Welches Handwerkzeug?

Hauke Schmidt

ww-fichte
Moin,

ich habe selber vor 38 Jahren mal Tischler gelernt, aber den Beruf nach 6 Jahren verlassen. Nun lernt ein Familienmitglied Tischler und ich möchte Ihm nach und nach das notwendige Handwerkzeug schenken. Ich nutzte bis heute mein früheres Werkzeug.

Liege ich mit:

Hobel (Putzhobel) und Messwerkzeuge von Ulmia
Stecheisen von Kirschen

noch auf der Höhe der Zeit? Viele schwören ja z.B. auf Rali Hobel.

Und was haltet ihr von den Werkzeugeinsatz für Systainer?

LG Hauke

joh.t.

ww-robinie
Zuletzt bearbeitet:

Andreas W.

ww-robinie
Hallo Hauke,

da wirst Du hier mehrere Meinungen hören, unterschiedliche haben Berechtigung.

Es gibt sehr gute Tischler/Schreiner, die nach der Lehre nie wieder z.B. einen Handhobel angefast haben (andere Werkzeuge/Habdmaschinen können einen Handhobel in gewissem Maß ersetzen).

Um bei dem Beispiel zu bleiben -
es gibt sehr gute Schreiner, die schwören auf einen Rali umd werfen ihren alten Handhobel in die Brennholzkiste. Kann man machen.

Es gibt sehr gute Tischler/Schreiner, die nutzen einen Handhobel noch regelmäßig in der Werkstatt oder auf der Baustelle.
Auch wenn man ihn schärfen muß.

Aus meiner Sicht ist es für jeden angehenden Lehrling (der den Beruf mag und ausüben möchte) zielführend, eigenes Wetkzeug zu haben, auch z.B einen eigenen Handhobel.

Dennnoch muß man schon sagen, daß ein Handhobel (normal oder Rali) sicher bereits zum erweiterten Werkzeugsatz gehört, ebenso ein Satz Stemmeisen.
Aus der Perspektive, was man 2024 an Handwerkzeugen benötigt, um als Tischler/Schreiner sein Auskommen zu bestreiten.

Mit Ulmia, ECE oder Kirschen liegst Du auf jeden Fall nicht falsch.
Die ausgestatteten Systainer sind gut, aber haben natürlich neu ihren Preis.

Gruß, Andreas

Hauke Schmidt

ww-fichte
Moin,

Danke erst mal für die Hinweise.

Das Werkzeug wird für Privatzwecken sein, soll aber auch hochwertig sein. Gutes Handwerkzeug kauft man nur einmal, zumindest vertrete ich die altmodische Sichtweise.

Für mich gehört ein Hobel zur Grundausstattung,wobei ich dann privat mit einem Kunz 300 arbeite. Und so 5 Stecheisen gehören auch in die Kiste.

LG Hauke

hlzbt

ww-esche
Werkzeugeinsatz für Systainer
Ich finde ihn ok, aber es passt nicht besonders viel hinein, ohne dass man den Einsatz herausnehmen muss.

Ich finde es auch völlig ok, klassische Hobel UND Ralis zu haben. Auch, um selbst Erfahrungen zu sammeln, gerade am Anfang. Genauso beißen sich europäische und japanische Hobel oder Sägen im Werkzeugkasten auch nicht. Ich "arbeite" (nicht als Profi) mittlerweile mit beiden, je nach Aufgabe,

Hauke Schmidt

ww-fichte
Der Junge wird sich dann wohl den Kasten selber bauen müssen. Wozu lernt er Tischler.

Dann werde ich mal nach den üblich Verdächtigen klassischen Werkzeug schauen. Also Ulmia Putz- und Simshobel und Messwerkzeuge, Kirschen Stecheisen, Picard Tischlerhammer, und was mir noch so in die Hände fällt.

ChrisOL

ww-robinie
Die neu gekauften Kirschen Eisen finde ich nicht mehr so gut. MHG gefällt mir besser.
Ein Handhobel finde ich passend und dann etwas sinnvolles zum schärfen. Zwei Schleifsteine und Schleifvorrichtung.

Holzrad09

ww-robinie
Kirschen Stecheisen
Die Stecheisen müssen nicht zwangsläufig von Kirschen sein, MHG, Stubai oder Narex sind auch ne gute Wahl.
Ich würde aber jetzt keine japanischen Beitel oder Sägen kaufen, die nutzt er während der Ausbildung und Zwischenprüfung nicht und da macht es keinen Sinn, ebenso englische Metallhobel.
Ich bin zwar nicht mehr ganz auf dem laufenden, da wir schon viele Jahre nicht mehr ausbilden aber m.W. lernt er seinen Beruf mit Gestellsägen und hölzernen Hobeln.
Nach der Ausbildung kann er dann nehmen was er will.
LG

Hauke Schmidt

ww-fichte
Ja, die Gestellsäge und die traditionellen Werkzeuge sind zu benutzen. Persönlich finde ich das gut und richtig für das Handling von Werkzeugen.

Ich bin ein Freund von analogen und digitalen Flohmärkten und kaufe auch gebraucht. Da werde ich mich zuerst mal umsehen.

Johannes

ww-robinie
Oben Unten