Dickenhobel Kaufempfehlung

Semmel

ww-fichte
Hallo Leute,

das Thema gab es hier zwar schon aber so richtig schlau geworden bin ich noch nicht.
Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Dickenhobel für die Werkstatt.
Aufgrund des beengten Platzes und der nicht vorhandenen Möglichkeit einer großen Absaugung habe ich mich mit dem Gedanken abgefunden eine Abricht- und Dickenhobel Kombimaschine anzuschaffen. Für meine Zwecke wird es auch ausreichend auf Umwegen mit dem Dickenhobel abzurichten.

Spontan ist die Metabo dh 330 sehr weit vorne. Lange Rede kurzer Sinn welche Maschine könnt ihr mir empfehlen die folgende Kriterien erfüllt.

- 220v Anschluss
- Einigermaßen transportabel. Wird nur von unter der Werkbank auf die Werkbank verbracht. Die 35kg der Metabo sind für mich noch OK.
- Hobelbreite sollten schon die 330mm sein. Absolut mindestens 300mm.
- Höhe gerne auch die 150mm der metabo je mehr desto besser.
- Thema Messerwelle. Gibt es da überhaupt Spiralmesser oder sind konventionelle messer unumgänglich?
- preislich finde ich die Metabo sehr ansprechend. Kann aber bei guten Gründen auch teurer werden. Absolute Schmerzgrenze 1000€ gerne weniger. Preis Leistung muss stimmen.
Welche Längen kann man realistisch hobeln mit der Metabo oder vergleichbaren Maschinen. Über 2m werde ich kaum kommen. Eher 1,50m max. Im Schnitt.
- bin noch nicht ganz von der Kombimaschine weg, aber ich schätze da gibt es nichts vergleichbares zur dh330 samt Abrichte für unter 1000-1500€?

Aktuell plane ich Bohlen ich mit einer Vorrichtung für die Oberfräse. Das dauert lange. Ist anstrengend und macht Dreck wie Sau trotz Staubsauger dran. Also denke ich ein DH ist in jedem Fall einer Verbesserung.

Zuletzt bearbeitet:

Dikado

ww-robinie
Ich war mit meinem Makita Dickenhobel 2012 NB immer sehr glücklich. Auch wenn ich mich bald von ihm trennen werde, er war für mich die richtige Entscheidung von daher eine klare Kaufempfehlung...... 5m lange Holzbalken für den Carport hat er problemlos durchgezogen.

Semmel

ww-fichte
Danke für deine Antwort. Der hat aber auch keine Spiralmesser oder? Sonst sehe ich jetzt erstmal nicht was der zur Metabo besser könnte, so dass die 200€ Aufpreis gerechtfertigt wären.

Ikeabana

ww-buche
und der nicht vorhandenen Möglichkeit einer großen Absaugung
Die dürfte doch auch bei dem Metabo DH 330 notwendig sein oder? Die Menge an Spänen bestimmt ja nicht der Hobel sondern das Holz, das ich abhobeln mochte. Bei 330mm Breite kann da schon etwas zusammen kommen. Ich habe aber noch nie an so einem Gerät gearbeitet und weiß auch nicht wo die Späne landen.

Semmel

ww-fichte
Meinte das mit der Kombimaschine eher bezogen auf den Platz und auch das Geld in Kombination mit Hobelbreite.

Späne sind nebensächlich. Da das aktuelle abrichten per Oberfräse auch Dreck macht wie Sau, ist es dann auch egal was ich nachher auffege.

Manohara

ww-buche
kürzlich habe ich zum ersten Mal eine Maschine mit Spiralmessern gesehen. (bei mir passt kein Hobel mehr in die Werkstatt, deswegen habe ich schon lange kein Auge mehr auf Hobelmaschinen geworfen)
DAS fand ich eine echt spannende Entwicklung - besonders, dass die Messer aus kurzen Wechselmessern bestehen, scheint mir ein extremer Vorteil zu sein, weil man die Messerscharten so leicht korrigieren kann, ohne gleich die ganze Breite tauschen zu müssen, wie das früher war.
Ich bin begeistert von dieser neuen Möglichkeit ....

