Metabo TK 1685 D dreht mal in richtige, mal in falsche Richtung

Ha2nes

ww-pappel
Liebe Community,

ich habe recherchiert, konnte aber im Forum keine Information zu meinem Problem finden. Es geht um eine Metabo 1685 D (Baujahr 1988). Ich habe die Maschine in diesen Tagen von meinem Vater übernommen. In den letzten Jahre aht sich jedoch folgendes Problem eingestellt:
Beim Einschalten fängt das Sägeblatt zunächst kurzan in beide Richtungen zu wippen, danach passiert eins von drei Dingen (praktisch unvorhersehbar):

1.: Das Sägeblatt dreht sich in die richtige Richtung und man kann wir gewohnt arbeiten.
2.: Das Sägeblatt dreht sich in die falsche Richtung mit voller Geschwindigkeit.
3.: Das Sägeblatt dreht sich gar nicht, trotzdem bleibt ein Motorengräusch zu hören.

Indem man das Sägeblatt vorm Einschalten in die korrekte Richtung "schubst" erhöht sich die Chance, dass es anschließend korrekt dreht.

Ich schätze die Säge sehr und würde sie gerne mit voller Funktion in Betrieb halten. Ich bin gespannt ob mir jemand einen Rat geben kann.

Viele Grüße und Danke im Vorraus,
Johannes

rafikus

ww-robinie
Alle Klemmstellen untersuchen und Schrauben nachziehen, falls die eigenen Fähigkeiten dazu reichen. Wenn man es mit den Elektronen nicht so hat, dann sollte ein Kundiger an die Maschine ran.
Gibt es andere Maschinen, welche an der Drehstromdose getestet werden könnten?

Daniboy

ww-robinie
Alle Klemmstellen untersuchen und Schrauben nachziehen, falls die eigenen Fähigkeiten dazu reichen. Wenn man es mit den Elektronen nicht so hat, dann sollte ein Kundiger an die Maschine ran.
Gibt es andere Maschinen, welche an der Drehstromdose getestet werden könnten?
Vielleicht macht es Sinn mit der Kontrolle beim Drehstromstecker wo ev. ein Phasenwender drauf ist anzufangen, weil da durch herumdrehen ja vielleicht was locker sein kann.

rafikus

ww-robinie
Vielleicht macht es Sinn ...
Wie ich es verstehe macht es keinen Sinn, es ist aber durchaus Sinnvoll. :emoji_wink:
:emoji_grin: :emoji_laughing:
Der musste jetzt sein ....

Ich habe jedoch geschrieben "Alle Klemmstellen", dazu gehören auch die von dir erwähnten.
Ob @Ha2nes aber über Jahre immer wieder den Phasenwender im Stecker umdrehen musste?

Ha2nes

ww-pappel
Vielen Dank für die Antworten. Es handelt sich um den Modelltyp D mit Drehstrom. Ich dachte auch schon, dass es daran liegen könnte.
Ich teste mal eine andere Dose und die gleiche Dose an einer Drechselbank. Dadurch werde ich vielleicht schlauer.

In einem anderen Fall mit ähnlichem Problem habe ich gelesen, dass Kontaktspray geholfen haben soll. Ich glaube aber das war ohne Drehstrom.

SebastianThiel

ww-buche
Vielen Dank für die Antworten. Es handelt sich um den Modelltyp D mit Drehstrom. Ich dachte auch schon, dass es daran liegen könnte.
Ich teste mal eine andere Dose und die gleiche Dose an einer Drechselbank. Dadurch werde ich vielleicht schlauer.

In einem anderen Fall mit ähnlichem Problem habe ich gelesen, dass Kontaktspray geholfen haben soll. Ich glaube aber das war ohne Drehstrom.
Und wo willst du das hinsprühen?

willyy

ww-robinie
es könnte evtl. sein, dass der Einschalter nicht zuverlässig alle Phasen schaltet, dann könnte ich mir das auch bei Drehstrom erklären.
Oder es ist irgendwo ein Kabel / Klemme locker.

Falls das so ist, bitte kontrollieren, dass niemand verzinnte Litzenenden produziert hat. Das könnte auch ein Grund sein.
Verzinnte Litzen sind pfui und gefährlich !
Wenn du alles kontrollierst, bitte auf jeden Fall Anderendhülsen verkrimpen ! Auch die Kontakte im Stromkabel an beiden Enden !

magmog

ww-robinie
Guuden,

NUR FÜR LEUTE MIT STROMTECHNISCHEM VERSTAND!1!!!

dem Motor stehen nur 2 von 3 Phasen zur Verfügung.
Systemisch von den Sicherungen bis zum Anschlusskasten des Motors durchmessen.
Dann ist der Fehler ruck zuck gefunden.

NUR FÜR LEUTE MIT STROMTECHNISCHEM VERSTAND!1!!!

Für die anderen, mal ganz einfach:
Ähnlich ist es bei Motoren mit Kondensator, denen wird durch den Kondensator
etwas Drehstromähnliches vorgegaukelt.
Primitiv und nicht ganz richtig erklärt, nur ganz oberflächlich!

Zuletzt bearbeitet:

rafikus

ww-robinie
mit einer Phase brummt ein Drehstrommotor nur,
Mit nur einer Phase tut er gar nichts, aber so richtig nix, sofern man die Phasen wie in einem Drehstromnetz meint.
Was ich meinte war, wenn eine Phase an einem Drehstrommotor fehlt, dann verbleiben zwei Adern zwischen denen 400V 50Hz zu messen ist. Also wie bei einer 230V Steckdose, nur eben mit 400V. Und da man bei einer 230V Steckdose auch nur von einer Phase spricht erlaubte ich mir die gedankliche Abkürzung oben.
:emoji_wink:

Wenn an einem Drehstrommotor eine Phase fehlt, dann bleibt er meistens einfach stehen und brummt. Man kann ihn jedoch durch Anschubsen dazu bringen, dass er dreht. Und manchmal dreht er tatsächlich los nach dem Einschalten, nur die Richtung ist dan reine Glückssache.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten