Foto teilweise Farbe ändern

gospat83

ww-kirsche
Moin zusammen,

ich möchte gerne nächstes Jahr den Klinker unseres Hauses überstreichen. Gelb ist leider überhaupt nicht unser Fall. Der Sockel soll auf jeden Fall anthrazit (RAL 7016) werden und der Rest entweder weiß oder perlgrau (ungefähr so wie der Giebel). Damit man sich das Ganze mal konkret vorstellen kann, würde ich gerne zwei Fotos entsprechend einfärben. Mir fehlt aber das Know-How dafür. Kann das zufällig jemand von euch? Das wäre wirklich hilfreich.

Anhänge

• Front.jpg
    Front.jpg
    258,4 KB · Aufrufe: 23
  • Seite.jpg
    Seite.jpg
    311,7 KB · Aufrufe: 23

markusonlein

ww-eiche
Hallo "Gospat",

falls du einen Windows-PC hast, wäre das mit dem kostenlosen Paint.NET sehr einfach zu machen.

Gruß Markus

FredT

ww-robinie
Nicht, daß die zu verwendende Farbe nach kurzer Zeit schon erneuert werden muß, weil der Grund das einfach nicht gut verträgt bzw die Farbe dafür geeignet ist. Witterungseinflüsse sollte man auf diesem Untergrund auch nicht außer Acht lassen
Btw, warum hast du das Haus denn überhaupt in dieser Farbe ausführen lassen (oder ähnliches)?

gospat83

ww-kirsche
Nee nee, das überstreichen ist kein Problem. Habe meinen bekannten Malermeister gefragt. Das Haus ist von 1963 bzw. 1983, da hatte ich wenig Einfluss drauf :emoji_wink:

FredT

ww-robinie
Ich würd unter Darstellung des Sachverhalts beim Kundendienst des Farbenherstellers anfragen, oder der Malermeister übernimmt die Garantie/Gewährleistung... (Das Haus hast du dann aber trotzdem so gekauft/übernommen...)

Thom_S

ww-ahorn
Wenn Interesse besteht, kann ich ja das zweite Foto auch machen(bzw. mich mehr anstrengen)

Anhänge

• etwas weisser.png
    etwas weisser.png
    1,3 MB · Aufrufe: 35

ghost82

ww-buche
Mit dem 7016 am Sockelbereich wäre ich etwas vorsichtig. Nicht weil die Farbe nicht halten wird, dafür gibt es entsprechende Haftgründe sondern wegen gewisser aufsteigender Feuchtigkeit und damit verbundenen Salzausblühungen. Jetzt bei den Klinkern sieht man das nicht, max. wenn man genauer hinschaut in den Fugen etwas. Ist der Sockel aber in 7016 gestrichen kann das nach 1, 2 Jahren schon sehr unschön aussehen. Woher ich das weiß? Ich hatte mal einen Kunden der trotz ausgiebiger Beratung und Warnung seinen Sockel so gestrichen haben wollte… jetzt ist er nicht mehr Ral 7016.

Rookie77

ww-robinie
Mut zur Lücke Leute! Hellgrau sieht doch total langweilig aus, spiegelt aber wohl den Geschmack unseres Landes wieder.

Wir waren gestern zu Halloween in einem Neubaugebiet unterwegs und ich habe mich regelmäßig gefreut, wenn jemand genau diesen Mut gehabt hat und seinem Haus z.B. einen schönen Blauton etc verpasst hat. Die weißen Bunker sahen dagegen total langweilig aus. Unser Haus ist leider auch Weiß/Grau und irgendwann werde ich mich dran machen, das zu ändern! :emoji_grin:

Zuletzt bearbeitet:

gospat83

ww-kirsche
Das stimmt schon, aber da wäre ich vorsichtig. Einige Gemeinden bzw. Städte sind da relativ hart was Baurechtsbestimmungen angeht. In meinem "Heimatdorf" ist künstlerische Freiheit stark eingegrenzt, da muss sich das Haus in das allgemeine "Stadtbild" einfügen. Also lieber im Vorfeld einmal absichern was erlaubt ist und was nicht.

Helibob

ww-robinie
Ich sehe da weniger den "Mut zur Lücke" als das Problem der Praktikabilität, bzw. der dauerhaften "Schönheit".

Ein Nachbar hat z. B. ein schönes kräftiges rot (auf bei uns üblicher verputzter Fläche). Der Deko-Weihnachstsmann hat im Wind ziemlich schnell sichtbare Spuren hinterlassen. Selbst wenn man dies dann mit Farbe nachbessern will, neigt dass dann zu dunkleren und auffälligen Stellen.
Bei Weiß ist das alles unauffälliger, das geht beim Erstanstrich schon los.
Gruß Matze

Rookie77

ww-robinie
Direkt mal den Schreibfehler oben berichtigt :emoji_wink:

Das mit dem Weihnachtsmann hab ich nicht verstanden. Hat der den aufs Haus gepinselt?

gospat83

ww-kirsche
Ich vermute mal, dass die einen Weihnachtsmann als Deko neben der Hauswand hatten und bei Wind haben die Arme oder ähnliches Kratzspuren an der Fassade hinterlassen. Einige Farben verzeihen sowas nicht so gut wie andere.

Oben Unten