Alter Tisch, Antik? 1930er? Aufarbeiten / Einkürzen?

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
9.067
Ort
Kiel
selbst wenn nicht. Wie sollen denn diese 25mm Stücke irgendwas ziehen?
Da bilden sich doch vorher Fugen im Furnier.
 

Crefelder81

ww-pappel
Registriert
11. November 2024
Beiträge
4
Ort
Krefeld
Danke für Eure Rückmeldungen, ich habe zwischenzeitlich alle kleinen Nägel gezogen mit denen man versucht hat gelöste oder kaputte Teile des Mosaikes zu fixieren. Diese werden ich nun neu verleimen. Morgen werde ich mich ans Schleifen begeben. Das Mosaik der Tischplatte hat übrigens noch gute 2mm. Zum ölen des Tisches habe ich bisher mit Osmo gute Erfahrungen gemacht. Meine Wahl wäre daher ein farbloses Osmo TopOil seidenmatt.
 

happyc

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
710
Ort
Einen a.d. Waffel
Die Plättchen waren mal aufgeleimt, d.h. auf der Rückseite & auf der Trägerplatte befindet sich noch Leim. Ein Weißleim z.B. hält dann nicht, wenn die Oberfläche(n) noch mit altem Leim „zu“ sind.. Du kannst die Rückseite der Plättchen anschleifen & versuchen, auf der Trägerplatte auch den Leim abzukratzen - was bei den kleinen Stellen ne ziemlich langwierige Arbeit werden wird.
Welchem Leim man aus historischer Sicht korrekterweise nimmt können die Andere fundierter sagen. Wenn’s auf die historische Vorgehensweise nicht ankommt, kannst du bei der Trägerplatte mit einem passenden Forstnerbohrer den Leim abschaben & die Fläche aufrauen, und dann mit PU (Vorsicht, Sauereigefahr) die Plättchen wieder einkleben..
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.777
Ort
Mittelfranken
Fischleim funktioniert für sowas ganz gut, und ist auch einfach zu verarbeiten.

Weißleim hält eigentlich nur auf rohem Holz gut, und kaum auf alten Leimschichten. Bei älteren Möbeln sind das ja meist tierische Leime (Hautleim, Knochenleim), dazu passt Fischleim, der viel einfacher zu verarbeiten ist.

Epoxy oder PU klebt auch fast auf allem, ist aber meiner Meinung nach schlechter zu verarbeiten. Fischleim ist auch mit warmen Wasser löslich, kann man also nochmal nachleimen.

Zum Thema „Originalgetreu“ gehen ja die Meinungen auseinander. Ich denke, der Tisch gehörte auch vorher nicht zum Weltkulturerbe.
 
Oben Unten