HPL-Platten Qualität

borisffm

ww-robinie
Guten Morgen,

Ich möchte die Türen meiner Mülltonnenbox anstatt mit Holzleisten mit HPL-Platten verkleiden. Bei Bauhaus gibt es eine Platte für 73 € pro m² (Link zur Platte). Die Platten sind handlich; zwei Stück reichen mir, und ich kann sie einfach selbst abholen. Im Internet gibt es jedoch viele andere, die deutlich teurer sind, wie zum Beispiel die TRESPA® METEON®-Platten, die bei 130-170 € pro m² liegen.
Sind diese qualitativ wirklich so unterschiedlich? Hat jemand Erfahrungen damit?

vg

Boris

glenwood25

ww-robinie
Hallo Boris,

ja die gibt es durchaus.
Da gibt es welche, die speziell für die Anwendung draussen gedacht sind.
Die sind UV-beständig und kosten eben auch mehr.

Hab das selber erfahren.
Hatte noch einen Rest von ner grauen Platte, aus der ich 2 Streifen quer auf die Garagentore geschraubt habe. Jetzt nach fast 2 Jahren ist die ursprüngliche Farbe deutlich heller.

Gruß
Gerhard

WinfriedM

ww-robinie
Auswaschung oder Verbleichung der Oberfläche kann ich mir auch vorstellen bei schlechter Qualität. Aber das Material an sich ist sehr gut haltbar, auch bei preiswerter Baumarktware, so zumindest meine Erfahrung. Und die Oberfläche könntest du ja auch ggf. neu streichen.

methylase

ww-birnbaum
Hallo ich stand vor zwei Jahren vor der gleichen Frage. Ich habe mir beim Baustoffhändler Platten von Tejeplan geholt und bin damit zufrieden. Die Platten werden dort vor allem von den Dachdeckern gekauft.
Gerade die UV Beständigkeit soll bei den Bauhaus Platten nicht so gut sein, das ist aber nur vom Hörensagen. Die Tejeplan lagen preislich zwischen den Trespa und den Bauhaus Platten.

Grüße
Matthias

uli2003

ww-robinie
Auswaschung oder Verbleichung der Oberfläche kann ich mir auch vorstellen bei schlechter Qualität.
Das hat weniger mit der Qualität als mehr mit dem Anwendungsfall zu tun. Es gibt Interieur- und Exterieur-Platten. Es eignet sich auch nicht jedes Dekor für eine Exterieur-Platte. Man sollte einfach in das technische Datenblatt der Platte schauen.

Oben Unten