Wärme auf überdachter Holzterrasse - Holzofen möglich?

HolzPhil

ww-ahorn
Hallo liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einer Wärmequelle auf unserer überdachten Holzterrasse und bilde mir ein, mit dem Verbrennen von Holz statt Gas ökologisch nachhaltiger unterwegs zu sein.

Hat jemand eine Wärmequelle auf seiner überdachten Holzterrasse eingerichtet? Ein klassicher Kaminofen wird bestimmt etwas aufwändiger sein, da er vom Schorni abgenommen werden muss. Wie sieht es aber mit anderen Holzverbrennungsmöglichkeiten aus? Ein Ofenrohr könnte ich ohne viel Aufwand zur Seite hin verlegen, ohne das es die Nachbarschaft stört.

Über Tipps freue ich mich sehr!

Viele Grüße,
Phil

magmog

ww-robinie

IngoS

ww-robinie
Hallo,

da könnte ich mir nur einen kleinen Rocketstove aus Metall vorstellen.
Wenn du da googlest, bekommst du etliche Treffer, auch zum Selbstbau.

Gruß

Ingo

HolzPhil

ww-ahorn
Guuden,

In der BimSchV §1 sind die Heizgeräte benannt die nicht vom Schornsteinfeger begutachtet werden müssen,
in diesem Fall sehe ich nicht dass es sich um ein solches Gerät handeln könnte, es sei denn,
es handelt sich um einen Räucher-, Back-, Destillier- oder ein Badeofen.
Oder einen elektrischer Heitzstrahler.

https://www.gesetze-im-internet.de/bimschv_1_2010/BJNR003800010.html#BJNR003800010BJNG000100000
Moinmoin,

danke für die flotte Rückmeldung. Das wäre dann sowas oder sowas in die Richtung?

Viele Grüße,
Phil

magmog

ww-robinie
..... kommt darauf an für welchen Einsatz die Heizgeräte in ihren Zulassungen bestimmt sind.
Heizofen mit Zusatzfunktion Backen, Räuchern, Baden oder Braten dürfte nicht funzten,
ein Back-, Räucher- Bade- oder Bartofen der auch Wärme in die Umgebung abgibt eventuell.
Wäre aber ziemlich spitzfindig! Sagt spätestens der Staatsanwalt und die Versicherung
wenn etwas schief geht.
Ich würde da nicht experimentieren, an CO Vergiftungen sterben zu viele Menschen.
Ein Brand im Haus ist auch nicht lustig!

HolzPhil

ww-ahorn
..... kommt darauf an für welchen Einsatz die Heizgeräte in ihren Zulassungen bestimmt sind.
Heizofen mit Zusatzfunktion Backen, Räuchern, Baden oder Braten dürfte nicht funzten,
ein Back-, Räucher- Bade- oder Bartofen der auch Wärme in die Umgebung abgibt eventuell.
Wäre aber ziemlich spitzfindig! Sagt spätestens der Staatsanwalt und die Versicherung
wenn etwas schief geht.
Ich würde da nicht experimentieren, an CO Vergiftungen sterben zu viele Menschen.
Ein Brand im Haus ist auch nicht lustig!
Co2-Vergiftung und auch der Brand im Haus sollten eigentlich nicht das Problem sein, ich möchte die Feuerstelle ja draußen auf der Terrasse aufstellen. Sie ist lediglich überdacht, ohne Seitenwände etc.

WoodyAlan

ww-robinie
Oder sowas, dann geht das als Grill durch.

Anhänge

• IMG_8782.jpeg
    IMG_8782.jpeg
    153,7 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_8654.jpeg
    IMG_8654.jpeg
    224,1 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_8653.jpeg
    IMG_8653.jpeg
    202 KB · Aufrufe: 63

NiklasAG

ww-robinie
So lange man Wärmkugeln mit Nebenwirkung "Lichtabstrahlung" verkaufen kann um das Glühbirnenverbot zu umgehen, kann man auch einen Grill mit Heiznebenwirkung auf die Terrasse stellen.

Oben Unten