Schiebeschlitten einstellen

Andreas89

ww-pappel
Registriert
3. November 2024
Beiträge
4
Ort
Cham
Hallo,

ich habe hier eine Robland Formatkreissäge mit 2.5 Meter Schiebeschlitten. Die Maschine habe ich vor kurzem gekauft und ich möchte sie gerne einwandfrei einrichten. Der Schiebeschlitten macht dabei leider Probleme. Er läuft zwar Parallel und im Winkel, allerdings ist er nicht in jeder Stellung Plan mit dem Sägetisch.

Zum Einstellen gibt es 4 Einstellböcke mit je 2 Stellschrauben. 2 Einstellböcke jeweils am Anfang und Ende des Sägetisches und 2 weitere etwa 30 cm weiter außerhalb. Gibt es da einen Trick, oder eine bestimmte Vorgehensweise zum Einstellen?
 

Claus P.

ww-ulme
Registriert
3. November 2024
Beiträge
194
Ort
Oberpfalz, Bayern
Hallo Andreas,

ich hatte mal eine Robland- Kombimaschine, bei der ich den Schiebeschlitten von der Säge eingestellt habe. Kannst du bitte ein paar Fotos einstellen. Dann fällt es mir leichter zu erklären, wo und wie du schrauben musst, gerneu auch mit direkter Mail.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.749
Ort
Pécs
Der Schiebetisch muss ca. 0,2mm höher stehen als der Sägetisch.
Gleiche Höhe ist nicht gut.
 

Claus P.

ww-ulme
Registriert
3. November 2024
Beiträge
194
Ort
Oberpfalz, Bayern
Hallo Andreas,

jetzt ist die Sache klarer. Die Führungsschiene auf der der Schiebeschlitten läuft scheint nicht 100%ig gerade zu sein. Mit den großen Schrauben wird die Führung fixiert. Wenn du diese Schrauben nach oben oder unten drehst kannst du die Führung in der Höhe einstellen. Wenn der Schiebeschlitten mittig zu tief ist, dann müssen die Schrauben höher gedreht werden. Mit den kleinen Schrauben wird die Verdrehung von der Führungsschiene eingestellt. So kannst die Neigung des Schiebeschlittens verstellen. Wenn du ein gerades Stahllineal auf den Schiebeschlitten legst, sollte dieser 0,1 bis 0,2 mm höher sein, als der Sägentisch. Das Spaltmaß muss über die gesamte Tischbreite gleich bleiben. Am Spalt vom Schiebetisch fängt man mit dem Einstellen an. Wenn dort das Spaltmaß passt stimmt die Höhe von der Führung. Auf der Abnahmeseite muss das Spaltmaß ebenfalls gleich sein zum Spalt vom Schiebetisch. Ist der Spalt zu groß, musst du die kleine Schraube heraus drehen. Dadurch kippst du die Führung, ist das Spaltmaß zu klein, oder liegt das Lineal schon auf, dann muss die Schraube weiter eingedreht werden.
Die Einstellung machst du solange, bis es passt.
So gehst du nacheinander alle vier Schraubenpaare vorgehen. Dann sollte die Einstellung wieder stimmen.
Falls du nicht zurecht kommst, melde dich nochmals.
 

Andreas89

ww-pappel
Registriert
3. November 2024
Beiträge
4
Ort
Cham
Das hätte ich schon probiert. Erst habe ich die Einstellschrauben mit fixiertem Schlitten eingestellt. Wenn ich den Schlitten aber dann nach vorne, bzw. hinten geschoben habe, war die Einstellung wieder für die Katz. Sprich der Schiebeschlitten war je nach Position höher / niedriger als der Maschinentisch, bzw. der Winkel stimmte nicht. Für den Spalt zum Sägeblatt gibt es 2 separate Einstellschrauben. Die Einstellung ist aber korrekt.

Mittlerweile bin ich so schlau, dass ich die Schrauben einstelle, wenn der Schlitten an den Endanschlägen ist, bzw. kurz davor. Denn nur dann befinden sich die Lagerkugeln der Führungsschiene auf Höhe der Einstellböcke. Die Einstellung ist jetzt auch mehr oder weniger okay, aber noch lange nicht perfekt.

Ich dachte, dass es da bestimmt eine spezielle Vorgehensweise gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

markusonlein

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
309
Ort
Eifel
Hallo Andreas,

auf dem Foto sieht es so aus, dass die Führung des Schiebetisches etwas schief steht:

1000018187.jpg

Das würde, wenn das vorne, mittig? und hinten unterschiedlich ist, erklären warum die Einstellung nicht gleichbleibend ist.

Gruß Markus
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
784
Ort
Ulm
Hatte das auch schon mal gemacht. Die Einstellerei ist ein Geduldsspiel. Deine Vorgehensweise ist richtig. Wenn du noch nicht zufrieden bist, einfach weiter machen.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.511
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, für mich liest sich das so das die Führung etwas Spiel hat und der Schlitten deshalb in den Endlagen etwas runter hängt.

Einfach mal in einer Endlage am Schlitten rütteln.
Da sollte kein Spiel spürbar sein.
Weder seitlich noch nach oben und unten.

Falls doch, das ist eine lineare Prismen- Kugelführung, vom Prinzip identisch mit Martin Schlittenführungen.
Und die lässt sich bei Bedarf nachstellen.

Wenn Du das seitliche stehende Blech am Schlitten demontierst müssten die Stellschrauben zum Vorschein kommen.
 
Oben Unten