Aufhängung Plissee // Schrauben in PVC-Fenster

DerCo

ww-eiche
Abend zusammen,

meine Frau und ich sind heute beim Femsterputz mal wieder an unseren Plissees verzweifelt, bzw. an deren Anbringungen, mit dem Ergebnis, eines nun entsorgen zu müssen.

Übrigens und nur am Rande: Das Putzen von Fenstern verstößt gegen das Sonn- und Feiertagsgebot und ist somit am Sonntag tatsächlich verboten. Habe ich heute per Zufall erfahren.

Jedenfalls, haben wir bis dato immer Schraubenlose Klemmsystem gehabt, nun überlege ich, erstmalig, Klemmschuhe zum Schrauben zu kaufen, die auf die Glasleiste geschraubt werden, vgl.: Klick
Unsere aktuellen Plissees stammen aus dem Baumarkt. Ich überlegen welche maßfertigen zu lassen und verspreche mir davon a) eine höhere Qualität und b) eine gewisse Langlebigkeit.

Gleisam widerstrebt es mir in den Fensterflügel zu schrauben. Wie seht ihr das? Es handelt sich um Eigentum, die Fenster sind aus PVC und Anthrazit foliert.

Schönen Rest-Sonntag,

Colin

schrauber-at-work

ww-robinie
Übrigens und nur am Rande: Das Putzen von Fenstern verstößt gegen das Sonn- und Feiertagsgebot und ist somit am Sonntag tatsächlich verboten. Habe ich heute per Zufall erfahren.
Und wen interessiert es? Wie sieht es mit Staubsaugen und feucht wischen aus?

Zum Thema klemmen, ich da gibt es verschiedene Varianten, die besseren finde ich brauchbar. Habe aber auch schon Klemmbären minimal modifiziert und dann verschraubt (z.B. bei fest stehenden Fensterelementen).
Bei Eigentum spricht in PVC Fenster nichts dagegen, bei Miete würde ich das eher lassen.

andama

ww-robinie
Ich habe massgefertigte Plisees und mit zwei Fenstern begonnen, um zu sehen ob uns das gefällt und wie wir damit klargekommen. Deshalb hatte ich die Option Kleben gewählt. Hatte leider nicht lange gehalten und dann habe ich sie in der Glasleiste verschraubt. Danach noch mehrere Fenster nachgezogen. Wir haben ein eigenes Haus.

WinfriedM

ww-robinie
Wir haben alle verschraubt. Plisees sind auf Maß gefertigt. Die halten so etwa 5-10 Jahre, je nach UV-Einstrahlung und Benutzungshäufigkeit. Mitunter haben wir auch mal neue Schnüre eingezogen. Kann empfehlen, die gleich von Anfang an ordentlich zu wachsen, dann halten die länger. Und rechtzeitig tauschen, man braucht nur an die bisherige Schnur eine neue Schnur anknoten und durchziehen. Wenn erstmal gerissen, ist es eine unschöne Fummelei, die einen schonmal 1-2 Stunden beschäftigen kann.

Kleben ist durchaus auch denkbar, dann brauchts aber z.B. ein Plättchen aus Holz oder Plastik von vielleicht 15x30mm, auf die man die Halteteile festschraubt. Und dann mit MS-Polymerkleber verkleben. Würde 1 Woche abwarten bis Belastung und vor dem zusammendrücken 5 Minuten warten und etwas anhauchen, damit der Kleber aushärten kann. So eine Verklebung lässt sich später auch wieder lösen, in dem man mit Messer drunter hebelt. Beim verkleben nicht zu fest drücken, damit eine vielleicht 1mm Klebefuge bleibt.

Verklebung mit Doppeltape klappt in der Regel nicht. Die recht hohe Dauerlast hält das nicht stand.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

Die Halter anschrauben ist eine sichere Sache.
Maßgefertigte Plissees tragen nicht so stark auf und sitzen besser, sind allerdings teurer.
Exaktes Messen nach Herstelleranleitung ist Voraussetzung für gute Passform.

Habe schon allerhand unterschiedlichste Teile montiert.

Gruß

Ingo

DerCo

ww-eiche
Guten Abend,

und habt Dank für Eure Antworten. Das verschlissene Plissee gehört zur Balkontür im Schlafzimmer. Ich werde es wie @andama machen und es dort ausprobieren und dann bescheiden, ob ich's auch in den übrigen Räumen mache.
Ich habe kein Gefühl dafür, was ein Plissee kosten sollte, ob's eher € 50 oder eher € 150 sein muss, um etwas vernünftiges zu bekommen.

