Holzarten erkennen.

Holzwerker1984

ww-robinie
Hallo zusammen, habe grade 2 Hölzer hier liegen.
Welche Holzarten sind das?

Bild 1-3 ist ein Holz
20241028_200724.jpg 20241028_203437.jpg
20241028_200855.jpg

Bild 4-6 ist ein anderes Holz
20241028_203725.jpg 20241028_203818.jpg
20241028_203546.jpg

Schöne Grüße

Martin45

ww-robinie
Mal Bilder, wo man auch was erkennt. DANKE.
Bild 1-3 ist Treppenstufenholz. Aus fernen Ländern. Tropisch.
Bild 4-... ist Eiche.

Holzwerker1984

ww-robinie
Danke schonmal. :emoji_slight_smile:

Beim ersten Holz meine ich mich an genau die zusammenhängenden Poren aus dem (vor vielen vielen Jahren gemachten) Holzartenkurs zu erinnern. Komm aber nicht mehr auf die Holzart, den Bestimmungsschlüsel hab ich auch nicht mehr. Aber da gibt's wohl viele Holzarten die da ähnlich ausschauen.

Beim zweiten Holz war ich auch erst bei Nussbaum. Eine Holzartenapp zeigt aber relativ exakt das Hirnbild in Bezug auf Teak.
(Darf man hier einen Screenshot aus einer App einfügen?)
Eiche sehe ich da nicht.

ukunz

ww-robinie
Ist das nicht alles irgendwie durch entsprechende Oberflächenbehandlung farblich verändertes normales "deutsches Holz"?

Holzwerker1984

ww-robinie
Ist das nicht alles irgendwie durch entsprechende Oberflächenbehandlung farblich verändertes normales "deutsches Holz"?
Ne da spricht vor allem beim ersten Bild der jahreszeitliche Zuwachs und die Anordnung der Poren dagegen.
Hölzer in unseren Breiten haben deutliche Jahresringe, beim ersten Holz sind es nur Zuwachszonen.

Das zweite schaut schon eher nach unseren Breiten aus, deswegen waren Nussbaum und Eiche im Gespräch. Aber die genaueren Details(Anordnung, Art und Verteilung der Poren, etc.) deuten eben auf Teak hin.

Tilia

ww-buche
Hier mal ein Vergleich am Hirnholz.
Hallo,
zu dem Vergleichsbild Holz 2 in post #14:
ist das links eine Bildtafel und rechts ein Foto von Deinem Holzstück? Wenn ja, dann wäre das denke schon ein Treffer.

Und zu Holz 1: Iroko/Kambala kommt da m.M.n. schon gut hin vom Hirnholz her. Schau mal da, hier hatte ich vor par Wochen mal einen Thread wo auch Iroko heraus kam:
https://www.woodworker.de/forum/threads/welches-holz-ist-das.131651/page-2#post-1121936

Darf man, rein interessehalber, fragen wo die beiden Hölzer eingesetzt sind oder waren?
Holz 1 Treppe?
Und Holz 2...?

Hobel die Kante mal ganz fein und gib dann Alkohol drauf.
Ja anfeuchten (z.b. Alkohol oder Spiritus) und mit nem scharfen Handhobel anhobeln kann nochmal ein klareren und sauberen Hirnschnitt geben.

Gute Grüße,
Tilia

PS:
Es wäre wichtig dass Du zu dem eingefügten Bild eine Quelle angibst.

Holzwerker1984

ww-robinie
Vergleichsbild: links ist ein Screenshot aus einer App. macroHOLZ-data. Rechts ist mein Holzstück. Ich kann das Bild wieder herausnehmen wenn es Bedenken wegen Urheberrecht gibt. Habe mehrfach gefragt, aber scheint kein Problem zu sein.

Einsatz: Ich habe einen Schubladenschrank abgestaubt. Das Teak ist dort als ca. 3m lange Arbeitsplatte drauf.
Das Iroko sind kleine Abschnitte, die da hinten drangeleimt sind, vermutlich um Lücken an ner Wand zu füllen.

Hatte es mit Wasser angefeuchtet. Aber mein Handy macht einfach keine besseren Bilder, egal wie fein die Oberfläche ist.

Danke auch Dir.

Oben Unten