Balkenschuhe oder „drauf legen“ sicherer?

southy

ww-pappel
Hallo,

Ich bin Holz-Laie und habe da mal eine Frage:

Ich baue ein Spielhaus. Es geht nun um die Trage-Konstruktion dessen was ein begehbares (!!!), leicht geneigtes Pultdach werden soll.

In Längsrichtung habe ich zunächst je einen Träger (6x10) teils eingeklinkt und verbolzt. Dann erschloss sich mir dass das vielleicht nicht reicht und ich habe einen zweiten mit Ballenschuh dran. So habe ich nun also ZWEI Träger mit Spannweite bis zum nächsten Pfosten meist ca 1,5m.

Das ist aber gar nicht die Frage
Meine Frage ist wie ich jetzt die „Sparren“ (quer) am besten an den Längsträgern befestige:

ENTWEDER ich lege sie „einfach oben drauf“
ODER ich setze Balkenschuhe.

Problem mit „oben drauf“ ist, dass die beiden Längsträger nicht überall exakt parallel sind, d.h. der querträger würde evtl nur auf einem der Längsträger aufliegen, 2mm Abstand. (Siehe Fotos). Grund dafür ist zb der Winkel des Daches - die auflieger liegen ja leicht schräg drauf.

Die balkenschuhe hingegen habe ich nicht genagelt sondern mit einigen 8x200 befestigt (im bild als Beispiel welche zusätzlich draufgelegt als Erklärung), so dass sie an BEIDEN Trägern dran sind (erschwerend kommt noch ein Winkel dazu, das ganze Haus ist nicht rechteckig).

Meine Frage jetzt also:
Drauflegen auf die Gefahr dass 2mm Abstand sind und hoffen dass unter Last der eine sich so weit biegt bis es auf beiden aufliegt

Oder auflegen und die Träger zusätzlich mit Schrauben „verblocken“ so dass der „nicht aufliegende“ durch die Schrauben „mitträgt“

Oder mit Balkenschuhen?

Tja und jetzt frage ich mich ob es gute Gründe für die eine vs der schweren Option gibt…

Danke für Tipps!

IMG_6353.jpeg IMG_6350.jpeg IMG_6352.jpeg IMG_6351.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Ich gestehe ich verstehe dein Problem nicht ganz sicher. Aber wenn es um einen Spalt von 2mm geht, da kann man sich ein Leistchen sägen und unterlegen oder wenn die dazu passende Säge fehlt, gibt es auch Sperrholz, ähnlich Multiplex mit 2mm.

southy

ww-pappel
Mit 8er Schrauben der Länge kannst du Elefanten aufhängen.
Du meinst Balkenschuhe mit je 2 Stck 8x200 und 2 stck 6x200 tellerkopf (Mischung wegen „was ich halt so da hatte“) ist ausreichend befestigt?

Ich habe nur letztens ein Video gesehen in dem betont wurde wie wichtig es ist dass immer ALLE Löcher genagelt werden. Aber vermutlich ist 1 Stck 8x200 besser als eine ganze Hand voll Nägel.

An sich wäre mir die balkenschuh-Lösung lieber, einerseits habe ich sie schon montiert, andererseits: „drauflegen“ würde die Deckenhöhe weiter erhöhen und eigentlich will ich das gar nicht.

Danke, das hilft mir weiter!

southy

ww-pappel
Ich gestehe ich verstehe dein Problem nicht ganz sicher. Aber wenn es um einen Spalt von 2mm geht, da kann man sich ein Leistchen sägen und unterlegen oder wenn die dazu passende Säge fehlt, gibt es auch Sperrholz, ähnlich Multiplex mit 2mm.
Ja stimmt.
Wie gesagt: eigentlich geplant war halt „balkenschuh“, aber nachdem ich die alle montiert habe kamen mir „second thoughts“, daher die Idee „vielleicht die Träger lieber drauf legen anstelle mit Balkenschuh“. Aber das wäre halt Aufwand (ggü den bereits montierten Schuhen), daher die Frage hier.

Oben Unten