Sam Maloof Finish

cyberspoof

ww-kiefer
330ml Leinöl
330ml Tungöl
330ml Clourethan Nr 716251
Nach Dictum
Gruß Michael
Danke Michael, dass hört sich ja schon mal sehr gut an, auch wenn das Zeug nicht ganz billig ist. Das gibt es im Shop bei Clou für 32,95 Euro pro Liter (ohne Versand).
Vielleicht kann man das ja auch anderswo günstiger bekommen.

cyberspoof

ww-kiefer
Ich habe mal zusammengerechnet:

Eigenmischung (Stand bis jetzt):
Leinölfirnis/gekochtes Leinöl 330ml (12,99 Euro der Liter) bei A**z*n
Tungöl 330ml (19,90 Euro der Liter) bei A**z*n
Clourethan 330ml (32,95 Euro der Liter) bei Clou direkt
Preis für einen Liter ca. 21,95 Euro (wenn man den Versand beim Clourethan vernachlässigt)

Der Preis für das Sam Maloof Produkt von Rockler liegt alleine in den USA schon bei 36,99$ (plus Steuern, ohne Versand). In Deutschland ist mir zudem keine Bezugsquelle für dieses Produkt bekannt und für den Preis von 36,99$ in Euro umgerechnet wohl nicht zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

flüsterholz

ww-robinie
Mit den Qualitäten von Tungöl kenn ich mich nicht so gut aus, aber bei Leinöl würde ich auf eine gute Qualität achten. Da habe ich bei einem billigen Produkt schon schlechte Erfahrungen gemacht. Das war wohl nicht genügend entschleimt oder gereinigt worden. Ansonsten gutes Gelingen mit deinem Projekt.
Gruß Michael

fahe

ww-robinie
...na dann, wenn der Preis alles ist, was zählt, und Jeff Bezos kleiner Laden die Referenz für Qualität darstellt, wünsche ich viel Erfolg. Ich hab' beispielsweise Leinöl bisher ausschließlich aus deutlich anderen Quellen gekauft. :emoji_sunglasses:

Zu realen Erfahrungen mit der "Mischung"
https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?t=9748

By the way: Dass es schwierig werden könnte, den Clourethan in Glanzsstufe seidenmatt als 1-Liter-Gebinde zu bekommen, ist Dir aufgefallen?

WinfriedM

ww-robinie
Danke Michael, dass hört sich ja schon mal sehr gut an, auch wenn das Zeug nicht ganz billig ist.
Nur so nebenher: Viele Lackhersteller haben in den letzten 3 Jahren ihre Preise extrem angezogen. Ich staune immer wieder, was heute so für 1 Liter Lack aufgerufen wird. Für qualitativ hochwertige Lacke ist es keine Seltenheit mehr, 30-40 Euro pro Liter zu zahlen. Bei Ölen ist es das Selbe.

Und noch ein Tipp: Der Clou Holzsiegel, der für den DIY-Markt entwickelt wurde, ist ebenso ein Alkyd-Urethan-Lack. Vermutlich dem Clourethan sehr ähnlich.

https://www.clou-shop.eu/files/TM_EL_Holz-Siegel.pdf

cyberspoof

ww-kiefer
Nichts für ungut Falk, aber meine ursprüngliche Frage war lediglich, ob man einen Urethan-Lack zur Herstellung des Sam Maloof Rezeptes in Deutschland kaufen kann. Du hast mir diese Frage nicht beantwortet! Stattdessen auf ein wahnsinnig teures Produkt verwiesen, das wohl niemand in diesem Zusammenhang verwenden würde.

...na dann, wenn der Preis alles ist, was zählt, und Jeff Bezos kleiner Laden die Referenz für Qualität darstellt, wünsche ich viel Erfolg. Ich hab' beispielsweise Leinöl bisher ausschließlich aus deutlich anderen Quellen gekauft. :emoji_sunglasses:
Wie kommst Du darauf, dass der Preis alles ist was für mich zählt? Das hast Du völlig falsch interpretiert! Wenn ich das Sam Maloof Rezept selber für weniger Geld herstellen möchte, was ist daran falsch? Und wie kommst Du darauf, dass ich der Annahme bin, dass A**z*n das Maß aller Dinge ist? Warum suggerierst Du mit Deiner Aussage, dass die von mir verwendete Leinölfirnis (gekauft bei A**z*n) von minderer Qualität ist und die von Dir verwendete wesentlich besser?

