Küchen- Eigenbau, evtl. mit Unterstützung?

Jungemehnar

ww-birke
Hallo Zusammen,

Im Laufe der Renovierungsarbeiten im Haus, muss auch einen neue Küche her.
Seitens der Hausherrin gibt es konkrete Vorstellungen was das Design angeht, beim Besuch in zwei Küchenstudios wurde die Vorstellung nochmals verfeinert - aber wie zu erwarten sind die Preise schon recht hoch. Daher die Überlegung selber tätig zu werden.

Im Forum gibt´s ja schon die eine oder andere Unterhaltung zu dem Thema, aber bei mir ist die Lage m. E. doch noch etwas anders:
Der Wunsch wäre nämlich nicht zwangsläufig alles in Massivholz auszuführen, wohl aber die Fronten in (olivgrünem) Linoleum auszuführen.
Das die Korpusse zugekauft werden, würde ich aufgrund der Preise mal als gesetzt sehen.

Jetzt die Frage ist es eurer Meinung nach sinnvoll sich mit dem Belegen der Oberflächen in Eigenregie zu beschäftigen?
Da meine Werkstatt eher auf Massivholz ausgerichtet ist, müsste ich wahrscheinlich eh bei einem Schreiner vor Ort fragen, um Verleimpresse, etc. benutzen zu können...

Von dem genannten Preis im Küchenstudio von ~ 20k € würde ich gerne ein Stück runter kommen.
Danke für eure Ideen
LG
Johannes

magmog

ww-robinie
Guuden,

Lino kann auf Platte wie auch auf Fußböden aufgezogen werden.
Allerdings muss ein Gegenzug auf die Rückseite und die Kanten müssen auch schick werden.
Wer's mag kann sich als Kanten mit der Ansicht von MDF- und Linolschnittkante zufrieden geben
oder das Lino in die Felder der Platten mit überstehenden Anleimern einlegen.

Frank73

ww-robinie
Warum willst Du die Fronten aus Massivholz machen, und dann mit Lino belegen?
Dafür ist doch Plattenmaterial die beste Wahl.
Zur Verarbeitung hat ja @magmog schon was geschrieben.
Zum Farbwunsch sag ich mal nix.

Johannes

ww-robinie
Hallo Johannes,
wenn du die Fronten mit Linoleum beziehen willst und dafür Linoleum mit Fließrücken nutzt, könnte ich mit gut vorstellen, schwarzen durchgefärbtes MDF zu verwenden und da beidseitig Linoleum aufzukleben. Dann können die Kanten einfach geschliffen und geölt werden.

Es grüßt Johannes

magmog

ww-robinie
Macht es Sinn die Kanten auch in Linoleum zu machen? Hauptsächlich wegen der "sauberen" Optik.

..... dann sieht man die Kanten des Linos.
Und hast Du bereits Kanten bündig beigearbeitet?
Bei der superempfindlichen Oberfläche von Lino bekommt selbst der Profi Muffensausen.

pedder

ww-robinie
Nimm keine Modefarbe für eine Küche. Das sieht die ersten 10 Jahre schick aus.
Dann 25 Jahre ätzend und dann erst geht es wieder. Modefarben lieber mit der Deko.

Sicher, dasses Linoleum sein soll und nicht HPL? Linoleum zieht Fettflecken geradezu an.

Zuletzt bearbeitet:

lesepirat

ww-robinie
Also, wir haben Lino als Küchenfront. Auf 18er MPX ohne Gegenzug. Alles, was hier zum Thema gesagt wurde kann ich nicht bestätigen. Zieht Fett an? was für ein Bullshit. Schaut euch alte Lino Böden an. Superempfindliche Oberfläche von Lino? Gehts noch? Deshalb hat man es wahrscheinlich auch als Bodenbelag genommen.... Nur gefährliches Halbwissen hier...

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

haben mehrere hundert m² Lino als Heizkörperverkleidung Front wie Deckel in der Zentrale einer Bank eingebaut. Nach nicht mal 2 Wochen sind die ersten wieder rausgeflogen im gesamten 1,5 Jahre. Mit ein Grund zu empfindliche Oberflächen bzw insbesondere Kanten.
Böden werden aus einem gaaaaanz andern Blickwinkel und Entfernung betrachtet.
Für eine Küche würde ich das auch nicht nutzen.

pedder

ww-robinie
Also, wir haben Lino als Küchenfront. Auf 18er MPX ohne Gegenzug. Alles, was hier zum Thema gesagt wurde kann ich nicht bestätigen. Zieht Fett an? was für ein Bullshit. Schaut euch alte Lino Böden an. Superempfindliche Oberfläche von Lino? Gehts noch? Deshalb hat man es wahrscheinlich auch als Bodenbelag genommen.... Nur gefährliches Halbwissen hier...
Frechheit. Ich habe schon fiese Fettflecken auf Linoleum gesehen. Ja, Fußboden.
https://www.poco.de/c/ratgeber-bodenbelaege-linoleum-pflege

weissbuche

ww-robinie
Wir haben Linoleum sogar in OP-Räume und Klassenräume gelegt. Ist natürlich kein Möbellinoleum aber gibt es auch in 2,5mm. Man kann das Zeug auch sehr gut auffrischen mit den entsprechenden Sachen. Wo das Zeug was bei Pocco verbaut wird herkommt, ist ja auch noch die Frage. Was da so die Möbel kosten, da kann eigentlich nur so ein Billigzeug verbaut sein, was dann auch entsprechend empfindlich ist.

pedder

ww-robinie
die Frage ist, ob es noch offen ist oder fertig eingelassen. beides hat vor- und nachteile.

