Haubold klammergerät

marx0815

ww-pappel
Guten N'abend zusammen,
ich habe gleich noch eine Frage:
Ich habe schon vor einiger Zeit ein Haubold Klammergerät bekommen. Nachdem ich heute auch noch einen passenden Kompressor ergattern konnte würde es gerne zum laufen bzw. klammern bringen. Ziel ist es irgendwann fermacell Platten damit anzubringen.
Die genaue Bezeichnung ist
Haubold PN 750 XI
Kennt sich jemand damit aus?
Mein erste Frage wäre, wie ich den Klappverschluss wieder eingesetzt bekomme. Für mich sieht es aus, als sei er rausgesprungen. Hat jemand einen zielführenden Hinweis für mich?

Anhänge

• IMG_20241114_214533_364.jpg
    IMG_20241114_214533_364.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20241114_214530_019.jpg
    IMG_20241114_214530_019.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 39

Helferlein

ww-ahorn
Nabend,
Ich weiß nicht ob ich das recht verstehe, aber nimm einmal die Klammern raus und ziehe dann den Schlitten zurück. Dieser müsste hinten leicht arretiert sein. Jetzt setze die Klammern wieder ein und lass den Schnapper wieder nach vorne gleiten.
Ich hoffe ich habe mich richtig erinnert.

Helferlein

ww-ahorn
Tach,
Leider ist kein Video zu sehen.
Ich glaube ich habe mich im Typ vertan. Bei diesem Model kann man die Klammern einschieben und dann den Schlitten zurück ziehen. In dem Schlitten müssten 2 kleine Klappen sein die hinter die Klammern greifen und diese zum Schlagkopf schieben.
Oft war es so, das die Feder für den Schlitten ausgehakt oder gerissen war.
Schnappt der Schlitten wieder nach vorne wenn du ihn nach hinten ziehst?

brubu

ww-robinie
Hallo
Haubold kenne ich nicht nur Senco. Die Klappe vorn springt auf wenn sich Klammern einklemmen. Heb die Klappe nach oben und schau nach ob keine Klammerresten eingeklemmt sind. Dann die Klappe mit einem leichten Schlag einrasten. Etwas Schmierspray schadet nicht, ev. klemmt der Schnappverschluss.
Sonst viel Erfolg mit dem alten Gerät, keine Ahnung wie es bei Haubold mit Ersatzteilen aussieht. Bei Senco ist die Ersatzteilversorgung nicht mehr so wie sie einmal war. Da kann man nur hoffen auf gute Serviceleute. Ich würde heute keine alten Heftgeräte kaufen, ev. besser günstige neue.
Gruss brubu

glenwood25

ww-robinie
Hallo,

ich hab so einen Nagler von meinem alten Meister übernommen.
Müsste der gleiche gewesen sein.
Von 10 Schuss kamen max. 8 Stifte raus. Egal was ich unternommen habe. Besserung war nicht erkennbar.
Habe auch nicht durchschaut, wie man Stiftlängen wechselt. Also die Streifen wieder raus bekommt.
Von meinen Seitenladern bin ich anderes gewöhnt.
Als Klammergerät habe ich 2 BEA und einen Würth Stiftnagler. Beide Marken problemlos.

Gruß Gerhard

Oben Unten