Probleme beim Bau eines Eckschreibtisches

Neuling321

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich fange an, beim Bau meines neuen höhenverstellbaren Eckschreibtisches zu verzweifeln. Das gekaufte Gestell von Fromm&Starck steht auf drei Füßen:

1730301931747.png
(Bild 1)

Die Eckplatte soll aus zwei Massivholzplatten aus Eiche entstehen (Stärke 2,6cm). Ich habe nun das Problem, dass die linke Platte abkippt (Bild 2), weil ein vierter Befestigungspunkt zum Gestell nicht vorhanden ist (siehe blauer Kreis auf Bild 3).

1730302075198.png 1730301961129.png
(Bild 2) (Bild3)

Mit einfachen kurzen Lochplatten bekomme ich das Problem ist behoben, weil die Platte recht schwer ist und ich denke, dass Lochplatten die beiden Tischplatten nicht auf dem gleichen Niveau zusammenhalten werden, wenn ich mich mit den Armen mal auf dem Tisch abstützen sollte.

Viel eher denke ich über 1-2 Flachstahlplatten nach (Bild 3 rechte Seite), mit welchen ich die beiden Platten über die gesamte Länge stützen möchte. Hier finde ich allerdings kein brauchbares Material in den Baumärkten. Die einzigen gelochten Flachstahl-Stangen, die die Bauhäuser führen, sind so instabil, dass sie sich schon beim Anheben durchbiegen:
1730302446759.png

Zu stark dürften die Stangen wiederum auch nicht sein, weil ich den Abstand zwischen den Tischplatten und dem Gestell nicht extrem vergrößern möchte (5mm Spielraum hätte ich).
Habt ihr Tipps für mich, welches Material ich zum Stützen der Tischplatten verwenden könnte? Oder vielleicht sogar gänzlich andere Lösungsvorschläge?

Vielen Dank!

ako400

ww-kastanie
Warum Baumarkt und nicht zum Schlosser oder Stahlhändler? 5mm müssten reichen. Muss auch nicht über die ganze Länge gehen.

andere Lösungsvorschläge

Hallo @Neuling321 ,
welche Werkzeuge und Fähigkeiten hast du denn?
Ich würde in die Stirnseite der abkippenden Tischplatte eine Reihe 10 mm Dübel stecken, die andere Tischplatte passend bohren und dann beide Tischplatten zusammenstecken.
Geht einfach und ist unsichtbar.
Gruß

agnoeo

ww-robinie
Hallo @Neuling321 ,
welche Werkzeuge und Fähigkeiten hast du denn?
Ich würde in die Stirnseite der abkippenden Tischplatte eine Reihe 10 mm Dübel einleimen und die Tischplatte dann trocken an die andere stecken.
Geht einfach und ist unsichtbar.

Haste nur u.U. das Problem, dass die Platten unterschiedlich arbeiten, weil die Faserrichtung um 90° dreht.

Gruß, David

fahe

ww-robinie
...je nach Werkzeug und Fähigkeiten: Fremdfeder, Dominos oder ein paar mehr Lamellos plus Arbeitsplattenverbinder.

Und natürlich glaube ich, dass die Zeichnung nicht korrekt ist, sondern die Platte des "richtigen" Schreibtischs durchlaufen sollte.

Neuling321

ww-pappel
@ako400: Müsste ich mal in Erfahrung bringen, ob die Schlosser oder Metallbauer hier so einen kleinen Auftrag überhaupt annehmen. Danke schon mal!

@agnoeo: Und die würden das aushalten? Ich muss schon über 6kg Druckkraft aufwenden, um die Platte auf das gewünscht Niveau hochzudrücken. Wenn ich mich jetzt noch auf der Platte abstütze, hätte ich die Befürchtung, dass im Laufe der Zeit irgendwas ausbricht.

@Peter Schiendzielorz: Hatte ich mir auch schon überlegt. Werkzeug habe ich dafür. Gleiches Problem, würden die Holzdübel das aushalten? Würdest du zusätzlich auf der Unterseite mit Lochplatten verstärken?

