Material & Konstruktionsfrage

Mattif

ww-kirsche
Moin zusammen,

Meine Schwester hat mich gebeten ihr ein Küchenregal zu bauen. Die Skizze zeigt ungefähr die Idee. Ein Sockel muss da aber noch hin, da der Boden viel zu ungleichmäßig ist.

Sie möchte jedoch kein blankes Multiplex haben, sondern zumindest die Oberfläche 'schön' (farbig) und robust haben. Sie soll den Dosen, die drin gelagert werden noch 'mindestens 10 Jahre' standhalten
Habt ihr eine Idee, was man da als Material noch nehmen könnte für? Da wird schon durchaus Gewicht reingepackt.

Und die zweite Frage: Würde es reichen links und rechts das Regal in der Wand zu befestigen und offen zu halten oder sollte für die Steifigkeit doch eine Rückwand eingebaut werden?

Vielen Dank für eure Ideen und Meinungen!

Viele Grüße
Matti

Anhänge

• IMG-20241113-WA0010.jpg
    IMG-20241113-WA0010.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 73

magmog

ww-robinie
Guuden,

Colorbeize, wie die von Clou, macht fett bunt.
Rückwand ist anzuraten, besonders in Küchen. Dann fällt kein Schmutz hinten runter und der Transport ist sicherer.

Plattenmaterial nach Wunsch, Leimholz ist nicht schlecht, wenn von guter Qualität.
Kanten von MPX sehen buntig nicht gut aus und MPX ist inzwischen ziemlich teuer geworden.

Die Arbeitsplatte würde ich durchgehen lassen, die Zwischenseite stört erheblich.
Das kleine Regal oben an die Wand hängen.
Unten die Seiten durchgehen lassen, die Böden zwischenschrauben. Das Regal steht ja in einer Nische.

Oben Unten