Andros1989

ww-kirsche
Soweit ich weiß hat nur die Maschine von Shinko die Spiralmesserwelle. Ich würde aber dann doch das eher vernachlässigen, weil sie nicht wirklich stark mit Wendeplatten bestückt ist. Zudem macht der Hobel an sich einen brutalen Lärm, so dass dadurch der Vorteil einer Spiralmesserwelle überhaupt nicht zum tragen kommt. Der Preis liegt dann auch gleich mal bei um die 7-800 Euro

KaiX0

ww-robinie
Soweit ich weiß hat nur die Maschine von Shinko die Spiralmesserwelle. Ich würde aber dann doch das eher vernachlässigen, weil sie nicht wirklich stark mit Wendeplatten bestückt ist. Zudem macht der Hobel an sich einen brutalen Lärm, so dass dadurch der Vorteil einer Spiralmesserwelle überhaupt nicht zum tragen kommt. Der Preis liegt dann auch gleich mal bei um die 7-800 Euro
Kann ich bestätigen. Hobelbild top, aber die Lautstärke....

Semmel

ww-fichte
Danke für die Antworten. Ha jemand praktische Erfahrungen mit klassischer Messerwelle vs. Spiral? Bin mir da auch unschlüssig ob das nicht viel viel Hype ist.

Die Lautstärke ist ehrlich gesagt zweitrangig. Schlimmer als ne tks wird's auch nicht und sooo ewig lange läuft das Ding ebenfalls nicht.

Ist das hobelbild so viel besser? Geschliffen wird danach bei mir eigentlich eh alles.

Faktor Austauschbarkeit auch nur bedingt relevant. Wenn ich für die Metabo 3 messerpaare für 35€ bei AliExpress bekomme, rechnen sich Wendeplatten auch nur bedingt. Außerdem hobel ich faktisch kein Holz mit Nagelrisiko.

Was bleibt dann noch als Argument für den doppelten Preis der shinko zur Metabo?

schrauber-at-work

ww-robinie
Ha jemand praktische Erfahrungen mit klassischer Messerwelle vs. Spiral
Zwar nicht an solchen Maschinen, aber bei kombinierten ADH's.
Hatte zu Beginn einen kleinen Flottjet ADH mit Streifenmessern. Mittlerweile einen Bernardo FS 310-PS als Spirrlli.
Lautstärke ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Streifenmesser klang immer nach Fliegeralarm.
Absaugung funktioniert auch wesentlich besser da die Späne kürzer sind (beim Streifenmesser hatte ich öfter Mal Verstopfung im Schlauch).
Faktor Austauschbarkeit auch nur bedingt relevant. Wenn ich für die Metabo 3 messerpaare für 35€ bei AliExpress bekomme, rechnen sich Wendeplatten auch nur bedingt.
Nein, das macht ein Riesen Unterschied. Die Standzeit der HM Wendeplatten ist wesentlich (~Faktor 10) höher als beim Streifenmesser.
Mal abgesehen von Nägeln habe ich auch schon andere Interessante Einschlüsse im Holz gefunden. Eingewachsene Steine etc. kommen auch durchaus mal vor. Dann Dreh ich die beschädigten Plättchen und weiter geht's. Nix einstellen o.ä. ist schon sehr angenehm.

Fazit: Ich geb meine Spirelli nicht mehr her.