Neuling321

ww-pappel
@fahe: Natürlich könnte ich die Platten tauschen und die lange auf die beiden "Hauptfüße" legen. Das würde das Problem mit der kleineren Platte aber vergrößern, weil die Auflagefläche des dritten Fußes dann noch kleiner wäre.
Ich glaube für die von die vorgeschlagenen Methoden reichen meine Skills nicht. Und da die Platten nicht ganz billig waren, würde ich gerne nicht zu viel experimentieren.

chips

ww-kirsche
Hi,
Lass dir von jemandem mit einer Dominofräse ein Paar Domino(lang)löcher fräsen. (Auf einer Seite leimst du die Dominos ein, auf der anderen Seite fräst du die Langlöcher 8mm breiter, dann kann die Platte auch arbeiten.
Dazu ein oder 2 Arbeitsplattenverbinder und du bist gerüstet.
LG
Harald

fahe

ww-robinie
...die über Eck stehende Platte ist deutlich kürzer, darauf arbeitet man auch nicht wirklich, darauf stützt man sich nicht ab etc. pp.

Ich würde: Die Platte am richtigen Schreibtisch durchlaufen lassen, eine Nut einfräsen, eine Fremdfeder einleimen, in die Stirnseite der anderen Platte eine Nut einfräsen, die Platten mit zwei Arbeitsplattenverbindern zusammenziehen.

Aber, mach, wie Du denkst. Ist ja ein freies Land.

FredT

ww-robinie
da ist @fahe nur zuzustimmen. So war mein erster Eindruck auf deine Skizze: falsche Anordnung. Lang durchgehend, kurz angesetzt und verbunden. Das kannst du dann auch völlig unabhängig noch unterstützen zur Vollplatte.

KaiX0

ww-robinie
da ist @fahe nur zuzustimmen. So war mein erster Eindruck auf deine Skizze: falsche Anordnung. Lang durchgehend, kurz angesetzt und verbunden. Das kannst du dann auch völlig unabhängig noch unterstützen zur Vollplatte.
Aber das scheint nun zu spät! Daher: folge den Anregungen hier und verbinde die Platten an den Stirnseiten (Kanten) miteinander, dann ist Ruhe. Dazu reicht vermutlich eine Reihe Lamellos Gr.20. Eine Flachdübelfräse kannst du für dieses eine Mal günstig kaufen, nach Gebrauch wieder verkaufe und die Anwendung erfordert wenig skills! Fremdfeder oder Domino wären besser, aber ausserhalb Deiner Möglichkeiten...

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ich bin ja ein Freund von einfachen Lösungen. Ich würde einfach eine Regalschiene in passender Länge besorgen, als Beispiel:
https://www.bauhaus.info/regaltraeg...0580104?adb_search=regalschiene&search_p=true
Dieses Profil von unten an die Platten schrauben ( ziemlich weit vorne). An der Grenze zwischen den beiden Platten, an der angesetzten Platte ca. 30cm keine Schraube. Dadurch kann sich das Profil etwas verschieben, wenn im Jahresverlauf die Platten etwas arbeiten. Die Schiene soll zwischen den Stützen des Tischgestells befestigt werden, dies aber nicht berühren.

Es grüßt Johannes

ako400

ww-kastanie
ein Stück Windrispenband vom Zimmermann.
Da musst du mit den Schrauben aber auch nahe an die Kante, sonst verbiegt sich das. Und gibt es leider nicht im Baumarkt als Meterware :emoji_slight_smile:

Der Vorschlag von Johannes ist für quick and dirty schon ganz okay, wenn alles andere zu komplziert sein sollte.

Neuling321

ww-pappel
@FredT: ich verstehe, dass das euer erster Eindruck ist (die Platten sind in der Skizze auch nicht ganz maßstabsgetreu. Kurze Platte 120x60, lange Platte 160x60).
Jedoch wird die nach links in den Raum ragende Seite meine Arbeitsseite werden. Deswegen habe ich mich dafür für die durchgehende, lange Platte entschieden. Da ich darauf zwei schwere Monitore stellen werde, kann ich für diese Seite nicht die kurze Platte nehmen. Wie auf der Zeichnung dargestellt, gäbe es dann nämlich nur 4 Befestigungspunkte auf einer relativ kleinen Fläche. Trotzdem danke für deinen Input!

@KaiX0: ich werde mir das mit der Flachdübelfräse auf jeden Fall mal ansehen, danke!
@Johannes: das klingt auch sehr gut, danke für den Vorschlag

Oben Unten