auf der Oberfläche zu bleiben. Vielleicht kann jemand anhand dieser Beschreibung eine Einschätzung geben? Oder gibt es eine einfache Methode, wie ich herausfinden könnte, welche Art von Oberflächenmittel verwendet wurde?
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.681
Ort
Wald-Michelbach
Das war meine Vermutung, dass da gar kein oder nur noch wenig Oberflächenschutz drauf ist. Einmal wegen der Farbe des Holzes und weil das Öl sich nicht einfach abwischen ließ. Evtl. wurde der Boden mal mit einem weißpigmentierten Öl behandelt, dass seine besten Zeiten jetzt hinter sich hat.
Man könnte versuchen, jetzt ein Hartwachsöl aufzutragen. Das Holz würde dadurch dunkler und die Flecken wären nicht mehr so deutlich zu sehen bis evtl gar nicht mehr zu sehen. Und Du hättest wieder einen Schutz auf dem Boden. Aber bitte erstmal an einer nicht auffälligen Stelle ausprobieren. Ist nur eine Vermutung, für die aber auch spricht, dass Wasser schnell einzieht, was bei einer intakten Oberfläche nicht der Fall wäre.
Gruß Michael
 

fivarius

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2024
Beiträge
5
Ort
Berlin
Vielen Dank für deine Nachricht Michael!
Muss der Boden zunächst abgeschliffen werden oder kann das Hartwachsöl direkt aufgetragen werden?
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.681
Ort
Wald-Michelbach
Wenn er glatt ist, kannst du es direkt auftragen. Da du aber schreibst, dass Wasser ins Holz eindringt, denke ich mal, dass er zumindest stellenweise rauh geworden ist, bzw. sich die Fasern aufgestellt haben. Da wird dann aber wahrscheinlich mit Stahlwolle 0 oder 180er Schleifpapier von Hand gehen. Vielleicht kann @MarcBerlin noch weiterhelfen. Im Zweifelsfall auch nochmal ein Paar Fotos einstellen.
Gruß Michael
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.712
Ort
Dortmund
Habs gerade mal probiert, Natron verfärbt das Holz tatsächlich etwas. Sollte aber mit etwas Schliff wieder zu entfernen sein. Allerdings wird es dort, wo du schleifst, etwas heller, weil das Holz durch UV etwas gedunkelt ist. Damit muss man dann leben.

Wenn die Dielen unbehandelt oder schlecht geölt wurden, wäre es auf jeden Fall sinnvoll, neu zu ölen.
 

MarcBerlin

ww-esche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
542
Ort
Berlin
Danke Michael (@flüsterholz), tatsächlich könnte ich weiter helfen. Das wäre aber kommerziell - ich handle ein Produkt, was in solchen Fällen mit großer Wahrscheinlichkeit den Fleck entfernt. Ich verweise mal auf PN und stelle gleichzeitig die Frage, ob ich damit Forumsregeln verletze?
Auf jeden Fall spricht die Beschreibung, wie Michael schon meinte, für einen geringen Schutz, vermutlich eine schon etwas ältere und auch etwas zu sparsame Ölung. Ist für die Bekämpfung des Fleck aber durchaus nicht von Nachteil. Anschließend sollte eine Nachölung des gesamten Bodens erwogen werden.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.712
Ort
Dortmund
Chemisch könnte man es durchaus mit einem Entgrauer probieren, z.B. Aususo Edelholzpulver oder direkt Kleesalz/Oxalsäure. Auch Zitronensäure soll bei sowas schon geholfen haben.
 
Oben Unten