Hat jemand Erfahrungen mit Fairphone (5)

odul

ww-robinie
Salu,

Mein Cat S61 zickt beim Laden. Vielleicht ist der Akku hin, vielleicht die Ladeschaltung.

Jetzt liebäugele ich mit einem Fairphone. Hat jemand Erfahrungen damit?

davidschi

ww-pappel
Kann über das Fairphone 4 berichten. Alles in allem ist es ok. Preis ist hoch, Technik eher Mittelmaß, aber Nachhaltigkeit gibts halt eher selten umsonst. Positiv finde ich die lange Update-Garante, mein altes Handy musste ich voll funktionsfähig aussortieren, weil es keine Sicherheitsupdates mehr gab und mein Arbeitgeber nicht mehr mitgespielt hat. Das wird hier nicht passieren. Habe es seit drei Jahren und bisher auch noch keinen Defekt gehabt. Und selbst wenn einer kommt, ist die Reparierbarkeit nahezu sicher gegeben. Eher negativ finde ich, dass gelegentlich kleine Macken auftreten. Z.B. hat sich das Telefon mal ein paar Wochen lang circa 1x täglich von selbst neu gestartet. War natürlich noch benutzbar, aber störend. Nach ein paar Wochen wurde das dann mit einem update behoben. Habe Ähnliches von anderen Nutzern gehört. Und die Kamera ist ordentlich, aber eben auch nicht mehr als das. Kommt drauf an, was dort deine Ansprüche sind. Bin alles in allem weder euphorich noch sehe ich einen Grund, mir ein anderes Handy anzuschaffen.

odul

ww-robinie
Mein erstes Handy habe ich über 10Jahre benutzt. Da hat das fairphone seinen Charme.

Für mich es ein Kriterium, dass der Akku sich wechseln lässt und die Ersatzteilpreise sind ausgespreochen moderat.

Momentan bin ich halt schwanger. Mal sehen, was passiert. Ich überlege auch einen Akkutausch bei dem CAt zu probieren, weiß aber noch nicht so recht.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

unabhängig von der Marke. Häufigste Ursache bei schlechtem Laden oder nicht Laden kann ein verdreckter USB Slot sein. einfach mal mit einem Tropfen Isopropanol aus einer Einweg kurz einweichen und reinigen.

Daniboy

ww-robinie
Salu,

Mein Cat S61 zickt beim Laden. Vielleicht ist der Akku hin, vielleicht die Ladeschaltung.

Jetzt liebäugele ich mit einem Fairphone. Hat jemand Erfahrungen damit?
Kann das nicht der die Ladebuchse sein?
Das passiert ja oft, manchmal sogar nur verschmutzt und mit abgeflachten Zahnstocher leicht zu reinigen?

odul

ww-robinie
Ich habe mal in die Buchse reingepeilt. Sieht ok aus. Aber ich würde sie auch zur Vorsicht reinigen. Ich überlege bloß, wie das am besten gehen könnte. Wattestäbchen geht da ja nicht dazwischen. Und ein anderes Ladkabel probiere ich auch noch.

willyy

ww-robinie
hatte vorher Samsung und hab das letzte auch nur wg. den fehlenden Updates abgegeben. Da habe ich mir auch die Fairphones lange angeschaut.
Mein Entschluß war dann ein Motorola, was jetzt auch seit 2 oder 3? Jahren seinen Dienst perfekt tut.
Überlegungen:
1. wann war in der ganzen Familie jemals etwas kaputt, wo sich das Tauschen eines Einzelteiles gelohnt hätte? => nie
(Mein Sohn hatte mal ein iPhone geschrottet, weil hinten ein dämlicher Bumper drauf war und er sich drauf gesetzt hat)
2. Fairphone "frickelt" die Telefone zusammen, alle anderen haben Serienfertigung mit Ausgangsprüfung.
3. Kosten / Nutzen ist schon extrem hoch, wobei ir der Umwelt Gedanke schon was wert wäre. So viel dann auch nicht.
4. Mit der Strategie "alles bloß kein Samung" fahre ich mittlerweile gut
5. Wir haben hier auch eine spezialisierte Werkstatt, die in 2-3 Tagen alles am Handy/Tablet/Smartwatch reparieren kann zu echt fairen Preisen.
Kavits Website

comping

ww-fichte
Ich kann über das Fairphone 3 das Gleiche berichten, was @davidschi schon im zweiten Beitrag geschrieben hat. Es ist etwas größer, klobiger und schwerer als ein damals vergleichbares Gerät und es kostetete auch etwas mehr bzw. bot ein schlechteres Preis-/Leistungs-Verhältnis.
ABER: Es ist fair und nachhaltig, es ist robust und solide, ein wechselbarer Akku war mir auch extrem wichtig (wobei ich ihn tatsächlich noch nie getauscht habe, ich nutze noch immer den ersten Akku) und ich find's gut! :emoji_slight_smile:
Sicherheitsupdates gibt es dafür auch immer noch. Gekauft habe ich es Anfang 2020 und nutze es damit schon ca. 4,75 Jahre.

Meine Frau hatte sich damals kurz zuvor ein Shift Phone geholt, das hat schon einen zweiten Akku bekommen (war erfreulicherweise sehr kostengünstig) und das macht Ärger mit zusätzlicher micro SD-Karte. Ansonsten auch gut. Ist aber nicht so modular und reparaturfreundlich wie das Fairphone.

comping

ww-fichte
ist das noch schnell genug, bzw. ein Unterschied zu aktuellen Handys in der App Bedienng spürbar?
Gute Frage, mir reicht es auf jeden Fall und ich habe keinerlei Probleme damit - aber ich bin jetzt auch nicht so der Smartphone-Poweruser... :emoji_wink:

Was mich manchmal nervt ist der gefühlt schlechtere Empfang, verglichen mit anderen. Da ist das Fairphone 3 wahrscheinlich a) sparsamer in der Antennenleistung (ist vermutlich auch gesünder...) und b) wahrscheinlich auch veraltet verglichen mit heutigen Iphones o.ä.

Anfänger35

ww-pappel
Wenn Wert auf aktuelle Software und das Thema Nachhaltigkeit eine Rolle Spielt:

Pixel 8a/7a/6a: Die Haben extrem lange Softwareupdategarantieren, und diese sehr schnell.
--> Wenn die digitale Privatsphäre wichtig ist, kann man auf diese einfach Graphene OS draufspielen. Die Updategarantie ist dann genauso lang. Eine Super Sache, die ich empfehlen kann!

i-Phones können auch lohnenswert sein. Hier kann man guten Gewissens auch gebraucht kaufen. Preis durch die verbleibende voraussichtliche Update-Garantie teilen und vergleichen.

Gruß

Oben Unten