Vielleicht liegt's daran, dass ich den größten Teil meines Lebens Mieter war, aber irgendwie widerstrebt es mir in Fenster zu schrauben. Ausprobieren werde ich es dennoch.
Kleben, und eine Woche warten bis wir's belasten fällt aus. Meine Frau würde vermutlich eine Woche die Rollos unten lassen..., das muss ich nun auch nicht haben :emoji_slight_smile:.

@schrauber-at-work : vermutlich interessierts keine Sau. Ich habe mich jedenfalls nicht abhalten lassen (und fühle mich daher beinahe wie ein outlaw). Feucht durchwischen und staubsaugen ist wohl kein Problem, da man Dich dabei nicht sieht. Somit störst Du niemanden bei der Ausübung seines Ruhetags :emoji_grin:.

WinfriedM

ww-robinie
Ich habe kein Gefühl dafür, was ein Plissee kosten sollte, ob's eher € 50 oder eher € 150 sein muss, um etwas vernünftiges zu bekommen.
Ich hab hier schon bestellt:
https://www.amazon.de/StoffTex-Plissee-Faltrollo-Jalousie-Glasleiste/dp/B09GNV59Y1

Den Preis siehst du, wenn du auf das gelbe "Jetzt Anpassen" rechts klickst. Dort kannst du die Maße eintippen und bekommst den Preis. Qualität ist eher einfach, aber hinreichend. Für deutlich bessere kannst du das Doppelte hinlegen. Mitunter findest du auch in Großstädten Läden, wo du direkt Vorort anschauen und bestellen kannst.

tiepel

ww-robinie
Hallo,
wir haben Plissees, die wir von einem örtlichen Raumausstatter gekauft haben (auf Maß gefertigt).
Die sind über 20 Jahre alt. Entsprechend kann ich zum Preis nichts sagen. Die Marke ist Cosiflor.
Einige davon werden täglich komplett geöffnet und wieder geschlossen. Bei denen habe ich bei einigen die Bänder gewechselt.
Da sich die Plissees leicht zerlegen lassen (wenn man weiß, dass man den Griff abschrauben muss), ist der Tausch schnell erledigt.
Ersatzbänder haben wir auch beim Raumausstatter gekauft.
Bei unseren ist der Spannschuh eine Schwachstelle, die musste ich öfter tauschen. Es gibt aber inzwischen überarbeitete Spannschuhe.
Wenn wieder Bänder ersetzt werden müssen, tausche ich die komplett aus und nutze die alten als Ersatzteile.
Gruß Reimund

WinfriedM

ww-robinie
Hab mal testweise durchkonfiguriert. Cosiflor (https://www.sondeko.de) als vermutlich gutes Markenplissee kostet bei 1x1m 80 Euro.

Gleiches Plissee von Stofftex als preisgünstige Ware kostet 40,99 Euro.

So sieht man ungefähr die Preisspanne. Ich vermute, im Geschäft mit Beratung ist man schnell bei 120 Euro.

hlzbt

ww-esche
Ich würde es mir Kleben versuchen, entweder klappt's noch mit Powerstrips, sonst:
Kleben ist durchaus auch denkbar, dann brauchts aber z.B. ein Plättchen aus Holz oder Plastik von vielleicht 15x30mm, auf die man die Halteteile festschraubt. Und dann mit MS-Polymerkleber verkleben.

Damit verkleben wir auch Beschläge und Fenster auf Booten.

Bei PVC-Fenstern hätte ich ohne Schnittzeichnung etwas Schiss, die Isolierwirkung durch das Loch zu beeinträchtigen. Ich habe aber in den letzten 60 Jahren des Lebens auch nur Holzfenster gehabt.

schrauber-at-work

ww-robinie
Bei PVC-Fenstern hätte ich ohne Schnittzeichnung etwas Schiss, die Isolierwirkung durch das Loch zu beeinträchtigen
Wenn man den Hersteller und das Modell kennt findet man auch die Profilquerschnitte.
Was soll sich daran ändern? Die Kammer wird ja durch die Schraube verschlossen, ist ja nix außer Luft drin.
Sehr ich unkritisch.

tomkaes

ww-robinie
Trotz primern löst sich z.B. durch Spiritushaltige Glasreiniger nach wenigen Monaten die Verklebung.
Hab unsere gegen die Schraubhalterungen ausgetaust, seitdem Ruhe.

