Öl für helles Holz ohne Gelbstich?

Registriert
5. November 2020
Beiträge
163
Ort
Bordeaux
Hallo, hat jemand einen Tipp für Öl, das bei hellem Holz keinen Gelbstich verursacht und das helle Holz nicht zu stark anfeuert?
Ich habe schon weiß pigmentiertes Hartwachsöl verwendet, war davon aber sehr enttäuscht, vielleicht funktioniert das bei relativ homogenen Hölzern gut aber ich z.B. habe es auf gestockter Hainbuche und europäischem Zürgelbaum probiert und das Ergebnis war kastastrophal. Es sieht viel zu künstlich aus und verbleicht natürlich auch die dunkleren Stocklinien.
Durch den Reinfall mit dem Hartwachsöl, schrecke ich vor weiß gekälktem Leinöl nun auch zurück. Ich gehe davon aus, dass das ähnlich stark pigmentiert ist. Hat sich von euch schonmal jemand selbst was zusammengerührt? Vielleicht macht hier ja die Dosis das Gift.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Bon jour,
ich nehme dafür Danish Oil (Tungöl) her. Ich mag die Oberfläche sehr gerne, lackähnlich, feuert nur schwach an und ist sehr gut zu verarbeiten.
Besten Gruß
Marcus
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Probier Mal das Natural Öl von Osmo. Entweder als TopOil oder das normale Hartwachsöl.
Das ist ganz schwach weiß pigmentiert und macht meiner Meinung nach eine sehr schöne Oberfläche.
Gruß Daniel
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
1.050
Ort
Affalterbach
@elmgi : Wie ist denn die Haptik des Holzes? Ich möchte bald einen Couchtisch aus Esche bauen, auch ohne Braunkern. Der soll möglichst Hell bleiben, aber trotzdem möchte ich die Maserung sehen. Und natürlich anfassen muss er sich auch (bisher habe ich immer alles geölt)

Der Schrank gefällt mir sehr gut, wirklich ein schönes Stück.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.760
Alter
73
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
@Leibhaftiger,

dann kann ich Dir die verlinkte Grundierung nur empfehlen! Sorgfältiger Zwischenschliff ist unbedingt nötig, wenn die Oberfläche
nach dem Ölen ein Handschmeichler sein soll.
Lies Dir von der Grundierung einmal die Herstellerinfos durch, dann sind wahrscheinlich die restlichen Fragen beantwortet.

Der Schrank gefällt mir sehr gut, wirklich ein schönes Stück.

Danke für die Anerkennung.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
1.050
Ort
Affalterbach
Hallo Elmar,

vielen Dank für die Info, dann werde ich das mal ausprobieren. Welches Öl hast Du dann fürs Finnish verwendet?

Viele Grüße

Moritz
 
Registriert
5. November 2020
Beiträge
163
Ort
Bordeaux
Hallo, also ich habe das Natural Öl von Osmo (3068) und das Scandic Oil von Oli-Natura probiert.

Das Öl von Osmo gefällt mir sehr gut, ist ergiebig und einfach zu verarbeiten, verändert den Holzton minimal indem er den natürlichen Farbton ganz leicht saturiert. Man bekommt damit eine leicht seidig gläzende Fläche hin, wenn man möchte

Das Scandic Oil hat einen interessanten Geruch und ist auf Wasserbasis, stellt also die Fasern auf - was mir nicht so 100%ig gefällt. Man sollte das Möbelstück also vor dem Ölen gut wässern und mit einem Zwischenschliff bekommt man aber auch hier eine schöne glatte Oberfläche hin. Ich muss dazu sagen, dass ich das Öl noch nicht für ein Projekt benutzt habe sondern nur 2 kleine Probestück geölt habe aber hier fande ich den Rohholzeffekt noch natürlicher als mit dem 3068 von Osmo. Am Anfang verändert es den Farbton des Holzes noch relativ stark, einmal trocken sieht es dann aber sehr natürlich matt aus.

Was ich nicht ausprobiert habe, ist wie sich beide Öle auf einer gehobelten Fläche schlagen. Das wäre für mich bezüglich des Glanzgrades noch interessant.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.123
Ort
Bayern; Schwaben
Ok, also dann doch anders als alle Vorschläge.
Danke erstmal, bin erstmal nur mal an Info's sammeln - ggf. eröffne ich dann einen eigenen Thread, weil ist erstmal nicht Möbel, sondern Sichtbalken, ect. hätte - speziell für diesen Anwendungszweck hätte ich im Sortiment von Osmo auch schon was dafür beworbenes entdeckt.
Gruß Matze
 
Oben Unten