By the way: Dass es schwierig werden könnte, den Clourethan in Glanzsstufe seidenmatt als 1-Liter-Gebinde zu bekommen, ist Dir aufgefallen?
1-Liter ja, 5 Liter nein. Es war vor allem schwierig jemanden zu finden, der das Produkt kennt und mir den passenden Hinweis dazu gibt. Mir war das Produkt jedenfalls vorher nicht bekannt, sonst hätte ich nicht gefragt.

Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass ich hier niemandem auf den Schlips treten und seines Seelenfriedens berauben möchte und ich danke Dir auch nachdrücklich für den Hinweis zum Danish-Oil, das man sicher auch als alternatives Fertigprodukt nutzen kann. Aber meine ursprüngliche Frage war nun mal eine andere. Diese wurde mir von flüsterholz beantwortet. Für mich ist das Thema damit erledigt und alles ist gut :emoji_wink:

Zuletzt bearbeitet:

cyberspoof

ww-kiefer
Und noch ein Tipp: Der Clou Holzsiegel, der für den DIY-Markt entwickelt wurde, ist ebenso ein Alkyd-Urethan-Lack. Vermutlich dem Clourethan sehr ähnlich.
https://www.clou-shop.eu/files/TM_EL_Holz-Siegel.pdf
Danke für die Hinweise auf den Clou Holz-Siegel, den könnte ich statt dem Clourethan auch mal für die Mischung ausprobieren (er kostet auch etwas weniger als der Clourethan). Die original Sam Maloof-Mischung werde ich (mit deutschen Produkten) wohl nie exakt hinbekommen, aber vielleicht eine für mich ausreichend ähnliche. Evtl. kommt noch eine Antwort von edelres bzgl. der Produktnamen der von Ihm verwendeten Ingredienzien. Das Ausprobieren von neuen Sachen macht mir jedenfalls sehr viel Spaß und man lernt viel dazu :emoji_wink:

Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Stattdessen auf ein wahnsinnig teures Produkt verwiesen, das wohl niemand in diesem Zusammenhang verwenden würde.
Das "wahnsinnig teure Produkt", auf das ich hingewiesen hatte war das Deck Oil HD von Borma, was ein urethanbasierter Öllack ist. :emoji_wink:

Dass sich die Verwendung von Urethanharz in medizinischer Reinstforn für derartige Experimente quasi von selbst verbietet, hatte ich ja imho verständlich genug geschrieben, auch wenn das eigentlich keiner extra Erwähnung bedurft hätte.

Aber, alles gut, ich muss hier nicht jeden verstehen.

cyberspoof

ww-kiefer
Das "wahnsinnig teure Produkt", auf das ich hingewiesen hatte war das Deck Oil HD von Borma, was ein urethanbasierter Öllack ist. :emoji_wink:
Dann habe ich Dich an dieser Stelle missverstanden, ich habe es anders gelesen. Ich bitte vielmals um Entschuldigung.

Aber, alles gut, ich muss hier nicht jeden verstehen.
Korrekt, dass musst Du wirklich nicht.

cyberspoof

ww-kiefer
Eine kleine Ergänzung zu diesem Thema und speziell zur Firma Clou.

Zitat (Pressemitteilung vom 13.03.2023 der Fa. Clou): "Das Insolvenzgericht Offenbach am Main hat am 13. März 2023 über das Vermögen der Alfred Clouth Lackfabrik GmbH & Co. KG (CLOU) das vorläufige Insolvenzverfahren angeordnet."

Ein Amaz*n Kunde hat in seiner Bewertung darauf hingewiesen. Es wurden und werden werden laut seiner Aussage alte und überlagerte Produkte aufgekauft und teuer im Internet weiterverkauft.

Die letzte Nachricht, die ich zum aktuellen Stand der Fa. Clou gefunden habe, stammt vom 6. September diesen Jahres. Darin wird von BM online berichtet, dass die Fa. Clou mit Investoren verhandelt und kurz vor der Übernahme durch ein Investorenkonsortium steht.

WinfriedM

ww-robinie
Interessiert mich auch, wie es mit Clouth weitergeht. Bei Northdata findet man einen Eintrag vom 7.10 "Liquidation".

https://www.northdata.de/Alfred+Clouth+Lackfabrik+GmbH+&+Co.+KG,+Offenbach+a.+Main/Amtsgericht+Offenbach+am+Main+HRA+5893

Im September 2024 gabs einen hoffnungsvollen Artikel, Übernahme durch Investoren:
https://of-news.de/offenbach/clouth...-uebernahme-durch-investoren-gesichert-96568/

Aus dem kann man natürlich nichts ablesen, der kann auch einfach nur als PR-Artikel in Auftrag gegeben worden sein, um Partner und Kundschaft zu beruhigen.

Oben Unten