Gruß SAW

Semmel

ww-fichte
Hat jemand eigentlich Erfahrungswerte wie lange die Messer auf so einer Welle halten? Ich weiß das kann man sehr schlecht verallgemeinern und kommt natürlich stark drauf an ob hart oder Weichholz etc.
Aber nur eine ganz grobe Idee wenn ich hauptsächlich Eiche hobel. Wie oft tauscht man da die Messer? Wie viele Meter Jagd man da durch den Hobel bis die zu stumpf sind? Alle paar Wochen? Monate? Hält sowas Jahre?

schrauber-at-work

ww-robinie
Jahre? Nööp (außer einmal im Jahr in Betrieb für 1-2 Deko Brettchen).
Kann man nie pauschal sagen. Eiche ist definitiv "abrasiv" = macht die Messer schneller stumpf. Als nächstes kommen Holz Qualitäten und Verschmutzungsgraf ins Spiel. Astfrei gehen Faktor 2-3 x mehr drüber/ durch wie mit Ästen (sorgen für Scharten).
Eine. Allgemeine Aussage lässt sich da m.M.n nicht treffen (kenne ja auch die "Güte" des HSS bei Ali.... Nicht!)
Manchmal kann man mit dem Messer hunderte Meter machen, manchmal nur 10-20.
Ist einfach meine praktische Erfahrung.

Edith: Aus der Erfahrung raus gehen mit HM Schneiden definitiv mehr Meter als mit HSS.

Ikeabana

ww-buche
und sooo ewig lange läuft das Ding ebenfalls nicht.
Das kommt natürlich auf Deine Projekte an und die Antwort darauf ist auch für die folgende Frage relevant:
Wie oft tauscht man da die Messer?

Ich baue eher kleinere Möbel. Das hier vorgestellte Rietveldt Projekt mit 6 Stühlen und Tisch bedeutet mehrere Stunden Hobeln mit Gehörschutz. Auch ohne einen Nagel zu treffen, habe ich die HSS-Messer wechseln müssen, obwohl ich mit frischen Messern begonnen habe. Bei mir werkelt eine Metabo ADH 260.

Die Absaugung würde ich unbedingt ins Auge fassen. Ich bin das auch blauäugig angegangen und habe nach kürzester Zeit nachgerüstet.

Smithy

ww-kastanie
Nicht ganz das wonach du suchst aber ich habe mit mal die günstigste adh gekauft um einfach etwas erfahrung zu sammeln. Schppach für ca 200€
Ich kenne glücklicherweise noch ein paar Leute bei denen ich größere Projekte bearbeiten kann, weshalb ich wirklich nicht drauf angewiesen bin das das Ding gut läuft.
Die Abrichte ist eher Schrott vorallem der Anschlag, da kann man vergessen was rechtwinklig zu bekommen, aber dafür kann man im nachgang die Tischkreissäge nutzen um eine Ordentlich Kante rein zu bekommen die man dann auch Verleimen kann.
Ich nutze hauptsächlich den Dickenhobel für dünne Brette bis 20mm und max 1,2m länge, dann kann man Okische Ergebnisse erzeugen die man mit Tischkreissäge und nem ordentlichen Schleifer zu ordentlichen Brettern verarbeitet bekommt.
Die Dickenbegrenzung weil bei dünnen Brettern es nicht so wichtig ist das sie komplett gerade sind, die biegen sich gerade. Die Längenbegrenzng ist auf die Tischlänge bezogen und darauf das um so länger das Brett ist um so relevanter ist die Gradheit dessen. Man bräuchte also eine Abrichte.
Ich bezweifel, dass Dickenhobel in deiner Peisliga viel brauchbarere Ergebnisse liefern, aber auf dem Weg dahin deutlich besser zu bedienen sind (man muss vielleicht nicht die Höhenverstellung festhalten beim Hobeln).

Gerade Hobelmesser sind anfällig für Macken, allerding sehen die Bretter zwar schlimm aus aber sie sind parallel und die riefen kann man schnell wegschleifen. Wie oben schon geschrieben: Äste, Lose Astlöcher, Hartholz Nägel und Tackernadeln verschleißen Messer deutlich schnell als astfreie Fichte. Aber wenn man eh Schleift kann man die Messer schon ganz schön lange Quälen. Ich habe nach zwei Jahren das erste Mal die Messer getauscht, aber ich hobel auch nur alle paar Monate mal ein Projekt, hauptsächlich Buche und Nuss.

