Kann über das Fairphone 4 berichten. Alles in allem ist es ok. Preis ist hoch, Technik eher Mittelmaß, aber Nachhaltigkeit gibts halt eher selten umsonst. Positiv finde ich die lange Update-Garante, mein altes Handy musste ich voll funktionsfähig aussortieren, weil es keine Sicherheitsupdates mehr gab und mein Arbeitgeber nicht mehr mitgespielt hat. Das wird hier nicht passieren. Habe es seit drei Jahren und bisher auch noch keinen Defekt gehabt. Und selbst wenn einer kommt, ist die Reparierbarkeit nahezu sicher gegeben. Eher negativ finde ich, dass gelegentlich kleine Macken auftreten. Z.B. hat sich das Telefon mal ein paar Wochen lang circa 1x täglich von selbst neu gestartet. War natürlich noch benutzbar, aber störend. Nach ein paar Wochen wurde das dann mit einem update behoben. Habe Ähnliches von anderen Nutzern gehört. Und die Kamera ist ordentlich, aber eben auch nicht mehr als das. Kommt drauf an, was dort deine Ansprüche sind. Bin alles in allem weder euphorich noch sehe ich einen Grund, mir ein anderes Handy anzuschaffen.