Wie gehts nach dem Ölen weiter?

Sobbl

ww-pappel
Wie entsorgt ihr bei euch in der Werkstatt öl/Hartwachsöl? Und wie reinigt ihr eure Pinsel/Rollen nach dem Ölen?
Wir handhaben es aktuell so, dass wir die genutzten Pinsel in einen Eimer mit Terpentin-Verdünnung packen, dabei setzt sich immer relativ schnell Öl ab.
Wie entsorgt ihr das? Bzw. wie geht ihr allgemein mit solchen Flüssigkeiten um, die am besten nicht in den Wasserkreislauf kommen sollten?

Ich danke euch, beste Grüße

S

Sesalzburger

ww-kastanie
ich Öle zu 90% mit Lappen. Die kommen wenn sie ausgehärtet sind einfach in den Restmüll.

Für gebrauchte Verdünnung habe ich einen kleinen Kanister, den ich alle halbe Jahr bei der örtlichen Problemstoffsammlung abgebe.

KaiX0

ww-robinie
Ich habe da einen Zyklus
1. Restöl aus Gipsschale zurück in das Gebinde
2. Pinsel im Glas mit gebrauchtem Reiniger langsam (keine Schwebstoffe aufrühren) spülen/rühren
3. Gebrauchter Pinselreiniger (im Glas gelagert) in die Gipsschale
4. Mit Pinsel Gipswanne reinigen, Pinsel wird dabei schon etwas gesäubert
5. Gebrauchten Pinselreiniger aus Gipswanne zurück ins Glas, ausstreifen/-drücken
6. Frischer Pinselreiniger in Gipswanne, erneut mit Pinsel reinigen
7. Pinsel gründlich durchdrücken und ausstreifen
8. Pinselreiniger aus Gipswanne in Aufbewahrungsglas (Einweckglas)

So komme ich mit sehr wenig Pinselreiniger aus. Das Einweckglas geht dann zum Reycycling. Tücher breite ich zum Trocknen aus, dann Restmüll

Glismann

ww-robinie
Ich habe 2 Holzplatten, ca. 60 x 60 cm, mit einer überstehenden Kante von ca. 3 cm.
Da kipp ich die Lackreste, bzw. Ölreste rein.

Das ganze trocknet sehr schnell aus und kommt wenn voll in den Restmüll.

Pinsel und Rollen werfe ich, ausser bei Wasserlacken weg.
Pinselreiniger und der Aufwand diese zu reinigen liegen in keinem Verhältniss zu neuen Pinseln und Rollen.
Die gibt es oft genug im Angebot.

jjoerg

ww-birke
ich Öle zu 90% mit Lappen. Die kommen wenn sie ausgehärtet sind einfach in den Restmüll
Ich öle mit dem Lappen/Vlies und Nitril-Handschuhen, ziehe beim Ausziehen des Handschuhes diesen über Lappen/Vlies fülle etwas Wasser nach und knote zu. edit: funktioniert natürlich nur mit intaktem Handschuh.

Oben Unten