Ikeabana

ww-buche
Ich mag die Optik und Haptik von Linoleum und finde es auch nicht übermäßig empfindlich. Bei der Verarbeitung muss man aber schon aufpassen. Das olivgrüne Linoleum von Forbo habe ich für Tisch und Stühle verwendet:
https://www.woodworker.de/forum/threads/meine-rietveld-variante.133077/#post-1145771

Allerdings würde in einer Küche mit Umleimern aus Massivholz arbeiten, um die Kanten zu schonen. Vor allem aber hätte ich Angst vor der gewaltigen Menge an Linoleumfläche. Das kann schnell die (oliv)grüne Hölle werden. Ich würde das Linoleum mit Massivholz kombinieren und das Linoleum als Akzent z.B. als Füllung einsetzen. Dabei kann man auch gleich die Kanten schützen.

Das Aufkleben habe ich ohne Verleimpresse gemacht mit einer harten Rolle und Pattex. Auch die Tischplatte (800x1800) ist vollkommen glatt und ohne Beulen gelungen.

Jungemehnar

ww-birke
Vielen Dank für eure Meinungen!
Meine Idee wäre gewesen 3-Schichtplatte (hätte ich jetzt mal als Massivholz bezeichnet:emoji_grin:) mit dem Linoleum zu belegen, um dann eine recht natürliche Materialkombi zu haben. Platten könnte ich regional bekommen...

Aber die Einwände mit der Empfindlichkeit der Kanten sehe ich komplett ein. Ich habe- wie schon gesagt wurde- Linoleum meist mit Massivholzkante gesehen.
War mir nicht klar, dass die Kanten in Lino eher empfindlich sind, leuchtet aber ein.

Bezüglich der Farbe sind wir auch noch am Überlegen, könnte schon ziemlich drückend werden. Die Küche sollte ja schon ein paar Jahre ansehnlich bleiben. Forbo hat uns farblich bisher am besten gefallen, ich konnte auch kein anderes Möbellinoleum finden.

Angesichts des hohen Aufwands, um dann aber nur einen Teil-eigenbau zu haben (Korpusse würde ich nicht unbedingt selber bauen wollen) verabschiede ich mich gerade ein bisschen von der Idee des Eigenbaus der Küche. Es gibt noch so viele Detaillösungen zu finden und der Zeitaufwand wird auch nicht wenig werden. Dann kommt noch das Thema Arbeitplatte, die Elektrogeräte und Spüle...
Vielleicht bin ich besser dran mich um den Essbereich mit Eckbank und Tisch zu kümmern und die Küche dem Küchenbauer zu überlassen.

@Ikeabana deine Stühle hab ich gesehen- gefallen mir auch sehr gut! Lino als Akzent wäre auch noch eine gute Idee.

Wie es dann wird, will ich euch nicht vorenthalten. Es kann nur noch etwas dauern.

Vielen Dank nochmal an alle!!!

LG Johannes

brubu

ww-robinie
Hallo
Bei 3 Schicht müssten es schöne Hartholzplatten sein. Äste und andere Unregelmässigkeiten zeichnen sich auf der Oberfläche ab.
Gruss brubu

Jowe

ww-robinie
Wenn Du Korpusse aus Ersparnisgründen kaufen möchtest, frage ich mich welche?
Selbst beim Schweden sind die inzw. ja recht teuer und die Qualität von Folie auf Spanplatte........
Zumindest Unterschränke sind ja nicht wirklich eine hohe Kunst und recht schnell selber gebaut.
Ich bin bei mir auch gerade dabei und da es Eigentum ist und ich nicht Gefahr laufe die Küche umziehen zu müssen,geheich da ganz anders heran als mit den üblichen Rastermaßen. Bei 3 m sind es eben nicht 5Stk 60er Unterschränke sondern 1 großer Einbauschrank mit individuell platzierten Seitenwänden.
Schubladen lassen sich auch ohne viel Werkzeug und als Laie bauen. Schau mal nach Hettich Avantech. Klar hat das dann seinen Preis. Aber eine Küchenschublade hat man ein halbes Leben lang, da rentieren sich hochwertge Scharniere und Auszüge.Vor allem wenn man den Rest selber macht.
Ich würde die Fronten immer unabhängig von den Schubladen machen so das man sie bei nichtgefallen tauschen kann. Oder zwischendurch mal ein Wechsel?

FredT

ww-robinie
Naja, aber welche Beanspruchung hast du denn auf Korpen. Eher doch gar keine. Wenn die ordentlich bekantet sind,könnten Seiten sogar roh oder nur spritzlackiert sein. Ansonsten bin ich mit meiner Schwedenküche, die jetzt auch schon ein paar Jahre steht, noch immer sehr zufrieden. Auch Rastermaße sind nicht das Schlechteste, gerade für Einbau/Unterbaugeräte...

Oben Unten