Fünf neue Lautsprecher – drei Designs

mat.mix.jo

ww-ulme
Hallo Interessierte!

Wie angekündigt möchte ich euch mein neues Projekt, die Herstellung von neuen Lautsprechern für meine Surround – Anlage, vorstellen. Vorweg nur einige Entwürfe (hergestellt mit Freeware Programm "Blender") welche ich in den letzten Monaten erstellt habe. Ganz so einfach war es nicht da im Besonderen im Bassbereich große Volumen untergebracht werden mussten und ich ständig meine minimale Werkstattaustattung zu berücksichtigen hatte.

Entwurf 01.jpg

Entwurf 02.jpg

Entwurf 03.jpg

Nun letztendlich habe ich entschieden die Lautsprecher in verschiedenen Designs herzustellen.
Vor einigen Jahren habe ich mir High End Lautsprecher gekauft welche ich damals in ein mahagonifurniertes Gehäuse umgebaut habe. In die neuen Hauptlautsprecher werde ich diese wiederum adaptieren, dabei handelt es sich um Focal Electra 946. Die Surround Back Boxen sowie der Center sind ebenso adaptierte Lautsprecher.

Hier die letzten Entwürfe, das Material habe ich bereits besorgt und ist bereits in Bearbeitung.

Entwurf finish.png
Back-Lautsprecher, Multiplex horizontal, oben Nuss massiv senkrecht
Center-Lautsprecher, Multiplexröhren seitlich und mitte/hinte Bass, mitte vorne Hoch/Mitteltöner
Hauptlautsprecher Korpus Eiche 3,5cm massiv, Vorder- und Rückseite 2,6cm Nuss massiv, aufgesetzter Hochtöner Multiplex horizontal

Um beim Umbau von High End Lautsprechern in ein neues Gehäuse nicht Schiffbruch zu erleiden sollte man tunlichst einige Parameter einhalten.
Unter Anderem die Abstrahlfläche, das Volumen des Innenbereiches, die Dämpfung, Anordnung des Bassreflexrohres und dgl., was ja kein Problem darstellt da ich ja die Originalgehäuse besitze.
Entgegen vielen Berichten im Internet habe ich entschieden einen Teil der Lautsprecher in Massivholz Eiche und Nuss auszuführen, die Back-Lautsprecher und den Center-Lautsprecher in Birke-Sperrholz teilweise massiv.
Details dazu dann beim Zusammenbau.

Das wars für heute - werde weiter Berichten...

gr Josef

ChrisOL

ww-robinie
Spanned! Ich werde gerne weiter zuschauen. Die Lautsprecher auf dem ersten Bild finde ich sehr ansprechend aber auch technisch herausfordernd um die zu bauen.

Schraubzwinge894

ww-nussbaum
Interessante Entwürfe. Nach dem bisher gezeigten, bin ich auf die Ausführung gespannt.
Es wurde schonmal erwähnt, dass es zum Anschauen viel angenehmer ist, wenn die Bilder nicht als Kollege, sondern als einzelne Bilder eingefügt sind. Als Kollage gehen leider viele Details verloren. Oder hast du dafür einen speziellen Grund?

mat.mix.jo

ww-ulme
Interessante Entwürfe. Nach dem bisher gezeigten, bin ich auf die Ausführung gespannt.
Es wurde schonmal erwähnt, dass es zum Anschauen viel angenehmer ist, wenn die Bilder nicht als Kollege, sondern als einzelne Bilder eingefügt sind. Als Kollage gehen leider viele Details verloren. Oder hast du dafür einen speziellen Grund?

Hallo!

Danke!
Die Collagen verwende ich anderweitig - danke für den Hinweis werde in Zukunft Einzelbider einstellen...
gr Josef

mat.mix.jo

ww-ulme
Und weiter gehts...

Hatte in den letzten Tagen Zeit mit den Lautsprechern zu beginnen. Für die Hauptlautsprecher habe ich Eichenpfosten für den Korpus und Nusspfosten (amerikanische) für die Schall- bzw. Rückwand besorgt, für den Center – Lautsprecher Multiplexplatten, für die Rear - Lautsprecher Multiplexplatten für den unteren Teil, für den oberen Teil habe ich noch Nussmaterial aus dem letzten Projekt.

Grundmaterial 01.jpg
Eichenpfosten (sorry für die Unschärfe)

Grundmaterial 02.jpg
Multiplexplatten, amerikanische Nuss

3 Tage Schneiden und Hobeln und das Grundmaterial war in ca. 510 Einzelteile aufgearbeitet - freue mich schon auf die Detailarbeit.

Alles Zugeschnitten.jpg
Links hinten Eichenleisten
Rechts hinten Nussleisten für die Fronten
Vorne Multiplexplatten

Hier die drei Lautsprecher im Detail (Material ohne Öffnungen und Einbauten)

plan main 02.jpg
Hauptlautsprecher

plan rear 02.jpg
Rear - Lautsprecher

plan center 02.jpg
Center - Lautsprecher

So, soweit der Stand der Dinge.. bis Bald
gr Josef

andama

ww-robinie
Tolles Projekt, ich bleibe dran und bin gespannt zumindest auf das visuelle Ergebnis, akustisch ist es leider zu weit bis Linz :emoji_wink:

teluke

ww-robinie
Das interessiert mich auch.

Ich habe den Eindruck dass ich mir meine Küchenvorstellung hätte sparen können.
Tut sich auch so einiges an Projekten im Forum.

Oben Unten