Erster Versuch Nasschleifmaschine, nicht rechtwinklig

mc2

ww-robinie
Hallo zusammen,
hab mir eine gebrauchten RecordPower WG 250 Nassschleifer gegönnt. Sie war etwas unrund und wellig. konnte mit dem Zubehörvorrichtung mit dem Diamant aber eine plane und runde Schreibe herstellen. Allerdings ist die Schneide weit weg vom rechten Winkel. In der Anleitung ist da nichts zu finden.

Meine Vermutung ist, dass das Gestänge verbogen ist oder ist das falsch? Die 2 Kunststoffbuchsen haben haben etwas Spiel auf der Führung…

IMG_2577.jpeg

moriko

ww-robinie
Hallo MC2,

also wenn Du das erste Mal ein Stemmeisen mit der Nassschleifmaschine schleifst, wirst Du im Regelfall immer eine abweichende Fase erhalten.
Wenn der Schleifstein korrekt mit dem Diamant abgerichtet ist, dann sollte die Vorrichtung halbwegs winkelgenau zum Stein passen.
Auch kann ja das Eisen minimal schief in der Vorrichtung sitzen…

Des Weiteren sollte man immer beim Festziehen des Gestänges gleichartig vorgehen. Leichter Druck auf die Seite ohne Stellschraube kann die Sache schon verändern. Da ist schon Spiel auch bei einer Tormek. Also entweder immer mit leichten Druck oder immer ohne…

Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt. Vielleicht hilft es Dir etwas weiter.

Gruss Marco

• gefällt mir
Reaktionen: mc2

mc2

ww-robinie
Danke euch 2,

@uwe_
dei Einstellung gibt es nicht bei der RP

@moriko
Ja, ist verstanden.

Ich bin da eben zu blauäugig ran, muss mich damit doch intensiver befassen, bis es klappt…

HolzandMore

ww-robinie
Hallo,
habe den gleichen Schleifer und auch die gleichen Probleme gehabt. liegt m.E. am Halter für die Stemmeisen, der taugt nicht so viel. Es gibt einen Optionalen Halter von Record Power der vielfältig einstellbar ist. Mit dem hat es dann gut funktioniert.

mc2

ww-robinie
Jetzt versuche ich es erneut mal mit den vorhandenen Teilen.
Sollte es gar nicht klappen, probiere ich die Tormek, ist nur 2 € teurer, was aber dennoch 50 % vom (Gebraucht)Kaufpreis ist :emoji_thinking:

mc2

ww-robinie
Ich denke, man kann das dann so verwenden. Etwas schräg im Halter eingespannt, beim 3 Versuch hat es dann gepasst.
Ich schau mir die Tage mal das Gestänge auf einen Messtisch an, meine Vermutung ist, dass da was verbogen ist.

IMG_2578.jpeg

Paulisch

ww-robinie
Ich denke, man kann das dann so verwenden. Etwas schräg im Halter eingespannt, beim 3 Versuch hat es dann gepasst.
Ich schau mir die Tage mal das Gestänge auf einen Messtisch an, meine Vermutung ist, dass da was verbogen ist.

Anhang anzeigen 182558
So hab ich das vor meiner T8 auch gemacht.
Geschliffen bis die Fase mit meinem kleinen Miniwinkel messbar war und dann entsprechen den Winkel in der Vorrichtung angepasst.

Wenn man die SE-77 von Tormek nutzt, kann man den Winkel auch direkt in der Vorrichtung einstellen und beim nächsten Mal reproduzieren.

Mit freundlichen Grüßen Pauli

Oben Unten