Ich vertrete die Meinung zur Hobelbreite: nehme 200mm+ oder gleich 400mm+, weil Bretter die man verleimt sollten nicht zu breit sein, ich bau immer zwischen 10cm und 15cm meine Leimplatten, ich nutze die 200mm also nie aus, wenn man ihn breiter mag dann nur für den anwendungsfall geleimte Bretter nochmal durchzuschieben und dann sind 300mm etwas zu schmal für die meisten (meiner) Projekte. Breitere Hobel haben noch den Vorteil dass man nicht immer an der gleichen Stelle durchschieben muss und so die Messeretwas schont.
Durchlasshöhe ist meiner Meinung nach ähnlich unwichtig. Entweder du hast eine Abrichte und kannst bei dicken Bohlen(über 30mm dicke) auch die paralllität der seiten Herstellen oder du machst das einfach auf der TKS. Der Unterschied ist sehr minimal im Endprodukt. Zu dünne Bretter würde ich eh nicht hochkant durchschicken zB 20mm Dick und 100mm breit wär mir zu unsicher hochkant durchzuschieben.

Als Absaugung nutze ich einen alten Werstadtsauger dem ich alle Filter und Schalldämpfer geklaut habe und betreibe damit einen Zyklon holzabscheider mit einer zu kleinen Box für die Spähne. Der Staubsauger pustet nach draußen. So einen Zyklon bekommt man für 20€ bei ebay + selbst gebauten Spanbehälter.

Das ist meine eher prakmatische Meinung. Lieber Kleiner und etwas sparen, oder direkt richtig Solide.

Ich kann mir Vorstellen, dass eine Spiralmesserwelle Vorteile bringt, ob es das wert ist, bei deinen Anforderungen nicht unbedingt. Die Größe eines Dckenhobels ist nicht so entscheident wenn man nicht noch eine ordentlich Abrichte hat. Ich glaube das gilt auch für die Spiralmesserwelle. Wichtig ist, dass die Absaugung genug Luftstrom hat, so, dass der Hobel nicht verstopft.

Viele Grüße
Kevin

Ikeabana

ww-buche
… weil Bretter die man verleimt sollten nicht zu breit sein …
das versuche ich eher zu vermeiden und versuche die Bretter so breit wie möglich zu halten. Meine Bretter haben unterschiedliche Breiten und sind häufig an den Schnittkanten nicht parallel. Damit vermeide ich die Fertigplattenoptik. Wenn ich die Bohlen entlang ihres Maserungsverlaufs auftrenne, ergibt es beim Verleimen ein schöneres Bild. Deshalb ist mir mein Hobel mit 260mm Breite tendenziell zu schmal.

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Die Lautstärke ist ehrlich gesagt zweitrangig. Schlimmer als ne tks wird's auch nicht und sooo ewig lange läuft das Ding ebenfalls nicht.
Also zumindest bei mir ist das eher umgekehrt. Die ADH macht einen ziemlich durchdringenden/fiesen Lärm, der die Familie ziemlich erschreckt. Über die TKS hat dagegen noch keiner gemeckert. Und Abrichten/Dickten kann sich stundenlang hinziehen.

KaiX0

ww-robinie
Also zumindest bei mir ist das eher umgekehrt. Die ADH macht einen ziemlich durchdringenden/fiesen Lärm, der die Familie ziemlich erschreckt. Über die TKS hat dagegen noch keiner gemeckert. Und Abrichten/Dickten kann sich stundenlang hinziehen.
Du kennst die Shinko nicht. Die ist wirklich laut! 10K/rpm...Ich glaube über 90dB

Andros1989

ww-kirsche
Eigentlich sind das startende Triebwerke, die nicht wissen das sie nur ein Dickenhobel sind.

Wir früher in der Disco… die größten Hackepeter meinten immer das sie die tollsten Frauen aufgerissen haben :emoji_grin:

Oben Unten