Ich habe 22 Jahr mit einer und der selben Software gearbeitet, mir ist immer wichtig gewesen das das schreiben von Rechnungen schnell geht, habe rund 80% Neukunden und übernehme diese aus dem Shop in aller Regel einfach per Kopieren und Einfügen. Genauso mache ich es bei DHL, geht schneller wie alles andere, da braucht es keine Exportfunktion. Datenbank für Artikel und Adressen und gut ist und ich bin mir sicher das ich mehr Rechnungen im Jahr schreibe wie die meisten hier und das als Einzelkämpfer. Und ich bin mir sicher das dies auch alles schneller geht wie alles andere. Laufend gibt es zB bei DHL, habe da einen Vertrag, Änderungen, die man dann wieder anpassen muss, usw.
Die Frage ist bei Johannes eher ob er nicht eher so weitermacht wie bisher und sucht sich eines der Tools mit dem man eine e-Rechnung erstellen kann aus dem vorhandenen. Denn wie bei allen die alleine Arbeiten, sind Zeitfresser nicht das was man unbedingt braucht und am Ende zählt nur eines, wie geht es schneller. Und das würde ich Absprache mit dem Steuerberater tun.
Ich gebe die Buchführung einfach ab, ja kostet einiges an Geld, aber erstens bin ich mir sicher das alles richtig gemacht wird und zweites kann ich in der gewonnenen Zeit, mehr Geld mit meiner mir liegenden Arbeit verdienen.
Ach und zu dem,
kostet nicht viel monatlich, leider summieren sich solche,
kostet nicht viel, am Ende dann doch ganz nett. Daher kaufe ich immer und es hat sich immer gerechnet. Ich habe Officefreund, ist einfach zu bedienen und für mich am wichtigsten, es konnte alle Daten wirklich übernehmen, so das ich weiterhin auf alles zugreifen kann, Kunden, Artikel und was wann wer gekauft hat und kann jeder seit über 20 Jahren geschriebene Rechnung öffnen und anschauen (alles im Rahmen der Vorschriften
) für mich mitunter wichtig, denn so brauche ich keine Ordner wühlen, was musste ich bei der Euroumstellung schon mal, nervt!