Remedin
ww-pappel
Hallo zusammen! Wir kaufen ein Haus und möchten über der Garage (ca. 6x6 m, Baujahr 2003) eine Holzwerkstatt einrichten. Der Schuppen hat teilweise Fachwerk, Holzbretterwände und Ziegel auf dem Dach sowie einen Estrichboden. Da ich auch abends mit lauteren Maschinen wie Kreissäge und Dickenhobel arbeiten möchte, plane ich eine effektive Dämmung, um die Nachbarn nicht zu stören. Die Kosten würden wir direkt in die Immobilienfinanzierung einfließen lassen – welche Dämmoptionen würdet ihr hier empfehlen?
Meine erste Idee ist, die Werkstatt von innen zu dämmen (Grundfläche ca. 42 m², Dachschräge und Wände zusammen ca. 100 m²). Mein Plan wäre, die Wände und das Dach mit Dämmschaumstoff wie den Basotect-Absorbern zu bekleben (Link: Basotect-Absorber). Darüber würde ich OSB-Platten anbringen, da ich viele French Cleat-Halterungen montieren möchte.
Ein paar Fragen dazu:
Oder bin ich mit dem Ansatz möglicherweise auf dem Holzweg? Bin gespannt auf eure Tipps und Anregungen!
Vielen Dank!
Meine erste Idee ist, die Werkstatt von innen zu dämmen (Grundfläche ca. 42 m², Dachschräge und Wände zusammen ca. 100 m²). Mein Plan wäre, die Wände und das Dach mit Dämmschaumstoff wie den Basotect-Absorbern zu bekleben (Link: Basotect-Absorber). Darüber würde ich OSB-Platten anbringen, da ich viele French Cleat-Halterungen montieren möchte.
Ein paar Fragen dazu:
- Macht es Sinn, die OSB-Platten von den Wänden zu entkoppeln?
- Spielt die Stärke der OSB-Platten eine Rolle?
- Ich überlege auch, etwas dickere Dämmmatten zu nehmen, sodass sie von den OSB-Platten richtig angedrückt werden – oder ist das eher kontraproduktiv?
Oder bin ich mit dem Ansatz möglicherweise auf dem Holzweg? Bin gespannt auf eure Tipps und Anregungen!
Vielen Dank!