... und nein, unter der Glasleiste des Kunstofffensters ist die Scheibe nicht durch die winzigen Schrauben gefährdet.

1940x705 mm auf Maß incl. Versand 99,- € von https://www.plissee-experte.de/

depitter

ww-esche
also mir würde es niemals einfallen in meine teuren Fenster zu schrauben.
Wenn man das mit z.Bsp. Sika 221 klebt ist das innerhalb von 1-2 Tagen fest, die Trockenzeit hängt von der Schichtdicke ab, da die bei Dir kaum 2mm betragen dürfte, ist das nach zwei Tagen sicher durchgehärtet.

depitter

ww-esche
ich benutze das seit etlichen Jahren, bei PVC habe ich noch nie Primer gebraucht und laut Sika ist es auch UV stabil aber wo soll den da UV Strahlung hinkommen?

andama

ww-robinie
Trotz primern löst sich z.B. durch Spiritushaltige Glasreiniger nach wenigen Monaten die Verklebung.
Hab unsere gegen die Schraubhalterungen ausgetaust, seitdem Ruhe.

1940x705 mm auf Maß incl. Versand 99,- € von https://www.plissee-experte.de/
Genau so war auch meine Vorgehensweise. Hab übrigens beim gleich bestellt und bin zufrieden.

hlzbt

ww-esche
ich benutze das seit etlichen Jahren, bei PVC habe ich noch nie Primer gebraucht und laut Sika ist es auch UV stabil aber wo soll den da UV Strahlung hinkommen?
Ggf Streiflicht durch's Fenster, je nachdem, wo sie angebracht sind.
Evtl. verwechsele ich da 221 auch mit 291, das ist im Vergleich zu MSPs nicht so sehr UV-beständig, auch wenn Sika selbst da offenbar nicht darauf hinweist.

DerCo

ww-eiche

Lässt sich Sika oder ein Polymerkleber rückstandslos entfernen? Ich habe es noch nie bewendet. Ich würde es tatsächlich bevorzugen nicht zu schrauben, da die Fenster eben gerade zwei Jahre alt sind. Wie oben bereits geschrieben, fühlt sich irgendwie falsch an.

Nutzt aber nichts, sollte ich jemals etwas anderes als ein Plissee haben wollen, wenn ich dann auf schmierige Klebereste schaue.

Jedenfalls danke ich Euch für die vielen Reaktionen.

hlzbt

ww-esche
Bei Pantera bekomme ich die Klebereste ab, ggf. mit Rasierklinge, zu Verfärbungen bei PVC kann ich nichts sagen, also auch nicht ausschließen.

DerCo

ww-eiche
Die Fenster sind eben nicht "nur" aus PVC, sondern foliert. So richtig sorgenfrei bin ich beim Gedanken Kleber auch nicht.

Schade, es wäre einfacher gewesen, wenn die gesammelte Kompetenz hier eine eindeutige Meinung hätte :emoji_slight_smile:.

Ich werde zu unserem örtlichen Innenausstatter gehen und ihn fragen und dann natürlich auch dort bestellen, wenn es passt. Ich gebe gerne weiter, wie seine Meinung dazu aussieht.

WinfriedM

ww-robinie
Bei foliert kann der Kleber nur so viel halten, wie der Folienkleber hält. Könnte kritisch werden, schwer zu sagen. Und was die Entfernung angeht: MS-Polymer bekommt man mit etwas Geduld herunter, aber auf folierter Oberfläche ist auch die Frage, wie stabil so Folie ist.

petermitoe

ww-esche
Wir haben Plissees von der Raumausstatterin messen und montieren (also in die Glasleisten schrauben) lassen.
Gute Qualität und auch entlastend, auch der Preis war nicht so tragisch, weshalb ich nicht mehr weiß wieviel es gekostet hat, was ich aber wüßte wenn es in meinem Sinne viel gewesen wäre :emoji_wink:

depitter

ww-esche
sika lässt sich entfernen, ist ein Geduldsspiel, aber die Folie macht mir da Sorgen, ob die das aushält? Da traue ich mich nicht etwas zusagen.

Oben Unten